Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher Dickenhobel taugt was?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich trage mich mit dem Gedanken einen Dickenhobel anzuschaffen. Welche Maschienen könnt Ihr mir empfehlen? Preislich sollte es deutlich unter 500 Euro liegen, deswegen habe ich dabei an z.B. diese hier gedacht: http://www.siltec-technik.de/de/Holz-und-Metallbearbeitung/Holzbearbeitung/Drechselmaschinen/JET-JWP...

Mir geht es hauptsächlich um das Dickenhobeln. Die Schmalseiten würde ich notfalls mit dem Frästisch abgerichtet bekommen.
53 ANTWORTEN 53

Funny08
Goldmitglied
Also frei nach dem Motto, entschuldigen ist einfacher als um Erlaubnis fragen 😉

HOPPEL321
Goldmitglied
Funny08:
Also frei nach dem Motto, entschuldigen ist einfacher als um Erlaubnis fragen 😉

Nennt man "Turtle Prinzip" erst kaufen,dann Kopf und alles Wichtige einziehen bis das "Donnerwetter"vorbei ist. :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Frank: Glückwunsch zur Maschine. Ich verstehe bis heute nicht, wie man ohne Abrichte zur einer planen Referenzfläche für den Dickenhobel kommt. :frown: Ich als Laie kann das ohne Abrichte nicht. Bei langen Werkstücken nehme ich sogar gerne eine Tischverlängerung am Zuführtisch zur Hilfe. Falls Du damit Problem haben solltest, im Holzhandel mal nach Pollmeier Buche fragen. Das Schnittholz ist parallel besäumt und durch Schleifen schon grob vorkalibriert. Das könnte nur mit dem Dickenhobel funktionieren.
Fügen geht übrigens sehr gut auf dem Formatschiebetisch. Mit einem feinen Sägeblatt gibts eine verleimfähige Kante.
@Dieter: Wie wär´s denn mit der kleinen Hammer A3 26? :wink:
24368.attach
24369.attach

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Olli_0815:
@Dieter: Wie wär´s denn mit der kleinen Hammer A3 26? :wink:
Wir haben unterschiedliche Definitionen von "klein".
Mit der Kleinen wäre meine Werkstatt schon voll. emoticon.cry_smile.title

gschafft
Platinmitglied
Olli_0815:
... Ich als Laie kann das ohne Abrichte nicht.
...

Ich als wirklicher Laie versuche es nur mit dem Dickenhobel :redface:
Deine Maschine wäre für mich ein Buch mit sieben Siegeln... man sagt auch, eine Nummer zu groß für mich emoticon.teeth_smile.title

gschafft
Platinmitglied
Heinz vom Haff:
es heisst nicht: "ich brauche eine Breitbandschleifmaschine", sondern "wir brauchen eine Breitbandschleifmaschine"
dann klappt´s auch mit dem Budget.
ich Hobel - Du 300PS geht auch, is aber teurer.
🙂

Ok... und denkst das funktioniert wirklich? Ich probiere es einfach mal mit der anstehenden Anschaffung von Schmierfett, Ratschenkasten und Stichsägeblättern... emoticon.teeth_smile.title

Fernton
Ehemaliges Mitglied
gschafft:
Ok... und denkst das funktioniert wirklich? Ich probiere es einfach mal mit der anstehenden Anschaffung von Schmierfett, Ratschenkasten und Stichsägeblättern... emoticon.teeth_smile.title
Bitte vergiss die Ersatz-Hobelmesser nicht. Oder wenigstens den Schleifservice dafür. Die Dinger möchte ich von Hand nicht schleifen müssen.

Munze1
Silbermitglied
Olli_0815:
@Frank: Glückwunsch zur Maschine. Ich verstehe bis heute nicht, wie man ohne Abrichte zur einer planen Referenzfläche für den Dickenhobel kommt. :frown: Ich als Laie kann das ohne Abrichte nicht. Bei langen Werkstücken nehme ich sogar gerne eine Tischverlängerung am Zuführtisch zur Hilfe. Falls Du damit Problem haben solltest, im Holzhandel mal nach Pollmeier Buche fragen. Das Schnittholz ist parallel besäumt und durch Schleifen schon grob vorkalibriert. Das könnte nur mit dem Dickenhobel funktionieren.
Fügen geht übrigens sehr gut auf dem Formatschiebetisch. Mit einem feinen Sägeblatt gibts eine verleimfähige Kante.
@Dieter: Wie wär´s denn mit der kleinen Hammer A3 26? :wink:


Hallo Olli - eigentlich sehr gerne, aber da habe ich keinen Platz und Transportproblem in den Keller. Mein Bruder hat eine orange Felder mit 400mm, dass ist wirklich traumhaft. Da kommt das Holz raus, wenn man's schleifen würde wird's rauher emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Dieter,
ich weiß, Dein Bruder ist gut ausgestattet. emoticon.regular_smile.title Ja, das Hobelbild ist auch bei meiner Hammer traumhaft. Man muss schon genau hinschauen, um die Spuren vom Messerflugkreis zu erkennen. Welche orange Felder Maschine meinst Du mit 400mm? Ich kenne da nur den AD531 mit 310mm. Der AD741 war lange grün und ist jetzt dunkelgrau.

Aber meine eigentliche Frage ist noch nicht beantwortet. Wie bekommt man Schnittholz, dass in Längsrichtung krumm oder gar windschief ist, nur mit dem Dickenhobel plan bzw. gerade? Wenn ich eine krumme Dachlatte durch den Dickenhobel laufen lasse, ist das Holz danach zwar schön glatt aber immer noch genauso krumm wie vorher.

Gruss Olli

HansJoachim
Grünschnabel
Olli_0815:

Aber meine eigentliche Frage ist noch nicht beantwortet. Wie bekommt man Schnittholz, dass in Längsrichtung krumm oder gar windschief ist, nur mit dem Dickenhobel plan bzw. gerade? Wenn ich eine krumme Dachlatte durch den Dickenhobel laufen lasse, ist das Holz danach zwar schön glatt aber immer noch genauso krumm wie vorher.

Gruss Olli


Schau mal hier.