Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher Dickenhobel taugt was?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich trage mich mit dem Gedanken einen Dickenhobel anzuschaffen. Welche Maschienen könnt Ihr mir empfehlen? Preislich sollte es deutlich unter 500 Euro liegen, deswegen habe ich dabei an z.B. diese hier gedacht: http://www.siltec-technik.de/de/Holz-und-Metallbearbeitung/Holzbearbeitung/Drechselmaschinen/JET-JWP...

Mir geht es hauptsächlich um das Dickenhobeln. Die Schmalseiten würde ich notfalls mit dem Frästisch abgerichtet bekommen.
53 ANTWORTEN 53

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Alternativ ist ein Makita 2012NB etwas für dich gebraucht kostet der um die 500-600 Euro!

Falls es dich interessiert hier ein Testbericht von Heiko Rech:
:http://holzwerkerblog.de/werkstatt-2/hobeln/makita-2012nb/

gschafft
Platinmitglied
Holznerd:
Alternativ ist ein Makita 2012NB etwas für dich gebraucht kostet der um die 500-600 Euro!

Falls es dich interessiert hier ein Testbericht von Heiko Rech:
:http://holzwerkerblog.de/werkstatt-2/hobeln/makita-2012nb/

Ich habe mich für den Makita 2012NB entschieden, der auch heute geliefert wurde... Heiko`s Bericht habe ich mir auch angeschaut. Bin froh, dass ich zunächst mal keine falsche Wahl getroffen habe.

Am Wochenende werde ich ihn spätestens das erste mal einsetzen 🙂

HansJoachim
Grünschnabel
Frank, du bist Gemein.
Erst die fette Bandsäge, und jetzt auch noch der Hobel.
Ich bin neidisch, aber sowas von 🙂

gschafft
Platinmitglied
HansJoachim:
Frank, du bist Gemein.
Erst die fette Bandsäge, und jetzt auch noch der Hobel.
Ich bin neidisch, aber sowas von 🙂

Ich kann dich beruhigen... das war es dann für die nächsten Jahre, meint meine Frau 😞

HansJoachim
Grünschnabel
gschafft:
Ich kann dich beruhigen... das war es dann für die nächsten Jahre, meint meine Frau 😞


Ok, beruhigt etwas. Mein Herzschlag beginnt zu sinken 😉

gschafft
Platinmitglied
HansJoachim:
Ok, beruhigt etwas. Mein Herzschlag beginnt zu sinken 😉

Na denn ist es ja gut emoticon.teeth_smile.title
Und was meine Frau meint ist oft nur von kurzer Dauer... wenn ich meinen treuen Hundeblick auflege, dann kann sie nicht "nein" sagen...

... so ein paar wenige Sachen könnte ich schon noch brauchen, aber jetzt wird erst mal mir den neuen Maschinen gearbeitet...

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
gschafft:
Ich kann dich beruhigen... das war es dann für die nächsten Jahre, meint meine Frau 😞


es heisst nicht: "ich brauche eine Breitbandschleifmaschine", sondern "wir brauchen eine Breitbandschleifmaschine"
dann klappt´s auch mit dem Budget.
ich Hobel - Du 300PS geht auch, is aber teurer.
🙂

Funny08
Goldmitglied
Hmm, bei meiner kommt schon nach dem Wort ..brauchen... das Kuchenholz geflogen...bestechen hilft da auch nicht mehr 😕

Munze1
Silbermitglied
Ich mach es da anders, kaufe gleich und zeige es vielleicht nachher emoticon.rolleyes.title
So wie die Frauen es mit neuer Kleidung oder Schuhen machen emoticon.teeth_smile.title

Munze1
Silbermitglied
Zurück zum Thema, wieder ein neues Objekt der Begierde geschaffen.
Habe ja so einen Billigsheimer Abricht/Dickenhobel, die sie alle von Woodstar, Scheppach, Zipper, anderen und den Discountern gibt. Das abrichten macht er sehr gut, wobei beide Abrichtplatten nicht 100 % ausgerichtet sind. Das wollte ich schon nachjustieren, geht aber gar nicht. Das Dickenhobeln geht auch, jedoch sind die Hobelergebnisse mittelmässig. Die Dicke stimmt, jedoch fühlt man lauter kleine Wellen an der gehobelten Seite. Entweder hoppelt die Messerwelle, oder was ich vermute, der "massiv" gelagerte Tisch wackelt ein bisschen. Ich glaube ich zerlege die Maschine komplett und versteife sie, oder kaufe mir auch einen reinen Dickenhobel wie gschafft.