Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Oberfräse?

BoschDoIt
Silbermitglied
Hi Freunde,

ich möchte mir eine Oberfräse kaufen. Nun stellt sich mir die Frage welche soll es werden.
Ich will Nuten, Kanten und Flazen fräsen.
197 ANTWORTEN 197

BoschDoIt
Silbermitglied
Hm.. die Bosch kommt ja bei einigen nicht so gut weg.
Ich denke dann wird es die Perles werden. Welches Zubehör sollte man
sich den unbedingt als Erstausstattung dazu kaufen.
und sollte es die OF 3 oder OF9 sein ?

HansJoachim
Grünschnabel
Michael_ZZ:
Eins wurde hier noch nicht angesprochen:

Bei der POF 1400 kann der Einschalter leider (aus "Sicherheitsgründen") nicht arretiert werden. Da wirste verrückt beim Kreise fräsen... außer Du verfügst über einen Werktisch, um den Du bequem herumtanzen kannst 😉

Wie das bei den anderen genannten Modellen ist, weiß ich nicht.

Über meine POF ärgere ich mich jedes Mal, wenn ich sie in die Hand nehme:



  • Die Frästiefe kannst Du auf 1/10mm genau justieren, der mitgelieferte Parallelanschlag eiert bestenfalls im 1mm-Bereich herum ==> Selbstbau- oder Fremdhersteller-Nachkauflösung
  • Wenn Du Kanten dünner Platten bearbeiten musst, nützt Dir der mitgelieferte Parallelanschlag nix, weil der Abstand zwischen Grundplatte und Anschlag zu groß ist. (Der Anschlag schlägt nicht an) ==> Selbstbau oder Fremdhersteller-Nachkauflösung
  • Das mitgelieferte Spannzangenblechstanzteil ist ein Witz und sollte durch einen vernünftigen Gabelschlüssel ersetzt werden. ==> Zusatzkauf
  • Wenn Du mal mit Kopierhülsen arbeitest, wirst du Dich über wahrhafte deutsche Ingenieurskunst freuen, denn um die Hülsen ein- oder auszubauen, muss man jedes Mal die Staubabsaugung aus- und wieder einbauen.
  • Boscheigenes Zubehör ist so gut wie nicht vorhanden. (kein Präzisionsparallelanschlag MEHR, kein Zinkenfräsgerät MEHR, keine Absaughaube unten fürs Kantenfräsen ==> Eigenbau und Fremdkauf)
  • Auf-den-Kopf-stellen, um bequem an der Frästiefeneinstellung zu arbeiten, geht auch nicht, weil der Drehknopf für die Frästiefenfeineinstellung über das Gehäuse hinausragt.


Die Perles hat übrigens Heiko in seinem Blog mal etwas ausführlicher vorgestellt: http://holzwerkerblog.de/2013/02/15/oberfrase-perles-of-9e/


Grundsätzlich muß ich dir Recht geben, Michael.
Aber, wie immer, kommt es auf den Blickwinkel an.
Der nicht arretierbare Schalter macht sich wirklich nur bei solchen Anwendungen wie Kreise bemerkbar. Sonst hat er nie gestört.

Der Parallelanschlag ist für die Tonne, haste Recht.
Schraubenschlüssel, haste Recht. Kaufen mußte ich mir aber keinen, sowas lag eh rum.
Kopierhülse, das ist so ein Thema. Umständlich aber Passgenau. Bei anderen Herstellern mußt du mit Zentrierdorn arbeiten. Und bei manchen lässt sie sich garnicht justieren. Da sollte man sich im Vorfeld informieren, oder diesen Tipp nutzen.
Das Bosch praktisch kein Zubehör anbietet finde ich auch schwach. Es kostet intensive Recherche um da was passendes zu finden. Aber es gibt Fremdzubehör das passt.
Den letzten Punkt sehe ich nicht so dramatisch, einstellen kann ich auch wenn das Ding auf der Seite liegt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
BoschDoIt:
Hm.. die Bosch kommt ja bei einigen nicht so gut weg.

Versteh mich bitte nicht falsch. Die POF selbst ist schon ein nettes Gerät. 🙂
Am Drumherum hapert's dann doch. Und sich alles erst einmal selbst zusammendengeln, bevor man arbeiten kann, ist nicht wirklich mein Ding.

Oh ... "nett" ist ja die kleine Schwester von "sch...ön" ...

Welches Zubehör sollte man sich den unbedingt als Erstausstattung dazu kaufen.
Meiner Meinung nach solltest Du Dir erst mal einen Satz Fräser zulegen. Von ENT gibt's einen schönen 30-teiligen für ca. 160 EUR - oder 'ne Nummer kleiner den 22-teiligen für ca. 125 EUR.

Im OF-Buch von Guido Henn (Hat das hier echt bislang noch keiner erwähnt? 😉 findest Du viele Anregungen, was so rund um eine OF sinnvoll ist bzw. sein kann.

Mopsente
Goldmitglied
Michael hat bei seinen genannten Mängeln absolut recht. Aber der Preisunterschied zu Perles ist natürlich auch nicht ohne (180,- bzw. 240,- Euro)

Btw: Habe mich erst gestern wieder über den Parallelanschlag und das fehlende Dauerfeuer geärgert *grumpf*

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Das einzige was bei der POF wirklich schlecht ist ist die Dimmerfunktion emoticon.wink_smile.title beim LED Licht. Optimal wäre auch wenn das Licht schon vorher zuschaltbar wäre bevor man anfängt zu fräsen. Gruss

Fernton
Ehemaliges Mitglied
BoschDoIt:
sollte es die OF 3 oder OF9 sein ?


Schau dir die Perles noch mal in Ruhe an, ob du bereit bis mit der Feineinstellung zu leben.
Sowohl die 3 als auch die 9 gehen da ganz andere Wege als die Bosch und die Einhell.

Robert_E
Alter Hase
Michael_ZZ:
Eins wurde hier noch nicht angesprochen:

Bei der POF 1400 kann der Einschalter leider (aus "Sicherheitsgründen") nicht arretiert werden. Da wirste verrückt beim Kreise fräsen... außer Du verfügst über einen Werktisch, um den Du bequem herumtanzen kannst 😉

Wie das bei den anderen genannten Modellen ist, weiß ich nicht.


Hallo zusammen, Hallo Michael_ZZ,

danke für deine Infos. Auf die werde ich entsprechend eingehen.
Was aber wichtig ist, das Gerät ist für den ambitionierten Heimwerker konzipiert. Hier stehen Sicherheitsaspekte und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis als Anforderung.
Die Anforderungen von Michael gehen eher in den semiprofessionellen bzw. gewerblichen Bereich. Dort haben wir entsprechende Geräte.

Michael_ZZ:
Über meine POF ärgere ich mich jedes Mal, wenn ich sie in die Hand nehme:


  • Die Frästiefe kannst Du auf 1/10mm genau justieren, der mitgelieferte Parallelanschlag eiert bestenfalls im 1mm-Bereich herum ==> Selbstbau- oder Fremdhersteller-Nachkauflösung
Für Arbeiten, welche höchste Präzision verlangen, gibt es als Zubehör den Parallelanschlag mit Feineinstellung.

Michael_ZZ:


  • Wenn Du Kanten dünner Platten bearbeiten musst, nützt Dir der mitgelieferte Parallelanschlag nix, weil der Abstand zwischen Grundplatte und Anschlag zu groß ist. (Der Anschlag schlägt nicht an) ==> Selbstbau oder Fremdhersteller-Nachkauflösung
Auch hier hilft der oben genannte Anschlag. Am Besten ist es hier 2 Stück zu verwenden und das Werkstück von beiden Seiten zu klemmen.

Michael_ZZ:


  • Das mitgelieferte Spannzangenblechstanzteil ist ein Witz und sollte durch einen vernünftigen Gabelschlüssel ersetzt werden. ==> Zusatzkauf
Dieser Wunsch wurde schon an die Abteilung weitergeleitet.

Michael_ZZ:


  • Wenn Du mal mit Kopierhülsen arbeitest, wirst du Dich über wahrhafte deutsche Ingenieurskunst freuen, denn um die Hülsen ein- oder auszubauen, muss man jedes Mal die Staubabsaugung aus- und wieder einbauen.
Das ist richtig und wurde ebenfalls schon weitergeleitet.

Michael_ZZ:


  • Boscheigenes Zubehör ist so gut wie nicht vorhanden. (kein Präzisionsparallelanschlag MEHR, kein Zinkenfräsgerät MEHR, keine Absaughaube unten fürs Kantenfräsen ==> Eigenbau und Fremdkauf)
Den Anschlag gibt es ganz sicher noch.
Zinkenfräsgerät gibt es nicht mehr.
Die Absaughaube für unten bieten wir in den Eingangs angesprochenen gewerblichen Geräten an. Bei der GOF 1600 ist dieser dann auch im Lieferumfang enthalten.

Michael_ZZ:


  • Auf-den-Kopf-stellen, um bequem an der Frästiefeneinstellung zu arbeiten, geht auch nicht, weil der Drehknopf für die Frästiefenfeineinstellung über das Gehäuse hinausragt.
Grundsätzlich möchte ich die Frästiefe am Werkstück einstellen und dazu muss ich das Gerät nicht drehen. Ganz im Gegenteil. Dadurch dass ich bei den Bosch-Oberfräsen die Feineinstellung auch nach der Fixierung durchführen kann, macht es das aus meiner Sicht zu umständlich.

@Michael_ZZ: wenn es für dich in der Handhabung besser ist, das Gerät weg zu nehmen, dann probier es doch einfach mal auf die Seite zu legen und dann nachzustellen.

Ansonsten auch hier noch mal der Hinweis auf die GOF 1600 und GMF 1600.

Michael_ZZ:


Die Perles hat übrigens Heiko in seinem Blog mal etwas ausführlicher vorgestellt: http://holzwerkerblog.de/2013/02/15/oberfrase-perles-of-9e/


Gruß Robert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Robert

... mir ist ehrlich gesagt immer noch schleierhaft, warum ein NICHT ARRETIERBARER Schalter sich positiv auf die Arbeitssicherheit auswirkt. emoticon.confused.title

Ich glaube, dass bei sachgerechter Anwendung, ein feststellbarer EIN/AUS-Schalter eher die Sicherheit erhöht als mindert.

MopsHeim
Silbermitglied
Welche Fräse kann man aus dem Gestell genommen werden und hat einen runden Bund auf die man sie spannen kann.
Brauche sie für meine Kopierfräse, sie sollte auch nicht zu hoch sein. da ich sie herum schwenken will.

RicardoBrehmer
Jungspund
Hi BoschDoit,

ich weiß ja nicht, ob du dich nun schon endgültig für einen Fräse entschieden hast, aber mein paps hat sich letzte Woche die PF1400ACE im Prktiker geholt.
UVP liegt ja eigentlich bei 169, aber dort gabs noch mal 30% und das lohnt sich ja dann schon. Ist aber wahrscheinlich nicht mehr in jeder Filliale erhältlich.

MFG