Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Oberfräse?

BoschDoIt
Silbermitglied
Hi Freunde,

ich möchte mir eine Oberfräse kaufen. Nun stellt sich mir die Frage welche soll es werden.
Ich will Nuten, Kanten und Flazen fräsen.
197 ANTWORTEN 197

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
Fernton:
...Parallelanschlag ist ein Traum verglichen zu den gekanteten Blechen von POF und RT-RO 55...


Das stimmt. Für das bei der Roten gesparte Geld könnte man sich z. B. einen passenden besseren Parallelanschlag mit Microfeineinstellung dazu holen. Das lohnt auf alle Fälle. Erwischt man dann noch ein gutes Angebot für die OF (z. B. 20 % bei hagebau) bekommt man für bischen über 100 € das maximale Preis-/Leistungsverhältnis für einen Heimwerker.

BoschDoIt
Silbermitglied
Hier ist ja richtig was passiert.. aber das macht es nicht leichter mit der Entscheidung.
emoticon.wink_smile.title
Also Perles
oder Bosch
oder Einhell.......
uff....

Ich danke Euch auf jeden Fall für Eure Tipps und Hinweise worauf ich achten muß !
Nun fehlt nur der zündende Funke welche....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist doch ganz einfach; Wenn Du das Geld ausgeben kannst, nimm die Perles. Wenn es günstig sein soll, kauf die Einhell.

Ich stand auch vor der Wahl Einhell oder POF1400 und habe mich für die Einhell entschieden. In meinen Augen die bessere (wenn nicht sogar die beste) Maschine in dem Preissegment. Und für die Differenz zur POF sind noch ein paar gute Fräser drin.

Die Perles spielt einfach in einer anderen Liga, kostet halt auch bedeutend mehr.

Benderman
Alter Hase
Also so teuer find ich die Perles Oberfräsen gar nicht,
dafür das sie in einigen Foren ganz gut wegkommen.

BoschDoIt
Silbermitglied
Wie sieht das mit Zubehör aus. Bei Bosch und Einhell kann man, zu Beispiel, im Baumarkt schnell mal einen Kopierring kaufen. Passen die auch bei der Perles oder muß man da alles online kaufen?

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Die Boschhülsen passen weder auf die Perles noch auf die Einhell. Perles und Einhell könntest du untereinader tauschen, aber Hülsen gibt es dort meines Wissens jeweils nur vom Drittanbieter.

BoschDoIt
Silbermitglied
Fernton:
Die Boschhülsen passen weder auf die Perles noch auf die Einhell. Perles und Einhell könntest du untereinader tauschen, aber Hülsen gibt es dort meines Wissens jeweils nur vom Drittanbieter.


Habt Ihr für die Perles (und Zubehör) eine gute seriöse Bezugsquelle im Web oder im Raum Köln?

Mopsente
Goldmitglied
Ich habe die POF 1400 ACE und bin sehr zufrieden damit. Sicherlich kann sie nicht mit einer Festool mithalten. Die Einhell macht auch keinen schlechten Eindruck. Ich habe für meinen Frästisch eine billige Ferm gekauft. Wenn man die mit der Bosch vergleicht, liegen da Welten zwischen. Laut, mäßig verarbeitet (Aufkleber lösen sich etc.) aber ausreichend um im Frästisch versenkt zu werden.

Zur Perles kann ich nichts sagen. Ich würde mich zwischen der POF und der Einhell entscheiden.

HansJoachim
Grünschnabel
BoschDoIt:
Habt Ihr für die Perles (und Zubehör) eine gute seriöse Bezugsquelle im Web oder im Raum Köln?


Sautershop hat die Perles und jede Menge Zubehör im Sortiment.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eins wurde hier noch nicht angesprochen:

Bei der POF 1400 kann der Einschalter leider (aus "Sicherheitsgründen") nicht arretiert werden. Da wirste verrückt beim Kreise fräsen... außer Du verfügst über einen Werktisch, um den Du bequem herumtanzen kannst 😉

Wie das bei den anderen genannten Modellen ist, weiß ich nicht.

Über meine POF ärgere ich mich jedes Mal, wenn ich sie in die Hand nehme:



  • Die Frästiefe kannst Du auf 1/10mm genau justieren, der mitgelieferte Parallelanschlag eiert bestenfalls im 1mm-Bereich herum ==> Selbstbau- oder Fremdhersteller-Nachkauflösung
  • Wenn Du Kanten dünner Platten bearbeiten musst, nützt Dir der mitgelieferte Parallelanschlag nix, weil der Abstand zwischen Grundplatte und Anschlag zu groß ist. (Der Anschlag schlägt nicht an) ==> Selbstbau oder Fremdhersteller-Nachkauflösung
  • Das mitgelieferte Spannzangenblechstanzteil ist ein Witz und sollte durch einen vernünftigen Gabelschlüssel ersetzt werden. ==> Zusatzkauf
  • Wenn Du mal mit Kopierhülsen arbeitest, wirst du Dich über wahrhafte deutsche Ingenieurskunst freuen, denn um die Hülsen ein- oder auszubauen, muss man jedes Mal die Staubabsaugung aus- und wieder einbauen.
  • Boscheigenes Zubehör ist so gut wie nicht vorhanden. (kein Präzisionsparallelanschlag MEHR, kein Zinkenfräsgerät MEHR, keine Absaughaube unten fürs Kantenfräsen ==> Eigenbau und Fremdkauf)
  • Auf-den-Kopf-stellen, um bequem an der Frästiefeneinstellung zu arbeiten, geht auch nicht, weil der Drehknopf für die Frästiefenfeineinstellung über das Gehäuse hinausragt.


Die Perles hat übrigens Heiko in seinem Blog mal etwas ausführlicher vorgestellt: http://holzwerkerblog.de/2013/02/15/oberfrase-perles-of-9e/