Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Oberfräse?

BoschDoIt
Silbermitglied
Hi Freunde,

ich möchte mir eine Oberfräse kaufen. Nun stellt sich mir die Frage welche soll es werden.
Ich will Nuten, Kanten und Flazen fräsen.
197 ANTWORTEN 197

puwo67
Platinmitglied
BoschDoIt:
Moin Moin es ist 7.40 also eigentlich 8.40 emoticon.tounge_smile.title
danke an alle für Eure Antworten.


Hier aus dem Thread Zeitumstellung - nicht vergessen [Talkrunde]
DietmarS:
Hallo zusammen,

bei dem Thema gleich ein vorbeugender Hinweis:
Erfahrungsgemäß beschwert sich spätestens am Sonntag um 03:01 Uhr der erste Nutzer darüber, dass die Systemzeit hier noch nicht umgestellt wurde. :wink:
Da wir Moderatoren aber keinen Zugriff darauf haben, erfolgt die Zeitumstellung in der Regel erst am Montag!
Also bitte nicht ungeduldig werden, wir wissen, dass die Zeit umgestellt werden muss! emoticon.teeth_smile.title


BoschDoIt:
Die rote Einhell hat 1200 Watt und wird hier auch öfter erwähnt. Warum dann nicht die
Bosch POF 1200??? >Ich hab es nicht so mit dem Hersteller...

Ich denke aber, dass ich mir die POF 1400 wünschen werde, da diese hier ja sehr gelobt wird.


Wenn du zwischen der POF1200 und POF1400 entscheiden musst, rate ich dir zur POF1400.

Die POF1200 hat keine Feinjustierung, ist daher schieriger einzustellen, wenn es auf 1/10 ankommt und der Motor hat keine Konstantelectronic, d.h. unter Belastung verringert sich die Drehzahl.

Ich habe beide, die POF1200 seit ein paar Jahren und habe diese jetzt in meinem Tisch verbaut.

Für Handarbeiten habe ich mir die POF 1400 geholt.

Ist den Mehrpreis auf jeden Fall wert.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
BoschDoIt:
Die rote Einhell hat 1200 Watt und wird hier auch öfter erwähnt. Warum dann nicht die Bosch POF 1200???
Weil die Leistung(saufnahme) einer Oberfräse nur eines der Kriterien für den Kauf ist.

Für den Handbetrieb würde mir die Feineinstellung fehlen. Schon alleine aus dem Grund entweder zur Einhell oder zur POF 1400. Die POF 1400 hat den zusätzlichen Vorteil der Konstantelektronik. Bei mir hatte der Umstieg auf konstante Drehzahlen den angenehmen Nebeneffekt die Menge an Brandspuren zu verringern.

Trotzdem fand ich die Einhell für den aufgerufenen Preis ziemlich gut.

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
BoschDoIt:
Moin Moin es ist 7.40 also eigentlich 8.40 emoticon.tounge_smile.title
danke an alle für Eure Antworten.
Die rote Einhell hat 1200 Watt und wird hier auch öfter erwähnt. Warum dann nicht die
Bosch POF 1200??? >Ich hab es nicht so mit dem Hersteller...

Ich denke aber, dass ich mir die POF 1400 wünschen werde, da diese hier ja sehr gelobt wird.


Die rote Einhell liegt von der Ausstattung auf dem Niveau der POF 1400. Quasi ein Zwischending zwischen den beiden Bosch-Geräten. Die Einhell hat z. B. auch eine Feineinstellung (die zwar anders aber auch funktioniert).

Ich bin mit meinen roten Einhell-Geräten sehr zufrieden (und ich habe mehrere). Kann nichts negatives sagen. Nicht mit den blauen verwechseln - das sind zwei unterschiedliche Ligen. Gibt sogar 3 Jahre Garantie auf die roten.

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
P.S.: Hier werden OF dieser Klasse getestet, u. a. mit der Bosch und der Einhell: http://www.selbst.de/test-technik-artikel/heimwerker-elektrowerkzeuge/oberfraesen-im-praxistest-1467...

BoschDoIt
Silbermitglied
puwo67:
Wenn du zwischen der POF1200 und POF1400 entscheiden musst, rate ich dir zur POF1400.
......


Und wenn ich mich nicht zwischen der POF1200 und POF1400 entscheiden muss?????

BoschDoIt
Silbermitglied
WerkenStattReden:
Die rote Einhell liegt von der Ausstattung auf dem Niveau der POF 1400. Quasi ein Zwischending zwischen den beiden Bosch-Geräten. Die Einhell hat z. B. auch eine Feineinstellung (die zwar anders aber auch funktioniert).

Ich bin mit meinen roten Einhell-Geräten sehr zufrieden (und ich habe mehrere). Kann nichts negatives sagen. Nicht mit den blauen verwechseln - das sind zwei unterschiedliche Ligen. Gibt sogar 3 Jahre Garantie auf die roten.


Ahh, wieder was gelernt... wusste ich gar nicht das es da auch so eine Unterscheidung gibt. Blau und Rot Danke für den Hinweiß !

BoschDoIt
Silbermitglied
WerkenStattReden:
P.S.: Hier werden OF dieser Klasse getestet, u. a. mit der Bosch und der Einhell: http://www.selbst.de/test-technik-artikel/heimwerker-elektrowerkzeuge/oberfraesen-im-praxistest-1467...


Laut diesem Test sollte ich die Einhell kaufen, Sie ist besser getestet aber fast halb so teuer...
Hm....

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
Vielleicht schaust Du die die Bosch mal im Baumarkt an. Die Feineinstellung finde ich gelungener als bei der Einhell. Bei der muss man wohl anders als bei der Bosch nochmal kurz die Feststellung lösen. Aber so dragisch ist das auch nicht.

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Ohne jetzt einen Verhgleich zu haben, ich bin mit meiner roten Einhell sehr zufrieden,vorallem wenn ich bedenke, das sie mich paarundsiebzig Euronen gekostet hat.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
BoschDoIt:
Und wenn ich mich nicht zwischen der POF1200 und POF1400 entscheiden muss?????

Nachdem ich meine Einhell extrem ungeschickt von der Werkbank geworfen habe (*schäm*) und dabei der Tauchkorb verbogen wurde, habe ich mir eine Perles OF3 besorgt. Rein subjektiv sitzen beim Fräsen von Nuten und federn die Teile hinterher etwas straffer (gleiche Fräser) was darauf hindeuten könnte, dass die Achse weniger "eiert". Der Parallelanschlag ist ein Traum verglichen zu den gekanteten Blechen von POF und RT-RO 55. In krassem Gegensatz dazu gibt es die Feineinstellung für die Tiefe nur gegen Aufpreis und dann auch in einer Ausführung die stark gewöhnungsbedürftig ist und kein Eintauchen erlaubt.

Für die Perles gibt es inziwschen auch einen Videoreview.