Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Oberfräse?

BoschDoIt
Silbermitglied
Hi Freunde,

ich möchte mir eine Oberfräse kaufen. Nun stellt sich mir die Frage welche soll es werden.
Ich will Nuten, Kanten und Flazen fräsen.
197 ANTWORTEN 197

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim:
Bild 2, der Abstand Paralellanschlag zu den Führungsstangen. Die POF lebt, aufgrund der Mechanik der Kopierhülsen, auf großem Fuß. Ich bin gespannt ob die Grundplatte dazwischen passt.

Du hast recht, da geht es ziemlich eng zu, funktioniert aber.

Die ersten Male war das Drüberschieben etwas schwergängig, inzwischen geht es etwas leichter. Es ist auch weniger die Platte des Anschlags als vielmehr die verschiebbaren Anschlagbacken. Wenn die etwas weniger nach oben überstünden, ginge es noch leichter.

Wenn man allerdings die obere Schraube deutlich löst, hat man jeden Platz der Welt. Ist die POF in Position gebracht und klemmen die Schrauben an der Maschine die Führungsstangen, kann man die Schraube am Anschlag wieder fester ziehen und die Feinjustierung vornehmen.

Mir genügt das jedenfalls.

@ BoschDoIt: Mit den Frästests wird es noch ein Weilchen dauern. Im Moment habe ich zum einen keine Projekte mit Fräsungen, zum anderen schreibe ich den Testbericht zum PWS ... und da hab ich erst 30 Seiten und 60 Bilder 😞

Bild 1 : POF 1400 mit montiertem Anschlag
Bild 2 : geklemmter Anschlag
Bild 3 : gelöste Schraube am Anschlag
23131.attach
23132.attach
23133.attach

Geronimo
Platinmitglied
versteh ich jetzt nicht. Ich setz entweder den Paralellanschlag ein, oder die Kopierhülse, aber nie Beides. Das ist doch doppelt gemoppelt.

dausien
Silbermitglied
Geronimo:
versteh ich jetzt nicht. Ich setz entweder den Paralellanschlag ein, oder die Kopierhülse, aber nie Beides. Das ist doch doppelt gemoppelt.


sehe ich genauso!

Geronimo
Platinmitglied
Aber man könnte dann noch einen Bündigfräser zusätzlich einsetzen.

MopsHeim
Silbermitglied
Den Kopierring braucht man um nach Schablone zu fräsen oder liege ich da falsch?
da wir zwei stationäre Fräse haben, haben wir die Hand fräse noch eher selten gehabt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Geronimo:
versteh ich jetzt nicht. Ich setz entweder den Paralellanschlag ein, oder die Kopierhülse, aber nie Beides.

Äh, entweder versteh ICH jetzt nicht oder aber:

HansJoachim sprach von der MECHANIK der Kopierhülsen. Diese Schnellwechselhülsen erfordern eine größere Bauhöhe in der Bodenplatte der OF. Daher nach der Frage, ob sich die POF 1400 noch zwischen Stangen und Anschlagplatte schieben lässt.

Davon, Parallelanschlag und Kopierhülse gleichzeitig einzusetzen, war nie die Rede.

Geronimo
Platinmitglied
ok, dann hab ich da was mißverstanden.
Aber wie ich gelesen hab, passt es ja. Zuviel Luft zwischen Bodenplatte und Anschlagplatte vom Fräsanschlag ist auch nicht gut. Es könnten dann dünnere Werkstücke vllt dazwischen rutschen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Geronimo:
Zuviel Luft zwischen Bodenplatte und Anschlagplatte vom Fräsanschlag ist auch nicht gut. Es könnten dann dünnere Werkstücke vllt dazwischen rutschen

Und genau das passiert beim mitgelieferten Bosch-Original-Parallelanschlag 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich wollte mir beim Sautershop die Perles Oberfräse OF9E für 239Euro kaufen,
leider ist diese der Zeit nicht lieferbar. Weiß jemand eine Alternative bis 350 Euro ?
(Bei E-Bay und unbekannten Händlern kaufe ich nichts)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
... klickst Du hier: -KLICK-