Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Oberfräse?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tag zusammen,

ich stehe derzeit vor dem "Problem" mir eine neue Oberfräse als Ersatz für die bisher genutzte POF 1400 anzuschaffen. Eine an-für-sich prima Maschine, aber mit einem -für mich- entscheidenen Nachteil: Der Ein- Ausschalter läßt sich nicht feststellen und muß somit ständig festgehalten werden. Aus Sicherheitsgründen geht das klar, aber wer schon einmal einen Tag lang Fingerzinken gefräst hat, der weiß wie einem danach die rechte Hand wehtut weil man krampfhaft den Schalter festgehalten hat. Außerdem ist der Einsatz in einem Frästisch schlicht unmöglich und das Fräsen einer runden Tischplatte mit dem Fräszirkel eine nervige Sache. Daher, etwas anderes muß her.

In die engere Wahl habe ich gezogen:


  • GOF 900
  • GOF 1300
  • GMF 1400
Wie üblich, alle haben ihre Vor- und Nachteile:

  • Die GOF 900 hat "nur" 900 Watt und 50mm Fräskorbhub (gegenüber 1400W / 55mm bei der POF 1400). Reichen 900 Watt und was sagt der Fräskorbhub eigentlich über die maximal erreichbare Frästiefe aus?
  • Die GOF 1300 ist wiegt satte 4,7 kg (gegenüber 3,5 kg bei der POF 1400) und ist mir eigentlich zu schwer, hatte sie allerdings noch nie in der Hand.
  • Die GMF 1400 mit separatem Tauch- und Kopierfräskorb folgt einem völlig anderen Konzept und ich bin mir nicht sicher, ob das etwas für mich ist bzw. was so etwas taugt.
Daher, wer hat Erfahrung mit diesen Oberfräsen und kann eine Kaufberatung geben?

Gruß
Torsten
45 ANTWORTEN 45

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Thema hier ist ja schon etwas älter, nur wundert es mich warum die Oberfräsen von Bosch in den USA so super günstig zu bekommen sind????

Hier

was für ne Leistungsabgabe könnte die Oberfräse im Link haben????
Aufnahmeleistung hat sie um die 1677 Watt

Hermen
Bronzemitglied
Der Preis ist schon extrem günstig, ist aber auch schon das alte Modell.


Allgemein zum Preis in Amerika:

- Bosch möchte seine Marktdurchdringung erhöhen
- es gibt keine Grüne Schiene in Amerika (der Preis ist also sowieso schon dazwischen)
- meist wird der Preis ohne VAT angegeben
- beim Export kommen in Deutschland noch Einfuhrumsatzsteuer drauf

Problem

- Garantie
- Spannung
- Regelung Probleme mit Händler
- Gerichtsstand

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hermen:
Der Preis ist schon extrem günstig, ist aber auch schon das alte Modell.


Allgemein zum Preis in Amerika:

- Bosch möchte seine Marktdurchdringung erhöhen
- es gibt keine Grüne Schiene in Amerika (der Preis ist also sowieso schon dazwischen)
- meist wird der Preis ohne VAT angegeben
- beim Export kommen in Deutschland noch Einfuhrumsatzsteuer drauf

Problem

- Garantie
- Spannung
- Regelung Probleme mit Händler
- Gerichtsstand


Zu den Problemen: - Garantie, is eh klar das kann man unter Umständen in Kauf nehmen
- Spannung, dafür gibts Spannungswandler (rentieren sich denke ich nur
wenn man mehrere amerikanische Geräte zu Hause hat, ich glaub ich
hab sogar noch einen 🙂 Bj. 1988 kurz bevor ich nach D-Land kam.

- Gerichtsstand auch klar emoticon.regular_smile.title

Ohne,jetzt ein rauhnen provozieren zu wollen, warum werden Handwerker bzw. Heimwerker bei uns hier zulande was solche oder überhaupt E-Werkzeuge angeht, in 2 Klassen eingeteilt?????
So hab ich jedenfalls das Gefühl. Denn wie du schon sagtest " In Amerika gibts keine Grüne Bosch Schiene"!!!!

Hat sich da BOSCH Deutschland auch mal Gedanken dazu gemacht????!!!!
Auch was das Manko Ein-/AUs Schalter der POF´s angeht. Seit 2009 warten die Hobbytischler schon darauf, aber ich glaube die Sache hat sich verlaufen bzw. ist dann mal untergegangen!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
woodworker83:
was für ne Leistungsabgabe könnte die Oberfräse im Link haben????
Aufnahmeleistung hat sie um die 1677 Watt



Die Frage nach der elektrischen (Aufnahme-) Leistung hast Du schon selbst beantwortet, die Maschine hat 2,25 HP (amerikanische Horsepower) und entspricht damit exakt 1.679 Watt (Umrechnungsfaktor 1,34), was unter dem Strich dabei herauskommt ...

... keine Ahnung. Abgabeleistungen (Aufnahmeleistung multipliziert mit Wirkungsgrad) werden nur sehr selten angegegen ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
Die Frage nach der elektrischen Leistung hast Du schon selbst beantwortet, die Maschine hat 2,25 HP (amerikanische Horsepower) und entspricht damit exakt 1.679 Watt (Umrechnungsfaktor 1,34).


Ja, aber die 1.679 Watt ist doch die Nennleistungsaufnahme und nicht die Abgababe oder?

Hermen
Bronzemitglied
2 Klassen Geselschaft...sicherlich.

Aber das hat eher Vorteile als Nachteile (oder zumindest sollte es so sein).

Die Blauen sind eigentlich dafür gebaut, das sie 8Std x 5T/Wo x 220 Tage laufen können.

solche Konstruktionen kosten einfach mehr.

Auch sollten die Blauen nur über den Fachhandel vertrieben werden (da Beratungsintensiver)

Das kostet auch.

Das ist im Regelfall kein Heimwerker bereit zu zahlen.

Auch das Mehr an Garantiefällen und die (eigentlich) schnelle Bearbeitung dieser und eine schnelle Ersatzteilversorgung und die Fachhändlerbetreuung müssen Querfinanziert werden.

Daher macht es Sinn eine Heimwerkerschiene zu fahren (sehr viele Handwerkerfirmen machen das ja auch) und anscheinend macht dies immer mehr Sinn, denn auf diesen Zug springen immer mehr auf.

Hauptgrund dürfte vermutlich sein, das immer weniger Kunden bereit sind einen vernünftigen Preis für qualitativ hochwertige Werkzeuge zu zahlen.
Das betrifft nicht nur den DIY-Bereich, sondern inzwischen auch Handwerker.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
woodworker83:
Das Thema hier ist ja schon etwas älter, nur wundert es mich warum die Oberfräsen von Bosch in den USA so super günstig zu bekommen sind????
Ja, es ist manchmal schon zum Verzweifeln wenn man mal über die Grenzen schaut und sieht was manche Maschinen dort so kosten.

Zu deiner Maschine: Das ist im wesentlichen die US-Version der GMF 1400. Du solltest ähnliche Leistungsdaten erwaten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte meinen Post nochmals editiert während Du selbst gepostet hast ... 😉

Ich habe bisher sehr selten Abgabeleistungen in den technischen Daten gesehen (ich glaube bei Winkelschleifern wird das schon mal angegeben), aber unter der Prämisse, dass alle gleichartigen, elektrischen Tools i.e. einen ähnlichen Wirkungsgrad haben, gilt ...

... je höher die Aufnahmeleistung desto höher die Abgabeleistung und von daher kannst Du die ermittelten 1.679 Watt mit den (Aufnahme-) Leistungsangaben der anderen Oberfräsen gut vergleichen ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
Ich hatte meinen Post nochmals editiert während Du selbst gepostet hast ... 😉

Ich habe bisher sehr selten Abgabeleistungen in den technischen Daten gesehen (ich glaube bei Winkelschleifern wird das schon mal angegeben), aber unter der Prämisse, dass alle gleichartigen, elektrischen Tools i.e. einen ähnlichen Wirkungsgrad haben, gilt ...

... je höher die Aufnahmeleistung desto höher die Abgabeleistung und von daher kannst Du die ermittelten 1.679 Watt mit den (Aufnahme-) Leistungsangaben der anderen Oberfräsen gut vergleichen ...


Ah, ok. Wieder was dazu gelernt emoticon.regular_smile.title
Ich kenn mich ja auf diesem Gebiet noch nicht so aus, aber ich hab gehört dass bei OF´s vorallem die Drehzahl ne Rolle spielt, ist das so richtig????

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hermen:
2 Klassen Geselschaft...sicherlich.

Aber das hat eher Vorteile als Nachteile (oder zumindest sollte es so sein).

Die Blauen sind eigentlich dafür gebaut, das sie 8Std x 5T/Wo x 220 Tage laufen können.

solche Konstruktionen kosten einfach mehr.

Auch sollten die Blauen nur über den Fachhandel vertrieben werden (da Beratungsintensiver)

Das kostet auch.

Das ist im Regelfall kein Heimwerker bereit zu zahlen.

Auch das Mehr an Garantiefällen und die (eigentlich) schnelle Bearbeitung dieser und eine schnelle Ersatzteilversorgung und die Fachhändlerbetreuung müssen Querfinanziert werden.

Daher macht es Sinn eine Heimwerkerschiene zu fahren (sehr viele Handwerkerfirmen machen das ja auch) und anscheinend macht dies immer mehr Sinn, denn auf diesen Zug springen immer mehr auf.

Hauptgrund dürfte vermutlich sein, das immer weniger Kunden bereit sind einen vernünftigen Preis für qualitativ hochwertige Werkzeuge zu zahlen.
Das betrifft nicht nur den DIY-Bereich, sondern inzwischen auch Handwerker.


Da geb ich dir auf jeden Fall recht was dass angeht!!!
Ich denke selbst wenn man ne OF eher selten benutzt wäre eine "balue" von Vorteil oder???
Ist aber auch zu **** das man die POF1400 zum Beispiel nicht vor nem Kauf mal antesten kann! Da kauft man ja regelrecht "Die Katze im Sack"!

Die Beurteilung über das gute Teil kann ja dann erst zu Hause erfolgen. Mir sind erste Eindrücke wichtig wenn ich mir solche Maschinen zulegen sollte!

Aber ok, ich persönlich hab noch etwas Zeit bis evtl. ne OF folgen wird/sollte.

Aber es wäre trotzdem toll wenn man OF´s wie die POF1400 so konzepieren könnte dass man dieser den "Sicherheitsschalter" als den Knopf gedrückt halten muss lässt und zusätzlich nen kleinen Ein-/Ausschaltknopf integriert! Sowas muss doch möglich sein!?!?

Bei Bohrmaschinen hat man doch auch die Möglichkeit der Arretierung auch bei "Grün"