Liebe 1-2-do Redaktion,
vielen Dank, daß ihr darauf zurückkommt, aber ich muß Euch in einem Punkt widersprechen. Weder bei der GOF 900 CE noch bei der GOF 1300 CE muß der Schalter gehalten werden; wäre bei einer Profimaschine auch ein Unding. Bei beiden befindet sich am rechten Handgriff eine Feststelltaste (ähnlich einer Bohrmaschine).
Warum habe ich nun die GOF 900 gewählt? Die GOF 1300 ist sicher ein feines Gerät, aber sie ist mir persönlich schlicht zu schwer für das was ich mache und da ich wohl nie in die Verlegenheit kommen werde Fräser mit 12mm Schaft einsetzen zu müssen/wollen, war sie relativ schnell aus dem Rennen. Blieben also noch GOF 900 und GMF 1400 übrig. In der Tat, jetzt wurde es schwierig... die GMF 1400 ist hoch interessant und ich wäre auch bereit gewesen den Aufpreis zu zahlen. Nur irgendwie kann ich mich nicht ganz mit dem Konzept der GMF 1400 anfreunden. Oder um es positiv auszudrücken: Die GOF 900 gefällt mir (für meine Zwecke) einfach besser, vielleicht auch, weil ich gute Erfahrung mir der POF 1400 gemacht hatte. Blieb halt nur noch die Frage bzgl. Fräskorbhub und Leistung. Da der Fräskorbhub aber grundsätzlich nichts über die mir wichtige maximale Frästiefe aussagt, war dieses Kriterum vom Tisch. Was die Leistung angeht, so habe ich folgende Überlegung angestellt: Die POF 1400 hat eine Aufnahmeleistung von 1400 Watt, aber "nur" 650 Watt Abgabeleistung. Das ist deutlich mehr als ausreichend und ich hatte nie den Eindruck mehr zu brauchen. Leider gibt Bosch die Abgabeleistung für die blauen Oberfräsen nicht an, aber die blaue GOF 900 CE ist so gut wie identisch mit der überall gelobten grünen POF 800 ACE (nicht mehr im Programm). Die hat immerhin 530 Watt Abgabeleistung, also nicht viel weniger. Daher habe ich mich dann (zumindest zunächst) für die GOF 900 entschieden.
Gruß
Torsten
Nachtrag: Es gibt sehr wohl Frästische von Bosch. Nennen sich RA1171, RA1181 und RA1200. Werden allerdings (leider!) nur in den USA und nicht in Deutschland angeboten.
😞 Hier der Link:
http://www.boschtools.com/Products/Tools/Pages/BoschProductCategory.aspx?catid=33