Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Oberfräse soll es sein?

Zotteltier
Bronzemitglied
Um das letzte große Loch in meiner kleinen Werkstatt zu füllen, werde ich mir zum Geburtstag eine Oberfräse wünschen. Nur weiß ich noch nicht so recht welche. Wichtig ist mir, das sie möglichst kompakt ist und präzises Arbeiten ermöglicht, da es bei mir v.a. auch um Kantenbearbeitung für Holzspielsachen und Kleinmöbel geht.

Mit der POF 1400 ACe bin ich mir da nicht so sicher, von dem, was ich im Internet so gelesen habe.

Und eine Kantenfräse, die sich für mich preislich rechnen würde, gibts ja nicht, dann eben doch gleich ein Allround-Gerät.

Was haltet ihr denn von dieser SKIL Masters 1833 MA ?

Was habt ihr sonst noch für Ideen? Nein, eine Festool Of 1010 wird sicher nicht drin sein 😉
42 ANTWORTEN 42

Munze1
Silbermitglied
Interessant zu lesen, Hitze kann ein Problem werden. Musste die Maschine aus Neugier öffnen und sie hat am Läufer eine thermische Sicherung. Zu warm wurde sie auch nicht, ist bei diesem Fräsvorgang keine 5 min gelaufen, und das sollte so ein 1800 W Teil locker wegstecken. Verschmutzt ebenfalls nicht, fast kein Staub in den Lüftungsschlitzen oder sonstwo, sauge direkt am Fräser ab.

Noch eine Info: eine Spindelarretierung ist vorhanden, und geliefert wird sie mit 12 mm Spannzange. Bei 12 mm erwarte ich doch etwas Wärmebeständigkeit. 🙂

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
@Munze1 - vielleicht ist sie ja vorher schon mal 30 Minuten gelaufen ;-)ich weiss es wirklich nicht, was da los war.Aber auch bei der Metabo Montage gibt es Montage.

Munze1
Silbermitglied
Ja bestimmt, leider nicht an diesem Tag. Ja wahrscheinlich Montagsgerät 😉

Zotteltier
Bronzemitglied
Die GKF kann man in UK ja für 129 Pfund bestellen, das ist ne Überlegung wert, 1/4 Zoll Fräser scheint man ja auch hierzulande gut zu bekommen.

Was bringt denn die POF 1400? wirklich mehr als die POF 1200? Wie wichtig findet ihr die Feineinstellung? Der Preisunterscheid ist ja nicht zu verachten.

TH3LOc
Alter Hase
Also die Feinsteinstellung der 1400er ist sehr sehr praktisch wenn man sie in einem Tisch betreiben möchte. So kann man schnell und einfach die Höhe verstellen und muss nicht auf irgendwelche Wagenheberlösungen zurückgreifen.

Was ich bei der Maschine als negativ empfinde:

- Kein arritierbarer Schalter ( dadurch auf Dauer sehr unbequeme Haltung )
- Plastik Absauganschluss
- "billiges" Zubehör... - mein Parallelanschlag war mit den Standardrundstäben unter aller sau.. verzog sich.. wackelte.. Hab die Stäbe nun durch Gewindestangen ( direkt auch ein bisschen länger, als die originalen ) ersetzt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zotteltier:
Die GKF kann man in UK ja für 129 Pfund bestellen, das ist ne Überlegung wert, 1/4 Zoll Fräser scheint man ja auch hierzulande gut zu bekommen.

Was bringt denn die POF 1400? wirklich mehr als die POF 1200? Wie wichtig findet ihr die Feineinstellung? Der Preisunterscheid ist ja nicht zu verachten.


eine gute feineinstellung ist gold wert!!!

erkennt man aber auch erst, wenn man mal mit einer gearbeitet hat;)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wie viel darf sie kosten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich habe noch eine zu verkaufen von elu hauptmarke dewalt gebraucht die mof 96 elektronik mit vollwellenelektronik tiefenanschlag paralelanschlag und schlüsseln für 270 euro vb.
bei interesse naricht auf meine pinnwand schreiben

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich habe sowohl die Bosch POF 1200
wie auch die Metabo OFE 1229

vom Handling her ist die MEtabe einfacher,
weil sich der Schalter arretieren lässt,
die Maschnie also gerade im Frästisch permanent läuft.
Während ich dazu bei der Bosch die Schalter mit Kabelbinder o.ä. fixiren müsste.

Die Bosch nehme ich bei Oberflächen BEhandlungen,
wo ein Dauerbetrieb nicht erforderlich ist

Munze1
Silbermitglied
Heinz vom Haff:
@Munze1 - vielleicht ist sie ja vorher schon mal 30 Minuten gelaufen ;-)ich weiss es wirklich nicht, was da los war.Aber auch bei der Metabo Montage gibt es Montage.


Stell dir vor letzte Woche eingeschickt und 3 Tage später zurück, aber nicht meine sondern eine komplett NEUE 🙂
Das nenne ich auch Service.