Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Oberfräse für einen (Eigenbau) Frästisch?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

bin noch neu im Bereich Fräsen und würde mir gerne eine Oberfräse kaufen, die man in einen Frästisch einbauen kann bzw, gut dafür ist.

Als erstes wollte ich mir einen Bosch POF 1400 kaufen, da ich ja noch Anfänger bin. Dann habe ich mir ein paar Anleitungen zu Frästischen angesehen und da kam dann die Triton JOF001 oder MOF001 ins Spiel, wegen der Höhenverstellung. Aber leider schneidet sie in anderen Bereichen nicht so gut ab. Als letztes dachte ich mir, dass vielleicht eine Bosch GOF 1250 CE was wäre.

Mein derzeitiges Vorhaben sind vor allem Falze und Nuten, die in geringen Abständen parallel verlaufen zu realisieren.
Später sollen natürlich auch noch andere Sachen hinzukommen 🙂

Frage ist nun welche Fräse am besten wäre und welche Befestigungsplatte man nimmt.
50 ANTWORTEN 50

kjs
Diamantmitglied
chief:
Schön zu lesen, dass die 700 Watt Makita als Anfänger Gerät gelobt wird. Über genau diese bin ich nämlich letztens gestolpert und erwäge irgendwann mal deren Erwerb.

Die kleine Makita und das entsprechende Modell von DeWalt sind gut! Ich habe die US Variante der GKF600 (genannt Colt) die von der Verwendung her auch so ist. Als Maschine auch gut wird aber sehr schnell extrem heiß. Das war einige Zeit meine einzige OF und damit kann man schon sehr viel machen. Nur richtig große Fräser gehen halt nicht und man kann auch nicht so tief auf einen Satz fräsen. Für Kanten und kleine Ausschnitte nehme ich die aber viel lieber als die große Fräse. Das heiß werden kann man mit Handschuhen umgehen wenn man mal länger fräsen will.

ruesay
Goldmitglied
JamieFraser:
Und wäre das mit den großen Fräsen so schwer? Gut, Kanten wird wahrscheinlich durch das Gewicht erschwert, aber machbar?


Ja, die POF1400 ist z.B. auch an Kanten sehr gut händelbar, wenn man den mitgelieferten (leider untauglichen) Blech-Parallel-Anschlag etwas modifiziert. Tipps dazu gibt es hier im Bereich "Projekte".

@Fuffy & Norbert:

Hatte ich das falsch in Erinnerung, dass Du Deine Casals dahingehend "modifiziert" hast, dass man diese mit dem Akkuschrauber hochdrehen kannst. Bzw. auf eine Anleitung verlinkt hast, weil diese Höhenverstellung als "leicht problematisch" in Bezug auf Einbrennen galt/gilt?

@Chief:

Die Makita RT0700cx2j (bildet beim Suchen nach diesem Begriff das gesamte Paket ab) ist eine sehr, sehr empfehlenswerte Fräse. Handlich, mit viel (und teilweise gutem) Zubehör bereits ausgestattet. Einzig der Parallelanschlag sollte durch einen besseren ausgetauscht werden. Kostet derzeit knappe 30 Euro bei den Amazonen. Das beste Angebot gibt Idealo oder billiger.de raus.

Ich arbeite weder bei dem einen noch dem anderen Unternehmen. Suchen müsst ihr leider selber. Aufpassen: im Netz kursieren auch Varianten, wo man "nur die Fräse" ohne Zubehör und Makpac bekommt. Oder aber mit einem Fräseinsatz. Ist ein Schnapper vielleicht auf den ersten Blick, aber die Einzelteile (Fräskorb, 8mm Spannzange, Absaugung usw. z.B.) kosten dann im Einzelkauf immer um zwischen 30 und 50 Euro rum. Damit fängt man die Ersparnis zu dem kompletten Angebot nicht ansatzweise auf. Grundsätzlich kostet das Pak in der Variante von oben zwischen 186 und 200 Euro.

So, von den Oarschenbacken wieder zurück zum Kuchenbacken...

3radfahrer
Diamantmitglied
ruesay:
@Fuffy & Norbert:

Hatte ich das falsch in Erinnerung, dass Du Deine Casals dahingehend "modifiziert" hast, dass man diese mit dem Akkuschrauber hochdrehen kannst. Bzw. auf eine Anleitung verlinkt hast, weil diese Höhenverstellung als "leicht problematisch" in Bezug auf Einbrennen galt/gilt?


Du hast recht, Volker hat seine OF modifiziert, so kann er schneller hoch- bzw runterdrehen. Ansonsten kann der Kunststoff zusammen pappen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ruesay:
Ja, die POF1400 ist z.B. auch an Kanten sehr gut händelbar, wenn man den mitgelieferten (leider untauglichen) Blech-Parallel-Anschlag etwas modifiziert. Tipps dazu gibt es hier im Bereich "Projekte".


Also, als ich angefangen habe fand ich die POF 1400 bei den Kanten so gut in der Handhabung, dass ich mir die GKF 600 mitsamt Zubehör gekauft habe. Man sollte nicht vergessen dass er sagte, er sei Einsteiger. Viele Dinge die mir am Anfang sehr schwer gefallen sind fallen mir jetzt leicht oder funtionieren einfach.

Meine Empfehlung für Anfänger ist immer eine kleine, handliche und unkomplizierte Fräse.

ruesay
Goldmitglied
Kourosh:
Man sollte nicht vergessen dass er sagte, er sei Einsteiger. Viele Dinge die mir am Anfang sehr schwer gefallen sind fallen mir jetzt leicht oder funtionieren einfach.


Kein Thema, ich habe mit einer "Günstig-Maschine" aus dem "No-name-Land" angefangen. Kaputt. Also, fast kaputt. Jetzt durch dieses "Kaputt" viel besser zu nutzen. Nämlich ist mir die Spindelarretierung putt dedangen... Zwei Schrauben gelöst, die Spindelarretierung entfernt und seitdem kann ich die Maschine (immerhin 1500 Watt) problemlos mit zwei Schraubenschlüssel beim Fräserwechsel bedienen. Hatte im Forum hier gefragt, ob diese "Billig-Abteilung" an der Fräse eine Funktion hat, außer zu arretieren. Antwort durchweg: Nö! Kann ich bestätigen!

Daaaas soll jetzt kein Hinweis sein, dasssssss mannnn seine Spindelarretierung entfeeerrrnnnneeennn könnnnntteee, um leichter einen Fräser wechseln zu können.... *Zwinker*

Grundsätzlich ist der Themeneröffner Anfänger, möchte aber neben der Anfangssituation (Testen, auch mal Freihandfräsen) auch die Königsdisziplin (Frästisch) angehen. Dafür geht einiges, aber eben halt einiges auch nicht (in meinen Augen).

Aber Vorschläge sind ja nun da (und kommen auch weitere vielleicht noch hinzu).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe ja auch die POF 1400 in meinem selbst gebauten Frästisch. Für die Höhneverstellung hatte ich zuerst einen Scherenwagenheber, doch das war Schrott. Habe mir dann etwas anderes gebaut.

Wenn ich mir heute eine OF kaufen würde, dann nur eine, die von oben durch den Tisch in der Höhe verstellbar ist. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube die TREND ist so auch zu verstellen. Es gibt bestimmt noch andere emoticon.teeth_smile.title .

kjs
Diamantmitglied
Von oben verstellen hatte ich mal möchte ich aber nicht mehr. Damit kann man im Zweifelsfall nicht eintauchen ohne ein Loch ins Werkstück zu bohren. Das von oben draufklappen ist auch nicht mein Fall. Wenn ich meinen neuen Tisch baue muß der von vorne verstellbar sein.
Schade ist dass es die Fräsmaschinen hier nur im teuersten Segment als rundes Teil gibt und sie immer fest in einer Tauchvorrichtung kommen. Bei den kleinen Bosch/Makita/DeWalt ist das besser weshalb ich im Moment auch die Bosch Colt im provisorischen Frästisch habe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jetzt habe ich eine Festool 1010 EBQ-Set gesehen mit Fräser und Führungsschiene für 329 Euro. Wäre die was?

Funkenmann
Platinmitglied
Bist du sicher das es sich um ein Seriöses Angebot handelt? Kommt mir etwas zu preiswert vor.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bin mir da auch unsicher. Es läuft über Amazon, es steht ein Impressum drinnen, hat Bewertungen. Die Adresse gibt es auch.

Aber der Preis ist mir zu günstig, vor allem weil es noch ein Set ist.

Aber was wäre zu der Fräse selbst zu sagen?