Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Oberfräse für einen (Eigenbau) Frästisch?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

bin noch neu im Bereich Fräsen und würde mir gerne eine Oberfräse kaufen, die man in einen Frästisch einbauen kann bzw, gut dafür ist.

Als erstes wollte ich mir einen Bosch POF 1400 kaufen, da ich ja noch Anfänger bin. Dann habe ich mir ein paar Anleitungen zu Frästischen angesehen und da kam dann die Triton JOF001 oder MOF001 ins Spiel, wegen der Höhenverstellung. Aber leider schneidet sie in anderen Bereichen nicht so gut ab. Als letztes dachte ich mir, dass vielleicht eine Bosch GOF 1250 CE was wäre.

Mein derzeitiges Vorhaben sind vor allem Falze und Nuten, die in geringen Abständen parallel verlaufen zu realisieren.
Später sollen natürlich auch noch andere Sachen hinzukommen 🙂

Frage ist nun welche Fräse am besten wäre und welche Befestigungsplatte man nimmt.
50 ANTWORTEN 50

chief
Diamantmitglied
Schön zu lesen, dass die 700 Watt Makita als Anfänger Gerät gelobt wird. Über genau diese bin ich nämlich letztens gestolpert und erwäge irgendwann mal deren Erwerb.

Woody
Platinmitglied
Ich nutze eine günstige Einhell-OF. Bin aber dabei, nun einen neuen Frästisch zu bauen und habe mir das Gesamtpaket Fräslift+Platte+Einlegeringe von Schmid-Werkzeuge gegönnt. Sicher nicht günstig, aber der Lift ist von oben verstellbar.

Als Friggelei ist allerdings wirklich der Fräserwechsel zu erwähnen, da sowohl eine Mutter als auch ein Arretierungsknopf gleichzeitig zu betätigen sind. Meine Fingerkraft reicht da oft nicht aus - für einen Mann vielleicht aber nicht das Problem.

Ideal sind OF, wo man mit 2 Schraubenschlüsseln das Spannfutter lösen und arretieren kann. Sieht man oft auf den amerik. YT-Videos.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für einen Einsteiger ins Thema Fräsen halte ich die DeWalt D 26204K für den besten Einstieg den man bekommen kann. Sie ist etwas teurer als die kleine Triton oder Makita scheint mir aber in punkto Flexibilität, Leistung und Bedienungskomfort der beste Kompromiss derzeit am Markt zu sein. Diese Drehverstellung in ihrer festen Basis scheint sich sogar in Frästischen zu bewähren.

Wenn ich nicht schon drei Fräsen hätte wäre diese schon lange mein Eigentum.

cyberman
Platinmitglied
Ich habe die grosse Triton in meinem Frästisch, und manchmal nutze ich sie auch von Hand für die Größe lasst sie sich sehr gut führen. Die Absaugung finde ich vorbildlich, wenn du aber öfters Handgeführt arbeiten möchtest würde ich lieber eine kleinere Fräse nehmen. Auch solltest du bedenken, das der Umbau von Goch zur Handgeführten Fräse etwas Zeit in Anspruch nimmt, aus dem Grund nutze ich auch mehrere Fräsen. Bei einer im Tisch eingebauten Fräsen ist auch wichtig das du den Fräser von oben wechseln kannst, das geht bei der Triton sehr gut.

cyberman
Platinmitglied
Sieh mal hier, in dem Tread habe ich 3 Videos verlinkt die den Einsatz der Triton im Frästisch zeigt.

fuffy1963
Diamantmitglied
ruesay:
Genau, an die dachte ich eben auch. Hab den Satz aber wieder gelöscht. Fuffy hat nämlich so eine in seinem Tisch (der oben von kaosqlco verlinkt ist) eingebaut. Hat aber auch mal geschrieben, dass er an der Höhenverstellung eine "Korrektur" vornehmen musste.


Da mein Name ja jetzt bereits im Raum steht melde ich mich auch mal zu Wort. Ich wollte zuerst mir die große Triton kaufen, und ließ mich vom Werkzeughändler umstimmen auf die Casals. Zum einen soll das verstellen bei der Triton etwas wackelig sein, da man sehr weit weg vom Einsteckpunkt kurbelt. Das ist bei der Casals besser besser gelöst. Dann war beim Kauf der großen Casals bereit eine 12mm und eine 8mm Spannzange dabei. Man muß ja auch bedenken, das die 12mm Spannzange auch ei bischen Geld kostet. Und meine Meinung ist folgende. Wenn ich weiß das die Maschine nur im Tisch verwendet wird, sollte man sie größtmöglich auslegen. Mann sollte dann auch eher mal zu den Fräsern mit dem 12mm Schaft greifen,wegen der Stbilität. Zweites, wenn man gernemit Profifräser arbeitet, findet man viele interessante Fräser erst im 12mm Bereich, da der Fräser ja auch was aushalten soll. Wenn ich mir natürlich sage, ich will mir nur eine Fräsmaschine zulegen, für den T'isch als auch für die Handführung, dann würde ich eine kleinere Fräse nehmen. Denn die Casals ist extrem schwer, was ja aber im Tisch wieder zugute kommt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Einfacher wirds aber dadurch nicht 🙂
Momentan denke ich, dass ich eher mehr am Frästisch machen werde.
Welche Aufgaben versteht ihr eigentlich under Handführung? Sind die großen Maschinen da kaum zu gebrauchen oder eher unhandlich? Wie laufen die großen Maschinen auf Führungsschienen?

Woody
Platinmitglied
Für hangeführte Anwendungen gibt es einige Beispiele: Kanten an bereits zusammengebauten Möbeln abrunden, an großen Werkstücken was fräsen, die für den Frästisch einfach zu unhandlich sind, Löcher für Bankhaken für die Werkbank bohren, etc.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und wäre das mit den großen Fräsen so schwer? Gut, Kanten wird wahrscheinlich durch das Gewicht erschwert, aber machbar?

Woody
Platinmitglied
Kann ich nicht beurteilen, meine beiden OF sind für mich eigentlich gut händelbar. Aber es melden sich sicher noch Nutzer mit den großen Maschinchen.