Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Kopierhüllse 14er Fräser

Jett
Grünschnabel
Hallo
Ich hab nen 14mm Nutfräser, welche Kopierhüllse brauche ich? Die 17er macht Funken emoticon.angry_smile.title
Gibt's wo ne Tabelle oder ne Beschreibung welche Kopierhüllse zu welchem Fräser?
Ich hab ne 1400er Bosch
DANKE
16 ANTWORTEN 16

cyberman
Platinmitglied
sugrobi:
Also, wenn Du einen 14mm Fräser hast, sollte der in einer 17er-Kopierhülse keine Funken schlagen. Ich glaube ehr, das Du die Oberfräse so weit abgesenkt hast, das die Spannmutter an die Kopierhülse gekommen ist und funken Schlägt.


u.U kann ein 14mm Fräser zu dick für eine 17er Kopierhülse sein, die 17mm beziehen sich auf den Aussendurchmesser der Hülse, bei einer Kopierhülse mit einer Wandstärke von 1,5mm wirds da schon eng. Bei meiner Triton OF haben die Kopierringe eine Wandstärke von 1,3mm, da würde ich schon keinen 14mm Fräser in eine 17mm Hülse einspannen.
31622.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit Wandstärke gebe ich euch recht, aber cih würde vermuten, das das auch erst bei einer schlecht zentrierten Kopierhülse zum Problem wird. Herausfinden kann man das jedenfalls, indem man den Fräser einfach mal manuell dreht.....

Geronimo
Platinmitglied
Hab mal nachgemessen. An der engsten Stelle sind es 14,8 mm bei einer Originalen-Bosch-Kopierhülse

Holzpaul
Goldmitglied
Die Ursprungsfrage ist ansich ob es eine Tabelle für Fräser und dazu geeignete Kopierringe gibt. Meiner Ansicht nach sollte ein Kopierring mindestens 4-5mm größer sein als der Fräser. Nach obenhin gibt es keine Grenzen.
Man kann z.B. auch mit einem 30mm Kopierring und einem 8mm Fräser fräsen. Ausschlaggebend ist die Schablone und der Versatz. Der Versatz errechnet sich folgendermaßen: Kopierringdurchmesser minus Fräserstärke geteilt durch zwei. Also im Beispiel: (30-8) :2=11mm (Fräserversatz von Anlegkante Schablone bzw. Aussenkante Kopierring)
LG Holzpaul - Der mit dem Holz tanzt

Holzpaul
Goldmitglied
Geronimo:
Hab mal nachgemessen. An der engsten Stelle sind es 14,8 mm bei einer Originalen-Bosch-Kopierhülse

Hallo Gero,
da lag ich mit meiner Vermutung nur um 0,2mm daneben. emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die vielen Beiträge und Tipps, ich hab mir jetzt ne 24er Kopierhülse bestellt!!
Ich werde vorsichtshalber nochmal den 14er Fräser in die 17er hülse montieren und von Hand prüfen wo und warum der am Metall angelaufen ist.

Holzpaul
Goldmitglied
1503:
Danke für die vielen Beiträge und Tipps, ich hab mir jetzt ne 24er Kopierhülse bestellt!!
Ich werde vorsichtshalber nochmal den 14er Fräser in die 17er hülse montieren und von Hand prüfen wo und warum der am Metall angelaufen ist.

Hallo 1503 oder Jett????
der Kauf einer größeren Kopierhülse ist eine gute Wahl.
Warum der Fräser am Metall angelaufen ist? Hierzu gibt es mehrere Möglichkeiten:
Die Welle hat etwas Spiel
Die Kopierhülse ist nicht exakt zentriert,
Die Hubstangen bzw. Führungen des Fräskorbs haben seitliches Spiel.
Die Spannzange ist defekt.
Der Fräser hat einen Schlag oder ist nicht maßhaltig.
Das Mittelloch der Kopierhülse ist zu eng für den Fräser und bei Vibration Metallkontakt.

LG Holzpaul - Der mit dem Holz tanzt