Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Fräse für Eigenbau-Frästisch

Sven
Bronzemitglied
Guten Abend zusammen,

ich bin im Besitz der Oberfräse Bosch POF 1400 ACE, die im übrigen hervorragend Ihren Dienst verrichtet. Doch beim planen meines neuen Frästisches Marke Eigenbau, stört mich der nicht feststellbare Schalter. Gibt es im Deutschland brauchbare Oberfräsen mit feststellbarer Taste zu kaufen, die unter 200Euro liegen?

Würde ungerne auf die Variante mit dem Kabelbinder als Feststeller zurückgreifen wollen, selbst wenn ich am Tisch einen Maschinenschalter mit Unterspannungsauslösung verwende.


Grüß
Sven
64 ANTWORTEN 64

Munze1
Silbermitglied
Ich würde zu einer Maschine tendieren, die auch 12 mm Spannzangen aufnehmen kann.
Es gibt sehr lange Nutfräser mit 12mm Schaft, die im Tisch doch recht nützlich sind.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
Munze1:
Ich würde zu einer Maschine tendieren, die auch 12 mm Spannzangen aufnehmen kann.

Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich habe eine Festool OF1400 und werde noch eine Trend T11 anschaffen. Die Arbeit mit den dicken Fräserschäften ist eine ganz andere Sache. Ich finde die laufen ruhiger.

Ich gehe allerdings davon aus, dass der Preis dieser Maschinen für die meisten hier ein starkes Gegenargument ist. Daher empfahl ich die Perles, da sie im preislichen Mittelfeld liegt.

Gruß

Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Munze
Das fällt dann sicher in andere Preisfelder, oder? Momentan habe ich bei Ebay ein paar NoName unter Beobachtung und habe überall angefragt wie der Schalter ist.

Aber eigentlich hat Heinz schon recht. Ich bin mit meiner 600er sehr zufrieden und warum keine zweite holen. Gebraucht passen sie auch gut in meine gewünschte Preislage. Sollte ich irgendwann noch weiter in die Holzbearbeitung einsteigen, kann ich ja größer aufrüsten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heiko, auch die Peres ist für das, was ich bisher mache einfach zu teuer. Das rentiert sich bei mir (noch) nicht.

Munze1
Silbermitglied
Ich hatte mir damals eine Auslauf Metabo geholt. OK waren 249.-€, dafür satte 1800 W.
Aber auch die hatte keinen arretierbaren Schalter. Der wurde überbrückt, dafür ein Nullspannungsschalter mit Anlaufschutz nach Stromausfall eingebaut. Das funktioniert prima.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe es wirklich versucht, aber es ist keine zweite 600er geworden:

http://www.ebay.de/itm/300871199416?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Stattdessen gab es nun eine Billigfräse (nicht neu aber unbenutzt) von TopKraft. 27€ für 1000W, 6er und 8er Spannzange inkl. Fräsersatz waren doch verlockend und für den ersten Frästisch ausreichend.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc:
Ich habe es wirklich versucht, aber es ist keine zweite 600er geworden:

http://www.ebay.de/itm/300871199416?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Stattdessen gab es nun eine Billigfräse (nicht neu aber unbenutzt) von TopKraft. 27€ für 1000W, 6er und 8er Spannzange inkl. Fräsersatz waren doch verlockend und für den ersten Frästisch ausreichend.


Falls du doch noch eine 600er haben willst haste ja noch genug Möglichkeiten eine bei ebay zu bekommen!
Ich frag mich sowieso wo plötzlich die vielen 600erund 500er herkommen. Und wundere mich warum die keiner haben will, sind doch echt Top Teile!
Was die meisten aber wahrscheinlich nicht wissen werden!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Übrigens Ricc, ich werd dir nix neues damit sagen denk ich, aber schau bei der TopCraft lieber öfter nach den Kohlebürsten, denn damit haben die Discountmaschinen ihre meisten Probleme! Ehe man sich versieht ist die Kohle durch und die Maschine im Eimer!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie, die will keiner? Hast Du den Preis gesehen? 92€ für die 600er. Gleichzeitig kann man für 80€ eine nagelneue 1200er kaufen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bisher hatte ich nichts von TopKraft und damit auch keine Erfahrung. Kann auch sein, dass ich voll ins AA fasse. Der Frästisch soll erstmal nichts weiter sein als eine engebaute OF in meiner Werkbank. Sollte ich mich mit der Zeit da immer weiter einarbeiten und sich meine Erwartungen steigern, ist dieser Ersteinsatz kein großer finanzieller verlust.