Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Fräse für Eigenbau-Frästisch

Sven
Bronzemitglied
Guten Abend zusammen,

ich bin im Besitz der Oberfräse Bosch POF 1400 ACE, die im übrigen hervorragend Ihren Dienst verrichtet. Doch beim planen meines neuen Frästisches Marke Eigenbau, stört mich der nicht feststellbare Schalter. Gibt es im Deutschland brauchbare Oberfräsen mit feststellbarer Taste zu kaufen, die unter 200Euro liegen?

Würde ungerne auf die Variante mit dem Kabelbinder als Feststeller zurückgreifen wollen, selbst wenn ich am Tisch einen Maschinenschalter mit Unterspannungsauslösung verwende.


Grüß
Sven
64 ANTWORTEN 64

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich hab zum Beispiel einer mit 1400 Watt aber ich wüsste nicht das ich mal einen Fräser mit einem Durchmesser von 50mm dringehabt habe.... laut Hersteller geht das. Es kommt auch drauf an was du Fräsen willst wenn du nur Kanten fasen willst reicht es aus aber wenn du öfter mal Nuten fräsen muss, dann würd ich dir zu was größerem raten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@sven_l
In einem anderen Thread ist schon einmal über den Schalter diskutiert worden. Sau doch mal unter diesem Link:
LINK

Ansonsten rate ich dir zu einer Fräse mit mindestens 1000 Watt um sie in einem Tisch zu befestigen. Gerade wenn man die Fräse in einem Tisch benutzt sollte die Leistung höher sein.
gruß günter

Sven
Bronzemitglied
@Guenter: Danke für den Link, hatte wohl doch nicht gut genug im Forum gesucht, denn dieses Thema hab ich noch nicht gesehen. Die da von dir gezeigten Bilder deines Frästischs, gefallen mir. So in etwa habe ich auch meine Konstuktion geplan.

Bei dem Schalter ist es mir wichtig, das dieser eine Unterspannungsauslösung hat. Sprich der Schalter springt automatisch auf AUS, wenn der Strom weg ist (Stromausfall/Stecker gezogen). Link

Und wegen der Fräse, ich glaub ich nehme erstmal meine Bosch POF 1400 (+Kabelbinder +Motoschalter) und spare auf etwas besser geeignetes. Die Konstuktion von lowtec fasziniert mich doch zu sehr.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@sven_l : der Bau des Frästisches ist hier im Forum als Projekt abgelegt. Kannst ja mal schauen.

Link

Susanne
Goldmitglied
Hallo liebe Eigen-(um)bauer,

Eure Ideen sind wirklich sauber umgesetzt, aber an dieser Stelle müssen wir unserer Fürsorge genüge tun und Nachahmer vor Eigenumbauten warnen.
Sie entsprechen letztlich nicht der Prüfnorm und können gefährlich sein.

Viele Grüße

Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Als Einstieg in die Welt der Handoberfräsen entschied ich mich im letzten Jahr für eine billige 850 Watt Oberfräse von Westfalia für ca. 55,- EUR, der einen richtigen Schalter hat.

Vor einiger Zeit entschied ich mich dann auch für einen Frästisch. Auch diesen besorgte ich mir von Westfalia. Den es etwas überteuert wie von anderen Herstellern hier für ca. 90,- EUR gibt.

Das Einzige, was mich bei solchen Varianten stört, ist die Sache mit dem Einstellen der Fräser. Man muss alles per Hand machen. Ist etwas stressig, wenn man am Frästisch die Messlehre in der Hand hat und unter dem Tisch die Oberfräse feststellen muss. Platz für einen Wagenheber gibt es nicht. Eine Konstruktion mit Zahnrädern ist auch unmöglich wegen Platzmangel. Es wäre mal an der Zeit, dass deutsche Firmen mal motorgesteuerte Oberfräse-Lifte entwickeln. In den USA gibt es so etwas bereits.

Auch ein Plan für so einen Frästisch habe ich mir bereits entworfen, da dies mein Gesellenstück werden wird. Einziges Problem ist, die US-Oberfräsen. Die Meißten haben einen Durchmesser von 89 mm. die genau für diesen Lift sind. Bisher hatte ich noch kein Glück, die von Bosch angebotene US-Oberfräse nach Deutschland zu bekommen. Liefert leider keiner nach Europa. Bei eBay bin ich gerade dabei, eine gebrauchte zu ersteigern, der nach Deutschland liefert.

Folgende US-Oberfräsen passen in diesen Lift:
Porter Cable PC690, 890 series
Dewalt DWD616
Bosch 1617EVS, 1618EVS
CRAFTSMAN 320.17543




Für alle Interessierten gibt es hier einen Link: MLCS PowerLift

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Obwohl es ein steinalter Thread ist hier mal meine Meinung zum Frästisch. Eine Fräse für einen Frästisch sollte über genügend Leistung verfügen um die an sie gestellten Aufgaben auch zu erfüllen. Meiner Meinung nach sind 500 oder 800 Watt da einfach zu wenig. Natürlich muss man da seinen Kompromiss finden zwischen einem Maximum an Leistung und dem eigenen Geldbeutel. Unter 1400 Watt würde ich über den Einbau in einen Frästisch nicht nachdenken. Man tut da weder sich noch der Fräse einen Gefallen.

Es gibt in UK einige Modelle von vernünftigen Herstellern mit 2000 Watt zu einem Preis von ca. 250,-€. Ich denke damit hat man für alles anstehende mehr als genügend Reserven.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Betrachtet man diese Diskussion um den Schalter, dieselbe vor einem halben Jahr im POF-Test und dieselbe in Guenters Link (also vor gut einem Jahr), so würde mich doch so langsam mal interessieren, was die Fa. Bosch nun eigentlich antreibt, den Schalter nicht feststellbar zu gestalten. Ich kann mit dem Klett-Kabelbinder ganz gut leben, aber das paßt doch nicht zu einer solch innovativen Produktphilosophie, die Bosch ansonsten so auszeichnet. Also bitte mal "Butter bei die Fische": Warum keinen feststellbaren Schalter ??

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich meine mich zu erinnern das Markus sagte, dass bei der nächsten Generation ein feststellbarer Schalter kommt. Das nölen hat gefruchtet.

Markus_H
Silbermitglied
Hallo,

in einem anderen Thread habe ich, wie Kourosh sich richtig erinnert, darauf hingewiesen, dass es den Feststellknopf bei den Oberfäsen für Heimwerker zuletzt nicht gab.
Weiterhin ist uns auch bewusst, dass die Mehrheit der Oberfräsen in einen Frästisch eingespannt wird.

Bei der zukünftigen Version einer Oberfräse von Bosch Grün wird dieses Feature daher auch enthalten sein.


Markus_H