Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was muss man bei der Arbeit mit der Festool MFK 700 beachten?

Imker22
Silbermitglied
Wie schon einige wissen hab ich mir im Dezember eine gebrauchte aber im guten Zustand MFK 700 samt Zubehör gekauft und hatte zwar vor am Wochenende mal mich an die MFK zu trauen bin aber leider nicht dazu gekommen, musste als Babysitter für meine 2 Neffen einspringen und so ist aus den geplanten Testen der MFK ein Wii-Tag geworden :).

Jetzt frag ich mich natürlich schon seit tagen was ich beachten muss wenn ich mit der MFK arbeite.

Mir ist natürlich klar das ich das Werkstück ordentlich mit Zwingen an der Werkbank festklemmen muss und das ich wenn ich den Fräser wechseln muss den Stecker ziehen und nicht gleich nach dem fräsen den Fräser nicht anfassen - heiss und verbrennungsgefahr.

Und jetzt meine Frage gibt es noch was was ich beachten muss.

Freu mich schon auf eure Antworten und bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Hilfe
13 ANTWORTEN 13

Imker22
Silbermitglied
An Munze1, danke für deine Antwort

Das Buch Handbuch Oberfräse werd ich mir demnächst bestellen und mir da Tipps holen.

Bei der OF 1010 hab ich mir grad das OF 1010 EBQ-Set angesehen kostet zwar noch immer 499 € aber dafür ist die Fräserbox nicht dabei die ich glaube ich eh nicht brauche denn wenn ich Fräser brauche dann werde ich mir die Fräser je nach Projekt und Bedarf gekauft und da mache ich glaube ich nichts falsch

Oder seh ich das falsch?

Hab heut mit den Tischler von der HTL geredet und der hat mir erzählt das ich aufpassen muss wenn ich MDF oder Pressspanplatten fräsen muss denn angeblich nutzen sich dabei wegen dem vielen Kleber die Fräser schneller ab als wenn man Holzbretter fräst, stimmt das?

Und auch wegen der Laufrichtung des Fräser hat er gesagt darauf muss ich achten und wegen Absaugung meinte entweder draussen im Garten arbeiten oder halt ohne und dann zusammenkehren.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
weil man am Anfang immer ein wenig spielt, kann ein preiswertes - meinetwegen billiges - Set nicht schaden. Dann kannst du an allen möglichen Materialien rumprobieren und lernst Einstellung und Handhabung kennen.
Spanplatten fräse ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass es für das Werkzeug nicht gut ist.

Die Fräser müssen gegen die Schubrichtung laufen.
Eine Spanabsaugung wirst du wirklich brauchen.

Ich halte es für eine ganz schlechte Idee, in einer Schreinerei zu kehren. Die groben Späne sind ja nicht das Problem, sondern der Feinstaub - und der wird beim Kehren wieder fleissig der Atemluft zugeführt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Imker,

schick mir mal per PN deine Mail Adresse, dann schicke ich dr was zum Thema Oberfräse zu.

Gruß

Heiko

Imker22
Silbermitglied
An Heinz vom Haff, danke für deine Antwort

Werd mal schauen ob es ein gutes aber günstiges Fräserset gibt ansonsten werd ich mir die Fräser einzeln kaufen.

Der Tischler meinte bei MDF und Pressspanplatten ist es wegen den Kleber nicht gerade gut für den Fräser da wird der Fräser schnell abgenutzt aber da kann man sich ja enen günstigen Fräser besorgen mi dem man dann die MDF oder die Spanplatte fräst und die teuren Fräser werden dann für die Holzbretter verwenden denke ich mir halt mal.

Ich dachte mir halt das ich wenn es das Wetter zulässt immer draussen fräse und arbeite ansonsten müsste ich mir halt wirklich eine Absaugung zulegen aber bei einer stationären ist ja das Problem mit den Saugschlauch da sind ja normalerweise die Durchmesser grösser also vom Durchmesser her so um die 10cm oder irre ich mich da?

Ansonsten müsste ich mir ein Absaugmobil vom Festool besorgen

Mal schauen was sich im www so alles über stationäre Absaugung finden lässt.

An Holzbastler, danke für deine Antwort und deine Hilfe zwecks Oberfräse

schick dir gleich ein PM mit meiner Mailadresse