Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

warum keine Schaftverlängerung

Geronimo
Platinmitglied
Warum sollte man bei der Arbeit mit der Oberfräse keine Schaftverlängerung benutzen ? Gibt es da einen triftigen Grund ?
38 ANTWORTEN 38

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Geronimo:
Naja, wenn nur kleine Späne abreissen, wär es noch verkraftbar. Ich wollte danach eh die Kanten brechen oder abrunden



... dann schau' mal bei www.feinewerkzeuge.de.
Bei so tiefen Nuten ist ein Spiralnutfräser sowieso die bessere Wahl ... 😉

HansJoachim
Grünschnabel
Länge 65 und 90 mm, der liegt mir auch in der Nase 🙂


/edit, bin in falscher Rubrik gelandet. Habs korrigiert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Noch ein Nachtrag Geronimo:
Natürlich kann man für Oberfräsen auch Schaftverlängerungen benutzen. Allerdings sollten diese nur beim Einsatz eines Frästisches verwendet werden.
Mittlerweile sind diese auch so gut, dass es das BG-Test-Logo hat. Das heißt, dass die Berufsgenossenschaft Holz diese für die Verwendung getestet und zugelassen hat.

Da diese Frage ja auch in Neumarkt gestellt wurde, hatte ich ja damals schon die Antwort darauf gegeben.

Geronimo
Platinmitglied
Da hab ich in neumarkt wahrscheinlich gerade mal nicht aufgepasst. schande über mich

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Geronimo,

es kommt auf den Einzelfall an. Einige Dinge solltest du bedenken:

1. Ist die Maschine mit Verlängerung noch benutzbar, also ist die Tauchtiefe ausreichend.
2. Ist die Spannzange für eine Verlängerung geeignet. Das sind meiner Meinung nach nur die mehrfach geschltzten Spannzangen, nicht die ganz einfachen.
3. Halten die Lager der Maschine der Belastung stand.

Es gibt Schaftverlängerungen, z.B. für Oberfräsen von Scheer, die werden nicht in die Spannzange eingesetzt, sondern direkt auf das Gewinde der Spindel geschraubt. Das halte ich für besser.

Generell gilt, wenn man sowas benutzt, sollte man genau wissen, was man macht. Die Schaftverlängerungen von Herstellern oder Vertreibern, die ich gesehen habe, liegen preislich weit über langen Fräsern. Da würde ich auch überlegen, ob sich das rechnet. Lange Nutfräser gibt es von Titmann:
http://www.titman.de/html/catalog/Titman_Katalog_2008_DE.pdf (10 MB PDF)
Seite 7 Nr . M830/90-8 für 39,40 Euro + Steuer


@Roland:
Von welchem Hersteller gibt es denn die Schaftverlängerungen mit BG Test? Ich habe Google gefragt, aber da hab ich nix gefunden.

Gruß

Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Heiko:
Hersteller ist Trend, UK.

Zu beziehen bei sautershop.de oder hier bei ebay (auch sauter).

Bei ebay ist mehr beschrieben. Auch der Hinweis mit dem BG-Test-Logo.

Gruß
Roland.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Roland.
rogsch:

Bei ebay ist mehr beschrieben. Auch der Hinweis mit dem BG-Test-Logo.

Danke, das erklärt, warum ich bei Sauter nichts entsprechendes gefunden habe,

Gruß

Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Keine Ursache.

Es gibt auch Schaftverlängerungen für Schaft 12mm und 12,7 mm (1/2 Inch/Zoll). Der oben verlinkte ist für 8 mm Schäfte.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Liebe Leute, ihr setzt ihm mit den Schaftverlängerungen einen Floh ins Ohr.
Die Maschine wird eine Schaftverlängerung von 40mm nicht lange überleben.

Wenn ich lese, dass er jetzt schon die Fräser bis zum "gehtnichtmehr" rauszieht, darf ich nicht daran denken, wie er die Schaftverlängerung freihändig!! im Fräsrahmen benutzt.

Halb fest reicht.
;-)

BirkenBastler
Alter Hase
Ich halt mir Augen und Ohren zu und drücke alle Daumen das da nix ins Auge geht.