Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tiefenanschlag an der POF1400 hat wohl ungewolltes Spiel !!

korrosiv
Grünschnabel
hallo Forum
ich habe gestern eine POF 1400 ACE unterm Weihnachtsbaum gefunden und wollte sie heute mich mit "rtfm" mit der Maschine vertraut machen , Grobeinstellung ist wie bei anderen OF´s , Feineinstellung kapiert allerdings ist mir aufgefallen dass der Tiefenanschlag (Revolver) extrem in alle Richtungen kippelt und so wohl eine "Zehnteleinstellung" nicht möglich macht ??? ich versuche ein Video davon hier zu zeigen ......meine anderen (alten) Oberfräsen haben auch diese Revolver allerdings ganz ohne Spiel
hier das Video https://www.facebook.com/thor.winkler/videos/1580955478711129/
13 ANTWORTEN 13

ersapo
Gute Seele
Da hat wohl eine Mitarbeiterin eines vietnamesischen Subunternehmens der staatlichen chinesischen Oberfräsenfabrik den Übergang von Parkside zu Bosch verpennt.

BastelBert
Silbermitglied
Ob du da von ungewollt reden kannst weiß ich nicht. Ich habe 2 von dieser Maschine. Die eine ist knapp 1 1/2 Jahre alt. Die andere knapp 3 Monate. Bei beiden habe ich dieses Spiel am Revolver. Um eine auf den 10tel mm genaue Fräsung zu erhalten taugen die nichts. Dafür benutze ich meine Tischoberfräse. Die hat eine Imbusschraube bei der ich die Tiefe / Höhe der Fräsung aufs kleinste einstellen kann. Sonst bekommst du mit der Bosch keine gleichbleibende Tiefe in verschiedene Werkstücke.

Rookie
Silbermitglied
Puh, das sollte man aber von einer Oberfräse erwarten dürfen. Selbst mein billiger Makita Klon schafft das. Und der kostet unter 50€. Meine alte LUX war da vom Revolver auch spielfrei.

korrosiv
Grünschnabel
hi BastelBert
ich hab 2 "NoName" Oberfräsen (AlphaTool und Nutools) da ist der Revolver spielfrei ! ich hab mir die Alphatool in einen MYOG Frästisch gebaut und funzt tadellos ! Die Bosch hab ich geschenkt bekommen , gekauft hätt ich sie bei dem Wissensstand nur bedingt ........eigentlich bin ich von Bosch was anderes gewohnt, ich hab das Gerät zurückgesendet und eine andere im Austausch erhalten
aber der Revolver ist sichtlich eine Fehlkonstruktion !
die Schraube sitzt auf Block und eine zarte kleine Scheibenfeder soll das Spiel ausgleichen.. wat heb wie lacht...... meine Jungs haben schon ein schlechtes Gewissen wegen dem Gerät , und da ich im Bereich Konstruktion arbeite, werde ich mich der Sache annehmen und das Spiel in dem Teil entfernen und werd deswegen wohl nicht gleich die 3 Jahre Garantie verlieren emoticon.teeth_smile.titleemoticon.teeth_smile.titleemoticon.teeth_smile.titleemoticon.teeth_smile.titleemoticon.teeth_smile.title

jedenfalls hab ich schon mal angefangen einen verstellbaren Parallelanschlag in 3D zu modellieren und die Gleitplatte auch gleich im Inventor als 3D Modell zu verewigen um bei Bedarf mir Zubehör selbst bauen zu können.......
wer Zeichnungen davon brauchen kann .....einfach bemerkbar machen