Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teil 5 Fräserwechsel und Reinigung - Tipps für Einsteiger(innen) im Umgang mit der OF

Holzpaul
Goldmitglied
Was machen wenn der Fräser klemmt?
Der Erfolg einer Fräsung mit der OF hängt auch vom Umgang mit dieser und dessen Zubehör ab. Hier möchte ich nun zeigen wie man doch recht fachmännisch die Zubehörteile mit einfachen Mitteln richtig reinigt. Dieses Thema könnte auch für manchen Fortgeschrittenen interessant sein, da dieses doch oft durch Unwissenheit einfach falsch gemacht wird. Also viel Spaß beim Ansehen - ich freue mich wieder auf Euer Feedback.




LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt



Teil 1 "Einführung" findest du hier: Klick
Teil 2 "Abrundfräsen u.v.m." findest du hier: Klick

Teil 3 "Der Nutfräser" findest du hier: Klick
Teil 4 "Nuten und Fälzen" findest du hier: Klick
Teil 5 "Fräserwechsel und Reinigung" findest du hier: Klick
Teil 6 "Der Revolveranschlag im Detail" findest du hier: Klick
Teil 7 "Abgesetztes Nuten u.v.m." findest du hier: Klick
Teil 8 "Sternspitzen abrunden" findest du hier: Klick
Teil 9 "Halbverdeckte Schwalbenschwanz-Zinken" findest du hier: Klick
Teil10 "Einstellen und Einmessen eines Zinkenfräsgrätes" findest du hier: Klick
Teil 11 "Tipps zum Zinkenfräsgerät halbverdeckter Zinken" findest du hier: Klick
Teil 12 "Der Templatemaster eine Schwalbenschwanzzinkenvorrichtung" Klick
Teil 13 "Der Templatemaster v. Milescraft Teil 2 – Interessante Variationen" Klick
Teil 14 "Die Zauberkiste - das Multitalent der Holzverbindungen für die OF" Klick
Teil 15 "Freihandfräsvorrichtung mit LED für die OF - einfach genial" Klick
Teil 16 "Der Frästisch - eigentlich ein Muss für den infizierten Oberfräser" Klick
Teil 17 "Fingerzinkenvorrichtung für den Frästisch - ohne Schablonen!" Klick
Teil 18 "Frästisch mit oben eingebauter Fräse - eine Alternative"Klick
Teil 19 "Der Fräshub das meist überschätzte Feature einer OF" Klick
Teil 20 "Fräsen mit dem Kopierring" und einiges mehr!"Klick
Teil 21 "Kopierfräsen mit dem Pantograph" Klick
27 ANTWORTEN 27

3radfahrer
Diamantmitglied
Herzlichen Dank Paul, da ist dir wieder ein schönes und lehrreiches Video gelungen.

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo @all
Ich würde mich sehr freuen wenn hier einige Einsteiger(innen) ihre ersten Fräsresultate (Foto) einstellen würden. Eine kleine Kurzbeschreibung (auch Probleme) dazu wäre toll. Traut Euch - hierzu ist dieser Workshop da!
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

roli909
Silbermitglied
Das war mein erstes frässtück ich hatte das Problem wie ich denn fräser gewechselt habe das die frästiefe nicht passte aber das hast du in einem Video schon super erklärt.

Freu mich schon auf das nächste Video ganz besonders wie man Freihand fräsungen macht.
44084.attach

Holzpaul
Goldmitglied
roli909:
Das war mein erstes frässtück ich hatte das Problem wie ich denn fräser gewechselt habe das die frästiefe nicht passte aber das hast du in einem Video schon super erklärt.

Freu mich schon auf das nächste Video ganz besonders wie man Freihand fräsungen macht.

Das ist ein tolles erstes Frässtück. Habe es schon bei den Projekten bewundert und bewertet. Das ich dir mit der Einstellung der Frästiefe helfen konnte freut mich.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Bine
Diamantmitglied
Ich habe noch nie so gerne Anleitungsvideos gesehen , aber bei deinen macht es irre Spaß .
Du hast eine sehr ruhige Stimme der man aufmerksam folgt .
Den Tipp mit dem Isolierband um die Zange und Schraubschlüssel ist super , muss ich mir ungbedingt merken .
Jetzt weiß ich warum Bosch um Säulen so Gummimanschetten hat emoticon.teeth_smile.title

dani781
Bronzemitglied
Wie immer lehrreich, und wieder was dazu gelernt. 5 D

hholz
Alter Hase
Holzpaul danke, ganz tolle Anleitung emoticon.smilie_good-job.title .................................................. ....

xWinter
Alter Hase
Ich sehe gerade diese Serie, das sind ja mehrere, ganz klasse. Danke.

OnkelWanja
Jungspund
Hallo! Auch hier nochmal ein Hinweis von mir:
Ich finde es ehrlich gesagt sehr bedenklich, dass da empfohlen wird, einen festsitzenden Fräser mit der Zange anzupacken und rauszuziehen. Selbst wenn man da 10x Isolierband rumwickelt haben manche Fräser doch so scharfe Schneiden, dass sich das in Nullkommanix durchdrückt und man dann mit der Zange diese sehr scharfe aber auch sehr spröde Schneide ruiniert. Den gezogenen Fräser muss man sich vor dem nächsten Einsatz sehr genau ansehen.

Und gerade bei Billigfräsern wird man nicht erkennen können, ob man einer Schneide nicht doch den entscheidenden Knacks gegeben hat, dass sie sich beim nächsten Einsatz bei 28.000 U/min löst. Ich würde mich das nicht trauen und den Fräser lieber austauschen.

Holzpaul
Goldmitglied
OnkelWanja:
Hallo! Auch hier nochmal ein Hinweis von mir:
Ich finde es ehrlich gesagt sehr bedenklich, dass da empfohlen wird, einen festsitzenden Fräser mit der Zange anzupacken und rauszuziehen. Selbst wenn man da 10x Isolierband rumwickelt haben manche Fräser doch so scharfe Schneiden, dass sich das in Nullkommanix durchdrückt und man dann mit der Zange diese sehr scharfe aber auch sehr spröde Schneide ruiniert. Den gezogenen Fräser muss man sich vor dem nächsten Einsatz sehr genau ansehen.

Und gerade bei Billigfräsern wird man nicht erkennen können, ob man einer Schneide nicht doch den entscheidenden Knacks gegeben hat, dass sie sich beim nächsten Einsatz bei 28.000 U/min löst. Ich würde mich das nicht trauen und den Fräser lieber austauschen.

Hallo vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich erhebe hier nicht den Anspruch das meine Ausführungen das Non-plus-ultra sind. Es wird auch Alternativen geben. Deshalb finde ich es toll das jemand nicht aufgrund angelesenem Halbwissens, sondern jahrelanger Erfahrung mit Billigfräsern und mit Isolierband ummantelte Zangen seine Bedenken hier kund tut. Es wäre schön wenn Du eine Alternative aufzeigen könntest, denn um einen Fräser auszutauschen muss man ihn erst einmal heraus bekommen. Vielleicht ein kleines Video...möglicherweise reichen ein paar Bilder. Ich würde mich auf Deine Unterstützung freuen.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt