Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teil 21 - OF-Workshop - Kopierfräsen mit dem Pantograph von Milescraft

Holzpaul
Goldmitglied
Nachdem ich hier schon einmal vor einiger Zeit eine Freihandfräskopiervorrichtung mit LED für die OF vorgestellt habe, möchte ich nun den Pantograph von Milescraft vorstellen. Er ist ebenfalls eine Kopiervorrichtung für die OF und funktioniert nach dem "Storchenschnabelprinzip". Mit ihm wird eine Vorlage abgetastet und je nach Einstellung mit einer 40, 50 oder 60%igen Verkleinerung auf ein Werkstück per Fräsung übertragen. Wie das Ganze im Detail funktioniert wird hier im Video gezeigt. Ich wünsche viel Spaß beim Ansehen und bin wie immer auf Euer Feedback gespannt.






Teil 1 "Einführung" findest du hier: Klick
Teil 2 "Abrundfräsen u.v.m." findest du hier: Klick

Teil 3 "Der Nutfräser" findest du hier: Klick
Teil 4 "Nuten und Fälzen" findest du hier: Klick
Teil 5 "Fräserwechsel und Reinigung" findest du hier: Klick
Teil 6 "Der Revolveranschlag im Detail" findest du hier: Klick
Teil 7 "Abgesetztes Nuten u.v.m." findest du hier: Klick
Teil 8 "Sternspitzen abrunden" findest du hier: Klick
Teil 9 "Halbverdeckte Schwalbenschwanz-Zinken" findest du hier: Klick
Teil10 "Einstellen und Einmessen eines Zinkenfräsgrätes" findest du hier: Klick
Teil 11 "Tipps zum Zinkenfräsgerät halbverdeckter Zinken" findest du hier: Klick
Teil 12 "Der Templatemaster eine Schwalbenschwanzzinkenvorrichtung" Klick
Teil 13 "Der Templatemaster v. Milescraft Teil 2 – Interessante Variationen" Klick
Teil 14 "Die Zauberkiste - das Multitalent der Holzverbindungen für die OF" Klick
Teil 15 "Freihandfräsvorrichtung mit LED für die OF - einfach genial" Klick
Teil 16 "Der Frästisch - eigentlich ein Muss für den infizierten Oberfräser" Klick
Teil 17 "Fingerzinkenvorrichtung für den Frästisch - ohne Schablonen!" Klick
Teil 18 "Frästisch mit oben eingebauter Fräse - eine Alternative" Klick
Teil 19 "Der Fräshub das meist überschätzte Feature einer OF" Klick
Teil 20 "Fräsen mit dem Kopierring" und einiges mehr!" Klick
Teil 21 "Kopierfräsen mit dem Pantograph" Klick


LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt
22 ANTWORTEN 22

erichvilz
Bronzemitglied
Dir Holzpaul nochmals Danke für die tolle Präsentation und das schöne Video! emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_super.title
Gruß Erich

Holzpaul
Goldmitglied
kjs:
Das schon Paul aber eigentlich müßte die OF auch noch entsprechend nach rechts oder links sonst gibt es eine Verzerrung. Nur bei 50% ist die Mitte mathematisch richtig.

Hallo Jürgen, leider habe ich bis jetzt nur mit 50% gefräst. Ich werde demnächst einmal den Pantograph dementsprechend verstellen und Probefräsungen machen. Dann könnte ich meine Erfahrungen hier berichten.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

kjs
Diamantmitglied
Danke Paul! Daß die Maschine bei anderen Maßstäben als 50% auch mit verschoben werden muß sieht man oft als "Vergessen" in YT Videos. Bei 40% und 60% fällt es nicht so auf aber wenn man 25% und 30% macht ist es deutlich zu merken.
Proxxon hat es allerdings bei ihrem kleinen Pantographen richtig gemacht.

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Interessantes Thema.Da sieht man die Vielfältigkeit der Oberfräse.Danke fürs zeigen

Burgjan
Alter Hase
Wieder ein gutes Video von Dir.
Ich werde mit dem 3 D Router auch Vorlagen kopieren können. Wie und ob das klappt kann ich erst mitteilen wenn ich das Teil gebaut habe.
Dir gebe ich aber schon mal 5 Daumen lieber Paul!

Holzpaul
Goldmitglied
Burgjan:
Wieder ein gutes Video von Dir.
Ich werde mit dem 3 D Router auch Vorlagen kopieren können. Wie und ob das klappt kann ich erst mitteilen wenn ich das Teil gebaut habe.
Dir gebe ich aber schon mal 5 Daumen lieber Paul!

Ich hoffe Du lässt uns daran teilhaben. Denn DEin 3D Router scheint ein sehr interessantes Teil zusein.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Bastelfreddy
Goldmitglied
Paul, ich bin wieder begeistert - vom Gerät, von deiner Erklärung und von deinem schönen Schild ! Danke für das interessante Video .

Holzpaul
Goldmitglied
@all Vielen Dank für das durchweg positive Feedback.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

arathorn76
Silbermitglied
Ich kam erst jetzt dazu, mir dieses Video anzusehen und bin (wie auch meine Vorredner) begeistert.
Paul, Danke, dass Du dir die Mühe machst.

@Jürgen:
Deine Bedenken wegen Verzerrung / Stauchung bei von 50% abweichender Verkleinerung teile ich.
Aber ich weiß auch genau (also, eher so ungefähr genau...), wie ICH das Problem lösen würde.
Grobkonzept:


  • Anforderung:
    Die Mitte des Fräsers muss für stauchungsfreie Skalierung auf der Geraden durch Fixpunkt und Taster liegen.
  • Grundidee
    Um bei Änderung des Skalierungsfaktors die Fräse nicht in Rechts-Links-Richtung ausrichten zu müssen würde ich eine weitere Stange ergänzen, die am Fixpunkt mittels drehbarem Gleitlager fxiert ist und mittels Drehlager da, wo jetzt der Taster ist.
  • Der Taster wird dann an der neuen Stange befestigt.
    Taster weiter weg = stärkere Verkleinerung
    Taster näher an Fräse = geringere Verkleinerung (=größere Abbildung)
  • Zu lösendes Problem
    Wie kann die neue Stange ausreichend steif um die Fräse herumgeführt werden? Oder kann die Fixierung durch eine Mechanik ersetzt werden, die die neue Stange in der Winkelhalbierenden des sich verschiebenden Parallelogramms nachführt?
  • Alternatividee
    statt einem Parallelogramm ein Doppelparallelogramm bauen, Taster und Fräse wären dann auf verschiedenen Seiten des Fixpunktes
    braucht mehr Platz am Arbeitstisch und das Bild wird "über Kopf" gefräst
  • wahrscheinlichste Alternative
    Skalierung erfolgt auf Papier, sprich: wenn ich eine 40%-Abbildung möchte, Skaliere ich die Vorlage auf 80% (am PC und neu ausdrucken oder am Kopierer; Ungenauigkeiten beim Kopieren sind heutzutage gering und werden im Pantofraph nochmal auf die Hälfte reduziert)

kjs
Diamantmitglied
Arathorn, das Problem ist bei vielen anderen Modellen schon lange gelöst. Da ist die Aufnahme für die OF mit mehreren Löchern versehen die man entsprechend der Skalierung verwenden muß. Die können dann aber auch 1/4 und 1/3 und da wäre der Fehler dann echt groß.

Dafür findest Du auf YT auch jede Menge Bauanleitungen........