Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teil 20 "Fräsen mit dem Kopierring" und einiges mehr!

Holzpaul
Goldmitglied
Nun ist es endlich soweit - schon lange versprochen - Das Video vom Fräsen mit dem Kopierring ist fertig. Hier zeige ich einen kleinen Überblick was beim Kopierringfräsen möglich ist. Neben den bereits vorgestellten Vorrichtungen wie Zinkenfräsgerät und Zauberkiste zeige ich in diesem Video auch eine Fräsplatte mit einem Fräsführungsbrett das geradezu prädestiniert für das Fräsen mit Kopierring ist. Fräsen mit Schablonen, sowie Fräsbohrungen mit dem Kopierring werden ebenfalls erklärt. Ich hoffe das Video gefällt und ich bin wieder auf Euer Feedback gespannt.








Teil 1 "Einführung" findest du hier: Klick
Teil 2 "Abrundfräsen u.v.m." findest du hier: Klick

Teil 3 "Der Nutfräser" findest du hier: Klick
Teil 4 "Nuten und Fälzen" findest du hier: Klick
Teil 5 "Fräserwechsel und Reinigung" findest du hier: Klick
Teil 6 "Der Revolveranschlag im Detail" findest du hier: Klick
Teil 7 "Abgesetztes Nuten u.v.m." findest du hier: Klick
Teil 8 "Sternspitzen abrunden" findest du hier: Klick
Teil 9 "Halbverdeckte Schwalbenschwanz-Zinken" findest du hier: Klick
Teil10 "Einstellen und Einmessen eines Zinkenfräsgrätes" findest du hier: Klick
Teil 11 "Tipps zum Zinkenfräsgerät halbverdeckter Zinken" findest du hier: Klick
Teil 12 "Der Templatemaster eine Schwalbenschwanzzinkenvorrichtung" Klick
Teil 13 "Der Templatemaster v. Milescraft Teil 2 – Interessante Variationen" Klick
Teil 14 "Die Zauberkiste - das Multitalent der Holzverbindungen für die OF" Klick
Teil 15 "Freihandfräsvorrichtung mit LED für die OF - einfach genial" Klick
Teil 16 "Der Frästisch - eigentlich ein Muss für den infizierten Oberfräser" Klick
Teil 17 "Fingerzinkenvorrichtung für den Frästisch - ohne Schablonen!" Klick
Teil 18 "Frästisch mit oben eingebauter Fräse - eine Alternative"Klick
Teil 19 "Der Fräshub das meist überschätzte Feature einer OF" Klick
Teil 20 "Fräsen mit dem Kopierring" und einiges mehr!"Klick
Teil 21 "Kopierfräsen mit dem Pantograph" Klick



LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt
34 ANTWORTEN 34

kaosqlco
Diamantmitglied
Danke für den tollen Film. Ich habe wieder einiges gelernt; u.a. dass mit einer selbstgebauten Parallelführung das Nutfräsen mit Kopierring möglich ist. - Beim handgeführten Nutfräsen tue ich mich immer sehr schwer.

3radfahrer
Diamantmitglied
Herzlichen Dank für dein wirklich gelungenes Video. Da sind wieder einige Tipps und Tricks dabei.

rhino2007
Ehemaliges Mitglied
Tolles Video, eine Frage. Muss ich beim Fräsrahmen den Versatz wieder mit aufdoppeln? Also meine Platte/ Werkstoff ist z.B. 100 x 200 der Fräser ist ein 12 mm Nutfräser und die Kopierhülse hat 17 mm. Nach deiner Berechnung 17mm -12 mm= 5/2 = 2,5 mm. Meine Fräsrahmen wäre jetzt 105 x 205 mm groß oder 102,5 x 202,5 mm?,

Holzpaul
Goldmitglied
rhino2007:
Tolles Video, eine Frage. Muss ich beim Fräsrahmen den Versatz wieder mit aufdoppeln? Also meine Platte/ Werkstoff ist z.B. 100 x 200 der Fräser ist ein 12 mm Nutfräser und die Kopierhülse hat 17 mm. Nach deiner Berechnung 17mm -12 mm= 5/2 = 2,5 mm. Meine Fräsrahmen wäre jetzt 105 x 205 mm groß oder 102,5 x 202,5 mm?,

Du hast natürlich auf jeder Seite einen Versatz von 2,5mm. Wenn Du den Fräsrahmen innen "abfährst" hast Du in der Breite und in der Länge jeweils einen Gesamtverlust von 5mm zum jeweiligen lichten Maß.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Klasse Video und Erklärung.Ich werde mir aus deinem Workshop ein E-Book bauen emoticon.smilie_like.title

Maedelfueralles
Silbermitglied
Wieder ein klasse Video. Man kann hier einiges lernen. Die Ideen mit der Bohrplatte und der Fräsleiste sind top die muss ich mir unbedingt merken.

Orka108
Goldmitglied
Tolles Video, und wieder habe ich viel gelernt. Deine Videos sind immer wieder Klasse!!! emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title

Ottomar
Goldmitglied
Sehr gute Erklärungen - wie immer. Vielen Dank !

Es wäre schön, wenn Du auch die Herstellung der Schablonen erläutern würdest, und zwar von nicht- rechteckigen, unregelmäßig geformten.

Bastelfreddy
Goldmitglied
Danke Paul ! Das war wieder sehr interessant !
Du gibst dir wirklich viel Mühe mit uns !

Holzpaul
Goldmitglied
Ottomar:
Sehr gute Erklärungen - wie immer. Vielen Dank !

Es wäre schön, wenn Du auch die Herstellung der Schablonen erläutern würdest, und zwar von nicht- rechteckigen, unregelmäßig geformten.

Der Aufwand einer selbst hergestellten präziesen Schablone wird meistens unterschätzt und übersteigt ein Mehrfaches an Zeit als letztendlich die Fräsung selbst. Es gibt verschiedene Ansätze wie man Frässchablonen herstellt. Welches Material man dazu verwendet, wie man eine Schablone befestigt und zu welchem Zweck man sie letztendlich herstellt. Dies ist natürlich nicht in ein paar Sätzen erklärt und bedarf schon fast einen eigenen Workshop oder zumindest einen eigenen Thread hier im Forum.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt