Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teil 17 "Fingerzinkenvorrichtung für den Frästisch - ohne Schablonen!"

Holzpaul
Goldmitglied
Hier werde ich jetzt eine reine Fingerzinkenvorrichtung für den Frästisch vorstellen. Die Bauanleitung hierzu findet man im Buch "Handbuch Oberfräse" von Guido Henn. Diese Vorrichtung ist sehr flexibel, da man für die Zinkengrößen keine spezielle Schablone benötigt, sondern sich lediglich an der Nutfräserbreite orientiert. Die besten Ergebnisse erzielt man mit einem sog. Spiralnutfräser. Der Bau dieser Vorrichtung ist nicht schwer, aber man sollte eine gewisse Präzision berücksichtigen, dass sich richtiger Frässpaß einstellt. Ich wünsche viel Vergnügen beim Anschauen und bin wieder auf Euer Feedback gespannt.






Teil 1 "Einführung" findest du hier: Klick
Teil 2 "Abrundfräsen u.v.m." findest du hier: Klick

Teil 3 "Der Nutfräser" findest du hier: Klick
Teil 4 "Nuten und Fälzen" findest du hier: Klick
Teil 5 "Fräserwechsel und Reinigung" findest du hier: Klick
Teil 6 "Der Revolveranschlag im Detail" findest du hier: Klick
Teil 7 "Abgesetztes Nuten u.v.m." findest du hier: Klick
Teil 8 "Sternspitzen abrunden" findest du hier: Klick
Teil 9 "Halbverdeckte Schwalbenschwanz-Zinken" findest du hier: Klick
Teil10 "Einstellen und Einmessen eines Zinkenfräsgrätes" findest du hier: Klick
Teil 11 "Tipps zum Zinkenfräsgerät halbverdeckter Zinken" findest du hier: Klick
Teil 12 "Der Templatemaster eine Schwalbenschwanzzinkenvorrichtung" Klick
Teil 13 "Der Templatemaster v. Milescraft Teil 2 – Interessante Variationen" Klick
Teil 14 "Die Zauberkiste - das Multitalent der Holzverbindungen für die OF" Klick
Teil 15 "Freihandfräsvorrichtung mit LED für die OF - einfach genial" Klick
Teil 16 "Der Frästisch - eigentlich ein Muss für den infizierten Oberfräser" Klick
Teil 17 "Fingerzinkenvorrichtung für den Frästisch - ohne Schablonen!" Klick
Teil 18 "Frästisch mit oben eingebauter Fräse - eine Alternative"Klick
Teil 19 "Der Fräshub das meist überschätzte Feature einer OF" Klick
Teil 20 "Fräsen mit dem Kopierring" und einiges mehr!"Klick
Teil 21 "Kopierfräsen mit dem Pantograph" Klick



LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt
11 ANTWORTEN 11

samjones
Alter Hase
Ich habe das noch in der Schreinerlehre "händisch" gelernt. Nix mit Schablone. Per Zufall bin ich auf HOLZWERKEN und damit auch auf Guido Henn gestossen. Schon genial, was der alles macht.

Da ich vorhabe, demnächst für mein Kleinzeug in der (noch) Garage Aufbewahrungskästen zu bauen, würde ich die gerne mit Zinken/Schwalben machen. Dafür hatte ich schon mein Lehrbuch ausgekramt, weil ich die mit der Japansäge machen wollte. Aufgrund vieler Kommentare hier, schaue ich mir heute Abend mal Dein Video an. Möglicherweise kriege ich dann meine Kästen schneller hin.

Holzpaul
Goldmitglied
samjones:
Ich habe das noch in der Schreinerlehre "händisch" gelernt. Nix mit Schablone. Per Zufall bin ich auf HOLZWERKEN und damit auch auf Guido Henn gestossen. Schon genial, was der alles macht.

Da ich vorhabe, demnächst für mein Kleinzeug in der (noch) Garage Aufbewahrungskästen zu bauen, würde ich die gerne mit Zinken/Schwalben machen. Dafür hatte ich schon mein Lehrbuch ausgekramt, weil ich die mit der Japansäge machen wollte. Aufgrund vieler Kommentare hier, schaue ich mir heute Abend mal Dein Video an. Möglicherweise kriege ich dann meine Kästen schneller hin.

Hallo,
wenn Du Schwalbenschwanzzinkungen ansehen möchtest, solltest Du Teil 9 - 13 anschauen.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt