Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche Ideen für Projekt mit Oberfräse

frenchi38
Silbermitglied
Hallo Zusammen,

ich habe zu Weihnachten nun auch eine Oberfräse (Einhell TE-RO1255) geschenkt bekommen (freu), und obwohl ich absolut Werkzeug-affin bin, und auch generell mit Werkzeugen umgehen kann (Berufskrankheit) habe ich noch nie mit ner Oberfräse gearbeitet emoticon.embaressed_smile.title. Alle Arten von Werkzeugmaschinen, konventionell oder CNC: Ja, aber ne Oberfräse: bisher nur von der Ferne betrachtet . Wird sich jetzt aber ändern! Versprochen!

Ich habe zwar im Moment noch andere Projekte in der Mache, suche aber jetzt schon ein nettes Projekt mit der Oberfräse, am besten etwas bei dem ich mich so richtig mit der OF austoben kann (so wie man den Azubis früher ein Stück Werkzeugstahl und ne Feile in die Hand gedrückt hat, mit den Worten "Mach mal nen Schraubstock draus").
Hat jemand von Euch ne Idee? Muss nicht sonderlich kompliziert sein, soll mich nur in die Handhabuing der OF einführen.

Danke für Eure Vorschläge.

Frenchi
19 ANTWORTEN 19

JoergC
Diamantmitglied
kjs:

Projekte speziell für eine Maschine habe ich eigentlich nie gemacht.


Das war auch mein erster Gedanke. Ich nutze die Maschinen um Projekte zu verwirklichen, nicht umgekehrt.

Aber dennoch kann es Sinn ergeben, doch erst mal ein paar Übungsstücke zu zerspanen.

chief
Diamantmitglied
frenchi38:


Hallo chief,
ich muss gestehen, dass es Dein Posting war, der bei mir den Ausschlag zur Einhell gegeben hat: Wenn der chief die Einhell gut findet, muss sie für mich auch gut sein.

Mir war nicht bewusst, dass meine Beiträge hier andere beeinflussen... emoticon.omg_smile.title mg_smile:
frenchi38:

Für mich ist dies genau die Herausforderung die ich suche: Ein Werkzeug, das ich nicht kenne und nicht weiss wie zu benutzen: Da fahre ich voll drauf ab. Werkzeuge die ich beherrsche werden langweilig, weil sie nur noch Mittel zum Zweck sind, und die einzigen Überraschungen die bleiben, sind die schlechten, weil man nicht aufgepasst hat ..
Wünsche dir viel Spass und Erfolg mit deiner Roten.


Da bin ich doch eher bei den anderen. Jedes Werkzeug ist für mich Mittel zum Zweck und sollte eben, wenn möglich, meine handwerklichen und geistigen (!) Fähigkeiten nicht überfordern. Im Gegenteil erfreue ich mich an rascheren und erfolgreichen Resultaten, die mit dem routinierten Umgang mit vertrauten Werkzeugen oft (aber leider nicht immer emoticon.embaressed_smile.title) einhergehen.

arathorn76
Silbermitglied
Ach, so Kleinprojekte um den Umgang zu üben sind schon was feines.
Für die OF: such dir ein Brett, schreibe deinen Namen in groß drauf. Dann fräst Du das nach mit einem V-Nutfräser (freihand) und bearbeitest den Rand mit nem Profilfräser.
Ergebnis: mal schaun. Entweder ein rustikales Namensschild für den Gartenzaun oder das hübscheste Brennholz der Woche.
Wenn´s nix wird: überlegen warum. Nochmal machen.

froschn
Diamantmitglied
Wir hatten vor einigen Jahren mal einen Oberfräsen-Grundkurs. Dort haben wir als erstes Frühstücksbrettchen gebastelt. Mit Loch fürs Frühstücksei und Beschriftung. Zum üben war das total klasse!
Schau mal, hier gibts noch Fotos davon:

chief
Diamantmitglied
So einen Workshop würde ich mir auch mal wünschen. Nicht nur für die OF. Schade, dass Bosch sowas nicht anbietet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Interessantes Video von Dino zum Thema Oberfräse und die versch. Fräser,


Woody
Platinmitglied
arathorn76:
Ach, so Kleinprojekte um den Umgang zu üben sind schon was feines.
Für die OF: such dir ein Brett, schreibe deinen Namen in groß drauf. Dann fräst Du das nach mit einem V-Nutfräser (freihand) und bearbeitest den Rand mit nem Profilfräser.
Ergebnis: mal schaun. Entweder ein rustikales Namensschild für den Gartenzaun oder das hübscheste Brennholz der Woche.
Wenn´s nix wird: überlegen warum. Nochmal machen.


Also ehrlich, ich würde niemals einem blutigen Anfänger raten, Freihandfräseversuche zu machen. Wie schnell kann einem da die Fräse auskommen, bei den Umdrehungsgeschwindigkeiten.

Ich selbst habe einfach begonnen, mal begeistert alle Kanten an sämtlich verfügbaren Brettern abzurunden (Abrundfräser mit Anlaufring) - ob sinnvoll oder nicht. Es machte höllisch Spaß und man gewöhnt sich an den Umgang mit der OF. Danach erst begonnen, mal Nuten zu fräsen usw. Mittlerweile kann ich meine OF mit auch nur einer Hand führen und die Scheu bzw. Angst vor diesem doch sehr hochtourigen Ungetüm ist nicht mehr da. Respekt ja, aber keine Panik.

Janinez
Diamantmitglied
Auch wir hatten mal einen tollen Workshop in Neumarkt in der Oberpfalz gemacht, er ist auch hier im Forum zu finden++++++++++++++++++

arathorn76
Silbermitglied
Woody:


Also ehrlich, ich würde niemals einem blutigen Anfänger raten, Freihandfräseversuche zu machen. Wie schnell kann einem da die Fräse auskommen, bei den Umdrehungsgeschwindigkeiten.

Ich selbst habe einfach begonnen, mal begeistert alle Kanten an sämtlich verfügbaren Brettern abzurunden (Abrundfräser mit Anlaufring) - ob sinnvoll oder nicht. Es machte höllisch Spaß und man gewöhnt sich an den Umgang mit der OF. Danach erst begonnen, mal Nuten zu fräsen usw. Mittlerweile kann ich meine OF mit auch nur einer Hand führen und die Scheu bzw. Angst vor diesem doch sehr hochtourigen Ungetüm ist nicht mehr da. Respekt ja, aber keine Panik.


Ein berechtigter Einwand - auch wenn er meinen Erfahrungen überhaupt nicht entspricht.
Mir persönlich ist beim Nachfräsen eines Schriftzuges zwar schon regelmäßig der Fräser verlaufen, so dass das Brett Ausschuss war, aber noch nie die Fräse entgegen gekommen.
Beim Abrund- oder Bündigfräsen ist mir das schon mehrfach passiert (entweder wegen einem Ast oder wegen falschem Vorschub, also eigentlich immer Anwenderfehler).
Eine Zweihand-Oberfräse einhändig zu führen finde ich dagegen nicht empfehlenswert, da die geringere Kontrolle bei diesem Vorgehen (zumindest bei mir) das Fräsergebnis verschlechtert und im Falle eines Verkantens ich mir nicht vorstellen kann, die Fräse sicher "einzufangen". Bei einer Kantenfräse sieht das natürlich anders aus...

Ach ja, nur um Missverständnisse zu vermeiden: mit "freihand" meine ich, dass die Fräse mit beiden Händen geführt wird, aber ohne Hilfsmittel wie Anschläge, Schablonen oder Anlaufringe.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Bei mir war's genau wie bei arthorn76:
Ohne Vorwissen hab ich mir ein Brett geschnappt, den Namen meiner Frau freihand (also ohne Schablone etc.) mit nem V-Fräser reingeritzt und dann die Kanten abgerundet. Das ist mir sogar mehr oder weniger perfekt gelungen, das Brett existiert heute noch und ich muss immer wieder drüber schmunzeln. Ist übrigens noch nicht so lange her, ich bin beim Thema OF auch noch Grünschnabel.

Danach hab ich mir dann die OF-Bibel von Henn angeschafft (absolut genials Einsteigerbuch!!). Kurz darauf einen MFT-Tisch durchlöchert mit 20er Löchern auf 96er Raster. Diverse Weihnachtsgeschenke gebastelt usw... Als nächstes waren dann Helferlein dran: Fräszirkel, Eigenbau-Anschlag für die Führungsschiene etc. Macht tierisch Spaß, man spart bares Geld und lernt dabei noch den Umgang mit der OF!


Tja...Inzwischen hab ich 3 Oberfräsen und eine Flachdübelfräse und ich kann mir kein Projekt mehr ohne diese Maschinen vorstellen. Wer mal mit der Handfräse umgehen kann wird früher oder später auch nen Frästisch haben wollen.

Für mich sind die OFs jedenfalls eines der genialsten Werkzeuge in der Hobbywerkstatt!!