Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stemmeisen und Hobel aufarbeiten

kaypiranha
Bronzemitglied
Hallo zusammen,

ich habe alte Hobel und Stemmeisen geerbt. Diese möchte ich gerne aufarbeiten. In erster Linie nutzbar machen. Die Metallteile sind rostig, die Schneiden nicht mehr scharf. Auf Youtube kann ich natürlich Videos zum Schärfen ansehen, aber ich habe nichts gefunden, was darüber hinausgeht.

Kann mir jemand helfen? Vielleicht sogar persönlich vor Ort, hier im schönen Sauerland?

MFG

Kay
12 ANTWORTEN 12

kaypiranha
Bronzemitglied
Fernton:
Klar reicht es den Flugrost leicht zu entfernen. Du kannst sie dann dekorativ auf dei Fensterbank stellen. Wenn du sie verwenden willst, musst du sie auch schärfen. Beim Schärfen kann dir eine Hilfe für die Führung unter die Arme bzw. Finger greifen.

Ja, das habe ich ja geschrieben. Ich brauche keine Dekostücke, ich will das Werkzeug nutzen. Aber ein wenig ansehnlicher darf es schon sein 😉
21149.attach
21150.attach
21151.attach

kaypiranha
Bronzemitglied
holzbastler:
Hallo,

die Stemmeisen würde ich nur schärfen, mehr erst einmal nicht. Am Stativ würde ich nichts machen, das sieht noch gut aus,

Gruß

HEiko

wie auch immer das Stativ da hin kommt 😉 Ich habe das Bild mal entfernt. Das Laden der Bilder dauert ja ewig.

kaypiranha
Bronzemitglied
Danke für die Antworten. Ich werde mein Glück mal versuchen und das Holz erst einmal so lassen.