Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

So nun ich auch!

thestader
Alter Hase
Habe mir ne 1400er POF-AE zugelegt,
ob man mir hier wohl mal Paar Tips geben kann wie ich mich in eine Oberfräse reinarbeite?
Einfach mal irgendwas einfaches für den Anfang, wo man denn einen Erfolg sieht.
Hätte was emoticon.wink_smile.title
14 ANTWORTEN 14

gschafft
Platinmitglied
HansJoachim:
Das Buch von Guido ist zwar nicht günstig, aber jeden Cent wert.
Aber davon mal abgesehen....
Nimm die Fräse und ein paar alte Bretter und versuchs einfach.
Learning by doing 🙂
Egal ob du Kanten rundest oder eine Nut fräst.
Videos helfen zwar, aber wirklich lernen kannst du es nur im Selbstversuch.

Das stimmt... jede Theorie und jedes Anschauungsmaterial ist absolut hilfreich, aber es ersetzt nie den Selbstversuch...

Und ich lege noch einen Stufe drauf... jede "Pleite" bei einem Selbstversuch gehört zu den unbezahlbaren Erfahrungen um beim nächsten Mal einen Schritt dazugelernt zu haben... da spreche ich aus eigener Erfahrung 😉

Am Ende lernt man mit dem Werkzeug Schritt für Schritt dazu und wird besser in der Handhabung emoticon.regular_smile.title ... und das auch mit der Unterstützung macher Mitglieder in der Community emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gschafft:
jede "Pleite" bei einem Selbstversuch gehört zu den unbezahlbaren Erfahrungen um beim nächsten Mal einen Schritt dazugelernt zu haben

... und da lege ich noch einen drauf:
Selbst bei einigen Fehlversuchen habe ich schon Wunderschönes Brennholz hergestellt emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann nur sagen :

" Learning by Doing " !

Man wächst mit den Aufgaben, und nur der Besitz einer Oberfräse bedeutet noch lange nicht, dass man damit virtuos umgehen kann...

Davon bin auch ich noch weit entfernt... Freihand-Fräsen trau ich mich schon gar nicht (einmal versucht...)... mit dem Fräs-Anschlag oder der Kreis-Fräs-Einrichtung geht es... Die besten Ergebnisse hab ich an meinem Frästisch...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Baschtler:
Ich kann nur sagen :

" Learning by Doing " !

Man wächst mit den Aufgaben, und nur der Besitz einer Oberfräse bedeutet noch lange nicht, dass man damit virtuos umgehen kann...

Davon bin auch ich noch weit entfernt... Freihand-Fräsen trau ich mich schon gar nicht (einmal versucht...)...

Soweit stimme ich überein. Ich habe auch schon einmal mit der Kopierhülse mit - beim erstem Mal sehr mäßigem - Erfolg gearbeitet. Um den tollen Spruch von oben ins Deutsch zu übersetzen: Probieren geht über Studieren... 😉

Pedder
Goldmitglied
Auch ich bin, was die Arbeiten mit der Oberfräse angehen, wirklich noch kein Profi, aber von Zeit zu Zeit nehme ich meine Oberfräse einfach mal wieder in die Hand und probiere einen neuen Fräser aus. Mit dem Anschlag oder einem Fräsrahmen passt das schon, aber freihändig fräsen geht gar nicht. Hierbei macht die Oberfräse immer das, was ich eigentlich gar nicht möchte.

Ich warte bereits sehnsüchtig auf einen angebotenen Workshop im Süden der Republik. Ich glaube, der letzte Workshop fand in Hannover statt (liege ich richtig?) Vielleicht gibt es ja in allernächster Zeit mal die Möglichkeit, einen solchen mal in Leinfelden durchzuführen. Ich wäre auf jeden Fall dabei.

Liebe Grüße von Pedder.