Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sind die noch zu retten?

Holzpaul
Goldmitglied
Frage von Kaosqico:
Hallo Paul, ich habe im Schuppen meines Vaters einige alte und leider auch heruntergekommene Hobel und Raubänke gefunden. Hast Du an sowas Interesse?
Ich antwortete: natürlich immer! Schicke ein paar Fotos.
Habe es in einer kleinen Slideshow zusammen gestellt:





Hier die Bestandsaufnahme:
Von den drei Rauhbänken ist eine davon an Wurmfrass und unsachgemäßer Beförderung im wahrsten Sinne zerbröselt. Bei eiiner Rauhbank fehlt der Griff und ist etwas wurmstichig. Bei der anderen Rauhbank hat sich die Hobelsohle anscheinend durch Nässe gelöst und das Hobelmaul ist ziemlich ausgebrochen. Ebenso hat sich die Pockholzsohle des Ulmia-Hobels (der mit der Hand-Feststellschraube auf dem Messer) durch Nässe einseitig gelöst. Das Hörnchen ist locker. Beim Schrupphobel (der mit dem runden Eisen) ist die ganze Hobelsohle durch Wurmfrass zerstört. Bei zwei weiteren Hobel fehlt jeweis der Keil und zusätzlich bei einem der Schlagknopf hinten. Alle Hobelmesser sind in einem schlechten Zustand. Ziemlich stark verrostet. Die Hobelkörper sind ebenfalls in einem desolaten Zustand.

Was glaubt ihr sind solche Hobel noch überhaupt zu retten?

LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt
23 ANTWORTEN 23

Holzpaul
Goldmitglied
kaosqlco:
Ich kann gar nicht glauben, dass das die gleichen wie im ersten Filmchen sein sollen. - Ist wiedermal der Beweis, dass Du ein Profi und Hobelretter bist.


Du hast eine PN
LG Paul

Janinez
Diamantmitglied
in dieser Sparte bist du ein absolutes Genie

ichessblumen
Silbermitglied
Einfach nur Wow. Sehen ja wieder gut aus und funktionieren. Hobelpaulspezi emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_schild-wow2.title

hholz
Alter Hase
super wieder hergerichtetemoticon.smilie_like.title