Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schwenkbarer Oberfräsenlift - Weltneuheit?

Holzpaul
Goldmitglied
Ein bekannter Versender der sich auf OFs und dessen Zubehör spezialisiert hat, preist derzeit einen schwenkbaren Oberfräsenlift 3.0 als Weltneuheit für schlappe 600 Euronen an. Allerdings kann man für diesen lediglich OFs mit Eurohals (Suhner, Kress u.a.) verwenden. Zwar ist eine Höheneinstellung des Fräsers übertisch möglich, aber die angepriesene Winkeleinstellung und ein zentrieren im Langloch ist nur untertisch möglich. Alle anderen Features sind immo standardmäßig bei herkömmlichen OF-Lifts ebenso zu finden. Was haltet Ihr davon?
LG Holzpaul
25 ANTWORTEN 25

George1959
Silbermitglied
Ich bin selber ein großer Freund der Fräsmotoren mit Eurohals und verwende diese seit vielen Jahren. Wenn ich diese Schräg stellen möchte dann verstelle ich einfach den Drehkopf an dem Bohrständer indem ich den Motor befestigt habe. Lasse mich mal überlegen wann ich dass das letzte Mal gemacht habe. Garnicht.

Es mag sein, dass diese Vorrichtung seine Daseinsberechtigung hat aber ich denke, es werden nur wenige sein die dessen Vorteile für sich nutzbar werden machen können. Das Neuheiten meist teuer sind bin ich gewohnt aber das hier ist schlicht überteuert für das was es kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da stimme ich GEORGE1959 zu
L. G.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich schätze, dass es sich bei der Winkelverstellbaren Fräse wie mit einigen anderen Tools verhält: Hat man erstmal die Möglichkeit, finden sich auch Anwendungen dafür...

Allerdings würde ich dafür keine 600 Euro ausgeben. Man darf aber bei dem Preis nicht vergessen, dass es sich nicht nur um eine Einlegeplatte handelt, sondern um einen Fräslift. Der schlägt auch ohne Winkelverstellung schon mit 400 Euro zu Buche....

Ich würde allerdings auf meinem Frästisch ehr eine schräge Auflage improvisieren, wenn ich mal eine Schräge Nut benötige...

Holzpaul
Goldmitglied
Eine schräge Fräsung in einem bestimmten Winkel ist auch bei mir recht selten. Alternativ kann man sich mit einer selbstgebauten Vorrichtung übertisch selbst behelfen. Ich glaube auch das der Versender Sauter selbst an einem Verkaufsschlager zweifelt und da dieser Lift erst ab Mitte Mai lieferbar ist mit Vorbestellungen einer Überlagerung dieses Produkts auf Nummer sicher gehen will.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

Rainerle
Diamantmitglied
Ihr habt doch alle Eire Fräse imTisch entweder gespannt oder geschraubt. Einseitig lösen, etwas zwischen Fräsplatte und Frästisch unterlegen und wieder befestigen. So steht der Fräser auch schräg.

Ottomar
Goldmitglied
Bei mir ist die Werbung auch eingetrudelt. Im Prinzip ist die Möglichkeit zu Schwenken ja eine gute Sache.

Ich habe letzten Herbst eine Art "Schatzkiste" mit gewölbtem Deckel gebaut. Dabei hätte ich die Winkelstellung gut gebrauchen können.

Aber: 600 € würde ich niemals für den Lift samt Zubehör ausgeben, da ich weder mit einer Schatzkistenproduktion in Serie gehen möchte, noch - zumindest momentan - eine Idee habe, was ich sonst Sinnvolles und Schönes damit machen könnte.

Holzpaul
Goldmitglied
Rainerle:
Ihr habt doch alle Eire Fräse imTisch entweder gespannt oder geschraubt. Einseitig lösen, etwas zwischen Fräsplatte und Frästisch unterlegen und wieder befestigen. So steht der Fräser auch schräg.

Mag zwar bei einigen Versionen bedingt möglich sein, aber wenn Scherenwagenheber? Oder wenn die Auflagefläche der Fräsplatte für das Werkstück zu klein ist? Der Winkel zu steil? Eine Improvisation ist immer möglich aber oft nur bedingt.
LG Holzpaul

OnkelWanja
Jungspund
Holzpaul:

Mag zwar bei einigen Versionen bedingt möglich sein, aber wenn Scherenwagenheber? Oder wenn die Auflagefläche der Fräsplatte für das Werkstück zu klein ist? Der Winkel zu steil? Eine Improvisation ist immer möglich aber oft nur bedingt.
LG Holzpaul


Dann spannt man den Fräser halt ein bissel schräg ein. Geht gut bei 6er Fräser mit 8er Spannzange.😎

(War nicht ganz ernstgemeint)

Holzpaul
Goldmitglied
Ottomar:
Bei mir ist die Werbung auch eingetrudelt. Im Prinzip ist die Möglichkeit zu Schwenken ja eine gute Sache.

Ich habe letzten Herbst eine Art "Schatzkiste" mit gewölbtem Deckel gebaut. Dabei hätte ich die Winkelstellung gut gebrauchen können.

Aber: 600 € würde ich niemals für den Lift samt Zubehör ausgeben, da ich weder mit einer Schatzkistenproduktion in Serie gehen möchte, noch - zumindest momentan - eine Idee habe, was ich sonst Sinnvolles und Schönes damit machen könnte.


Hallo Ottomar.
bei den 600 Euronen ist leider noch nicht alles Zubehör dabei und wird "optional" angeboten, Wieviel diese Zusatzfeatures kosten werden sind aus der Werbung nicht ersichtlich.
LG Paul

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Genau wie deren 'normaler' Fräslift -> unnütz, braucht kein Ar... 🙂