Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Scheiben von 8 cm Durchmesser herstellen

BastelBert
Silbermitglied
Hallo zusammen,

ich würde gerne aus 4 mm Sperrholz Scheiben im Durchmesser von 8 cm herstellen.
Das ganze allerdings ohne Loch, da diese dann per Lasergravur mit einem Logo versehen werden sollen.
Hat jemand eine Idee?
Tischoberfräse und Oberfräse wären vorhanden.
Danke
42 ANTWORTEN 42

Rookie
Silbermitglied
Den Zentrierbohrer herausnehmen ist schon sportlich. Da muss das Werkstück gut gesichert sein und am Besten klebt man (danke an Rainer für den Tipp) den auszuschneidenden Teil dann noch fest. Sonst fliegt der nämlich durch die Gegend. Woher ich das weiß? Psssst emoticon.embaressed_smile.title

Ich hab gestern Plexiglas gefräst. Zuerst einen Kreis mit dem passenden Durchmesser aus MDF gemacht, darunter dann das Glas geklebt und das dann noch auf eine Platte darunter. Klappt prima.
62135.attach62136.attach62137.attach
Und das mit dem wahrscheinlich billigsten Fräszirkel im Internet 🤫😉

Mixbambullis
Silbermitglied
Rookie:
Den Zentrierbohrer herausnehmen ist schon sportlich. Da muss das Werkstück gut gesichert sein und am Besten klebt man (danke an Rainer für den Tipp) den auszuschneidenden Teil dann noch fest. Sonst fliegt der nämlich durch die Gegend. Woher ich das weiß? Psssst emoticon.embaressed_smile.title


Deshalb hab ich ja geschrieben: wenn man eine Standbohrmaschine oder einen Bohrständer besitzt. Aus der Hand heraus würde ich das auch nicht machen emoticon.wink_smile.title

Rookie
Silbermitglied
Mixbambullis:


Deshalb hab ich ja geschrieben: wenn man eine Standbohrmaschine oder einen Bohrständer besitzt. Aus der Hand heraus würde ich das auch nicht machen emoticon.wink_smile.title


Ich meine an der Standbohrmaschine 😉
​​​​​​Um den Kreisschneider per Hand zu bedienen, bin ich bisher noch nicht verrückt genug für 🤫