Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Scheiben von 8 cm Durchmesser herstellen

BastelBert
Silbermitglied
Hallo zusammen,

ich würde gerne aus 4 mm Sperrholz Scheiben im Durchmesser von 8 cm herstellen.
Das ganze allerdings ohne Loch, da diese dann per Lasergravur mit einem Logo versehen werden sollen.
Hat jemand eine Idee?
Tischoberfräse und Oberfräse wären vorhanden.
Danke
42 ANTWORTEN 42

BastelBert
Silbermitglied
Danke erstmal an alle. Ich hatte vor einiger Zeit 8cm Scheiben, 6mm dick bei E... gakauft. Allerdings relativ teuer. Für die 8cm habe ich mir eine Schablone gemacht wo die Scheiben genau rein passen. Sinn und Zweck ist, das ich die Scheiben mit unserem Logo per Lasergravierer versehe. Und da das dann immer an der gleichen Stelle sein muss soll die Scheibe wieder 8cm sein.

BastelBert
Silbermitglied
Update an alle......

ich habe nun einen passenden Dosenschneider benutzt. Erst in ein Restholz mit Bohrer im Dosenschneider an der Standbohrmaschine Loch ausgesägt.
Dann den Bohrer entfernt und das Loch im Restholz als Führung für den Dosenschneider benutzt. Habe dann noch 2 Schrauben in die Führung geschraubt so das diese unten nur einen halben mm raus schauen. So konnte ich diese auf das Sperrholz quasi stecken und es ist nichts verrutscht. Habe heute innerhalb kurzer Zeit 40 Scheiben im passenden Durchmesser hergestellt.

Maggy
Diamantmitglied
Prima, daß es letztendlich geklappt hat.
Zu Deiner Vorgehensweise: was bitte bezeichnest Du als Dosenschneider, so ganz habe ich das noch nicht verstanden, kannst Du das bitte nochmal etwas genauer erklären, danke.

BastelBert
Silbermitglied
Maggy:
Prima, daß es letztendlich geklappt hat.
Zu Deiner Vorgehensweise: was bitte bezeichnest Du als Dosenschneider, so ganz habe ich das noch nicht verstanden, kannst Du das bitte nochmal etwas genauer erklären, danke.


Auch Bohrkrone oder Lochsägensatz genannt

Maggy
Diamantmitglied
BastelBert:


Auch Bohrkrone oder Lochsägensatz genannt


Danke, das hatte ich mir fast gedacht, nur den Begriff Dosenschneider kannte ich leider noch nicht, jetzt weiß ich das auch. emoticon.smilie_schild-danke.title

korrosiv
Grünschnabel
Musterscheibe ø 80mm aus MDF >> doppelseitiges Klebeband >> Bündigfräser>> läuftemoticon.teeth_smile.titleemoticon.teeth_smile.titleemoticon.teeth_smile.titleemoticon.teeth_smile.titleemoticon.teeth_smile.titleemoticon.teeth_smile.titleemoticon.teeth_smile.titleemoticon.teeth_smile.titleemoticon.teeth_smile.titleemoticon.teeth_smile.titleemoticon.teeth_smile.titleemoticon.teeth_smile.titleemoticon.teeth_smile.title

Mixbambullis
Silbermitglied
Mit einem Kreisschneider (z.B. Falke) klappen solche Vorhaben auch hervorragend emoticon.smilie_like.title. Damit habe ich meine Distanzscheiben für die Fräserabdeckung meines Frästisches geschnitten.

BastelBert
Silbermitglied
Mixbambullis:
Mit einem Kreisschneider (z.B. Falke) klappen solche Vorhaben auch hervorragend emoticon.smilie_like.title. Damit habe ich meine Distanzscheiben für die Fräserabdeckung meines Frästisches geschnitten.


Aber dann habe ich ein Mittelloch was ich nicht will da wie ich ja geschrieben habe die Scheiben mit meinem Logo gelasert werden sollen

Rookie
Silbermitglied
Im Nachhinein betrachtet war die Idee, mit dem Kreisschneider ein passendes Stück auszuschneiden, um es dann als Vorlage zum fräsen zu nutzen, die einzig Sinnvolle.

Mixbambullis
Silbermitglied
BastelBert:


Aber dann habe ich ein Mittelloch was ich nicht will da wie ich ja geschrieben habe die Scheiben mit meinem Logo gelasert werden sollen


Man kann auch den Mittelbohrer herausnehmen und das ganze bohren, wenn man eine Standbohrmaschine hat. Dann gibt´s kein Mittelloch.