Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rauhbank Faithfull No.7 Top oder Flop?

Holzpaul
Goldmitglied
Normalerweise kostet eine Rauhbank No.7 bekannter Hersteller weit mehr als 100 Euronen. Nun habe ich mir eine von Nightdiver empfohlene Faithfull No.7 zugelegt, diese schlug mit sage und schreibe nur 50 € zubuche. Zwar besitze ich bereits mehrere Rauhbänke, allerdings sind diese aus Holz was aber kein Nachteil sein muß. Alls bekennender Werkzeugmessi juckte es mich diese günstige Rauhbank zu testen. Sie macht einen sehr soliden und wertigen Eindruck. von dem einfachen Karton als Verpackung mal abgesehen. Nachdem ich das Hobeleisen geschliffen (25°) und poliert hatte, testete ich den Hobel an einem Stück Tanne mit einigen Verwachsungen durch Äste. Nach geschätzten 10 Hobelstrichen schaute ich mir das Hobeleisen an und stellte fest das es doch aufeinmal mehrere Scharten aufwies. So eine kurze Standzeit eines Hobeleisens habe ich noch nicht erlebt. Dieses hatte schon Nightdiver moniert und empfahl gleich ein passendes Stanley Hobeleisen mitzubestellen. GSD hatte ich dieses getan und das Hobeleisen ebenfallt in 25° geschliffen und poliert. Was soll ich sagen einfach nur klasse! Es macht richtig Spaß mit dieser Rauhbank zu arbeiten. Das einzigste was vielleicht noch zu erwähnen wäre ist das der Rosenholzgriff und Knopf ein wenig klein geraten sind. Da ich recht schmale Hände habe, ist das für mich kein Problem. Ansonsten kann ich den Hobel mit getauschtem Hobeleisen uneingeschränkt empfehlen. Er kostet zwar dann ca. 65 Euronen aber immernoch ein Schnäppchen. Vielen Dank an Nightdiver für die Empfehlung.
LG Holzpaul
19 ANTWORTEN 19

Holzpaul
Goldmitglied
Nachdem ich meiner neuen Errungenschaft ein neues "Zuhause" gebaut hatte, habe ich auch die Rauhbank in meine Werkstattwand integriert.

59043.attach

Nightdiver
Goldmitglied
Sehr schön.
Diese Hobelhalter sind echt klasse und ich muss mir die auch noch bauen. Mit der derzeitigen Aufbewahrung bei mir bin ich mehr als unzufrieden.

Holzpaul
Goldmitglied
Nightdiver:
Sehr schön.
Diese Hobelhalter sind echt klasse und ich muss mir die auch noch bauen. Mit der derzeitigen Aufbewahrung bei mir bin ich mehr als unzufrieden.


Hallo Kai, habe mal vor längerer Zeit ein kleines Projekt dazu eingestellt. Viel Spaß beim Anschauen.
LG Paul

ichessblumen
Silbermitglied
@Holzpaul , die „Hobelbetten“ sind ja klasse. Hab ich mir gleich mal abgespeichert. 👍

Rainerle
Diamantmitglied
@Holzpaul Meine Sammlung beschränktes sich auf 6 Hobel. Davon 3 Simshobel. Einer davon ist sehr alt. Hast Du Interesse? Ich habe keine Verwendung dafür aber als Sammlerstück für Dich? Bringe ihn gerne nach Leinfelden mit.

Messer er hat etwas Rost an der Schneide, aber Du schleifst eh neu.

Holzpaul
Goldmitglied
Rainerle:
@Holzpaul Meine Sammlung beschränktes sich auf 6 Hobel. Davon 3 Simshobel. Einer davon ist sehr alt. Hast Du Interesse? Ich habe keine Verwendung dafür aber als Sammlerstück für Dich? Bringe ihn gerne nach Leinfelden mit.

Messer er hat etwas Rost an der Schneide, aber Du schleifst eh neu.


An Hobel habe ich eigentlich immer Interesse. Vielen Dank fur dein Angebot.
LG Paul

Rainerle
Diamantmitglied
Hier mal Fotos. Sieht nicht aus wie gekauft, eher ein Selbstbau. Wenn ich es recht weiß, habe ich den von Rudi/ruesay bekommen als er ausmisten musste.

59063.attach

Das Messer ist nur an der Schneide etwas rostig:

59062.attach

Und die Sohle sollte etwas abgerichtet werden.

Holzpaul
Goldmitglied
@Rainerle Wenn ich mich recht entsinne hat ruesey mal ein "günstiges" Hobel-Konvolut erstanden.
LG Paul

Rainerle
Diamantmitglied
Stimmt, das kam dann zumindest teilweise bei mir an. Magst Du ihn haben?

Holzpaul
Goldmitglied
Rainerle:
Stimmt, das kam dann zumindest teilweise bei mir an. Magst Du ihn haben?


Ja, bringe ihn am Mittwoch einfach mit.
LG Paul