Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

POF ACE 1400, 27mm Kopierhülse sitzt nicht zentriert

kaosqlco
Diamantmitglied
Beim Fräsen mit einer Frässchablone kam heute eine neu erstandene 27er Kopierhülse zum Einsatz. Die Kopierhülse ließ sich leicht einsetzen und beim Fräsen gab es auch keine Probleme.
Beim ersten Check der Fräsergebnisse habe ich allerdings festgestellt, dass die Kopierhülse wohl nicht mittig / zentriert in der Maschine sitzt, denn der Rand zwischen dem gefrästen 20er Loch und Rand des 27er Lochs in der Frässchablone war unterschiedlich breit.
Auch wenn ich von unten durch die Kopierhülse schaue, scheint der Fräser nicht mittig zu sitzen.
Laut Angebotsbeschreibung paßt die Kopierhülse in eine POF 1400 ACE; auf der Verpackung stand das allerdings nicht.

Was kann ich tun?
30 ANTWORTEN 30

Holzpaul
Goldmitglied
Wie kommst Du auf 75%? Das ganze Set kostet keine 30 Euronen! Eine einzige Kopierhülse zur POF 1400 ACE kostet mindestens 20 Euronen! Und wackelt noch dazu!
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

kjs
Diamantmitglied
Meine gesamte letzte 1200W OF mit Zubehör hat aber nur fast 40€ gekostet................. Die Ami-Hülsen die ich bei Deinem Thread abgebildet habe waren als nicht-Bosch auch nur $15.95 (alle zusammen!). Kann man ja auch verlangen daß Drehteile aus Messing billiger sind wie Stanzteile aus Blech.

Holzpaul
Goldmitglied
kjs:
Meine gesamte letzte 1200W OF mit Zubehör hat aber nur fast 40€ gekostet................. Die Ami-Hülsen die ich bei Deinem Thread abgebildet habe waren als nicht-Bosch auch nur $15.95 (alle zusammen!). Kann man ja auch verlangen daß Drehteile aus Messing billiger sind wie Stanzteile aus Blech.

Hallo Jürgen hier geht es aber speziell um die Bosch POF 1400 ACE und das Problem mit Kopierhülsen.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

kaosqlco
Diamantmitglied
Holzpaul:
Nein ich habe einfach dieses Set für knapp 30 Euronen verwendet.

Es funzt - das ist die Hauptsache!

LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt


Mmh. Schönes Set. Kann ich leider so nicht brauchen, weil da keine Kopierhülse mit 27mm dabei ist, wofür ich mir extra die passende Frässchablone gekauft habe.

kaosqlco
Diamantmitglied
Da fahre ich mit der o.g. Grundplatte (auch inkl. Zentrierstift) wohl besser und hole mir eine 27mm Kopierhülse (https://www.sautershop.de/oberfraesen-zubehoer/kopierhuelsen-zubehoer/kopierhuelsen-aus-stahl/5040/k...) dazu. - Auch wenn das Gespann teurer ist.
Und wenn ich Glück habe, paßt die Hülse auch auf den Hubkorb von Trend, den ich mir für den Kress Fräsmotor gekauft habe.
Ich muß da wohl mal anrufen. - Mit der Beantwortung von Mailanfragen haben die es nicht so.

Holzpaul
Goldmitglied
Anscheinend gibt es bei Milescraft keinen 27mm Kopierring, das ist natürlich ärgerlich.
Falls es an der Kopierhülse liegt würde ich als erste Option sie versuchen umzutauschen.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe Antwort von Sauter bekommen: diese Kopierhülse paßt auf diesen Hubkorb, den ich mir vor Kurzen für meinen Kress Fräsmotor gekauft habe, um den auch als Einhandfräse nutzen zu können. Damit sollten sich jetzt auch problemlos zentrische Löcher mit meiner Frässchablone fräsen lassen.
Ich habe gerade noch eine Anfrage losgeschickt, ob die o.g. Kopierhülse auch auf diese Adapterplatte paßt. Wann das paßt, würde ich mir noch die Adapterplatte kaufen und hätte ein System, das für meine beiden Oberfräsen verwendbar wäre.

kaosqlco
Diamantmitglied
Sauter hat schon geantwortet: die Kopierhülse paßt auf die Adapterplatte.

Holzpaul
Goldmitglied
kaosqlco:
Sauter hat schon geantwortet: die Kopierhülse paßt auf die Adapterplatte.

Danke für die Info. Nun hast Du eine vertretbare Lösung für Dich. Unabhängig davon sollte man doch wegen den Unzulänglichkeiten bei den Bosch Kopierhülsen nachhaken, da diese ja auch ein paar Euronen kosten.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

kaosqlco
Diamantmitglied
Holzpaul:
Danke für die Info. Nun hast Du eine vertretbare Lösung für Dich. Unabhängig davon sollte man doch wegen den Unzulänglichkeiten bei den Bosch Kopierhülsen nachhaken, da diese ja auch ein paar Euronen kosten.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt


Das mache ich natürlich.