Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

POF 400A Sachnummer: 0603261103 Betriebsanleitung als .pdf ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
Ich bin Nils und neu hier...
Ich wollte mich mal an Fräsarbeiten versuchen und habe mir daher eine kleine, gerauchte POF 400A gekauft. Es war alles an Zubehör und auch ein Satz mit 12 Fräsern daber, nur leider fehlt die Betriebsanleitung. Kann mir jemand von euch helfen? 🙂 Leider konnte ich die Anleitung weder bei Bosch auf der Internetseite noch hier im Forum oder Google finden 😞
Vielleicht habt ihr eine .pdf der Anleitung? Ihr würdet einem Neuling wirklich helfen.

Handelsbezeichnung lautet: POF 400A Sachnummer: 0603261103
36 ANTWORTEN 36

agerhard
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ist zwar ein paar Jahre her, aber nachdem ich wie der OP mir ebenfalls zum kleinen Einstieg eine POF 400A ohne Bedienungsanleitung zugelegt habe, wäre es toll, wenn mir jemand diese noch zusenden könnte.

Danke euch vorab.

Gruß,
agerhard

MelanieO
Alter Hase
agerhard:
Hallo zusammen,

ist zwar ein paar Jahre her, aber nachdem ich wie der OP mir ebenfalls zum kleinen Einstieg eine POF 400A ohne Bedienungsanleitung zugelegt habe, wäre es toll, wenn mir jemand diese noch zusenden könnte.

Danke euch vorab.

Gruß,
agerhard


Hallo agerhard,

gerne schicken wir dir die Bedienungsanleitung per PN zu. emoticon.smilie_umarmung.title

agerhard
Grünschnabel
Perfekt - vielen Dank für den Support für diesen Oldie 🙂

whitecreek
Grünschnabel
Ich habe von meinem Vater seine alte POF400 geschenkt bekommen.
Wäre jemand so nett, mir das Handbuch als pdf zukommen zu lassen?
Gruß, Michael

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
whitecreek:
Ich habe von meinem Vater seine alte POF400 geschenkt bekommen.
Wäre jemand so nett, mir das Handbuch als pdf zukommen zu lassen?
Gruß, Michael


Hallo Whitecreek, hast du hier schonmal geschaut: https://www.bosch-diy.com/de/de/serv...ngsanleitungen ?

Edit: Sorry @whitecreek ich habe den Thread nicht richtig gelesen und übersehen, dass es die BAL nicht mehr online gibt.

Schlacke
Alter Hase
@MelanieO
wird sich vermutlich in Bälde wg der BDA melden, denke ich 🤔

Für solche alten "Schätzchen" finden sich online leider keine BDAs mehr.
Selbst für die späteren Modelle POF 500 o. 600 ist bei Bosch selber nix zu finden.
Hierzu gibts dann allerdings Treffer per Goggle.
Vom grundsätzlichen Betrieb, Verwendung und Sicherheitshinweisen ließe sich anhand derer Anleitungen einiges auch für die POF 400 übernehmen.

Das, wie Dog weiter oben schrieb, die POF 400 den gleichen Fräskorb wie die anderen POFs hat, ist jedoch falsch.
Die Modelle POF 50, 52, 500, 600, PAM 500 und PKF 25 haben bzw. passen an den gleichen Fräskorb ("S2"), da sie vorne am Gehäuse einen 43mm "Eurohals" (ähnlich einer Bohrmaschine) haben, und somit außer in den Fräskorb z.b. auch in einen Bohrständer (z.b. "S7") montiert werden können.

Zudem sind sie dank ihrer schlanken Gehäuseform mit nur einer Hand "umgreifbar" und können daher (ohne Fräskorb) als Fräsmotor/Geradschleifer mit entsprechenden Fräsern, Schleifstiften oder Schleifhülsen auch zum Bearbeiten von anderen Werkstoffen als Holz (Metall, Kunststoff...) eingesetzt werden.
Bei diesen POFs wurde daher von vornherein der Antriebsmotor (die POF) und der Fräskorb (der S2) als getrennte, eigenständige Teile konstruiert.

Dies ist bei der POF 400 (wie auch bei der POF 800 - POF 1400) eben nicht der Fall.
Hier ist anstelle eines vom Nutzer demontierbaren Fräskorbs dann eine im/am Gerät verbaute "Grundplatte" vorhanden.
Diese ist fester Bestandteil der POF und muss am Gerät verbleiben.
Eine Nutzung der POF 400 ohne diese "Grundplatte" ist nicht möglich, nicht zulässig.

Parallelen der POF 400 zu den anderen Modellen dürfte es bei den grundsätzlichen Einstellungen geben.
Der runde Halteknauf an der einen Seite der POF ist gleichzeitig der "Feststeller" für die Hubbewegung (Auf und Ab), dreht man ihn links herum, läßt sich die POF absenken bzw. anheben, dreht man ihn rechts herum, arretiert man in der jeweiligen Position.
Vorne an der Scala läßt sich die Tiefe ablesen und einstellen (Tiefenstop).

Ansonsten gelten für die POF 400 die üblichen Hinweise für Oberfräsen.
- nur im Gegenlauf fräsen - nur eingeschaltet ans Werkstück heranführen
- nur scharfe u. intakte (HM-)Fräser benutzen
- gleichmäßiger und eher "gedrosselter" Vorschub
- lieber kleinere "Abnahmen" als zuviel auf einmal - die Netzleitung vom Fräsbereich wegführen
- Gerät erst ausschalten, wenn Fräser "frei"
- keine "lose" Kleidung o.ä. bei drehenden Maschinen

- ...



​​​​​

MelanieO
Alter Hase
whitecreek:
Ich habe von meinem Vater seine alte POF400 geschenkt bekommen.
Wäre jemand so nett, mir das Handbuch als pdf zukommen zu lassen?
Gruß, Michael


Hallo Michael,

gerne senden wir dir die Bedienungsanleitung per PN direkt zu. emoticon.smilie_klatschen.title

whitecreek
Grünschnabel
Super,
Danke Melanie. Top Service hier.

Danke Schlacke für die Tips

F3lix
Grünschnabel
Hallo Liebes Bosch-Team,

Wäre super wenn ihr mir auch die Anleitung der POF 400 zusenden könntet.

Schlacke
Alter Hase
Vielleicht wäre es sinnvoller und vor allem einfacher, die BDAs solcher älteren (angefragten) Geräte dauerhaft in den Bereich der herunterladbaren Anleitungen mit aufzunehmen, statt sie hier jeweils nur auf Anfrage herauszurücken.
Wär doch mal ne sinnvolle Aufgabe für einen "Praktikanten", Archiv durchforsten, gefundene BDA einscannen und abschließend hochladen.
Ich könnte z.b. die BDA für eine PKS 40S (nicht PKS 40 !) noch gebrauchen.