Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Passgenauigkeit Kopierhülse

cwbobbi
Jungspund
Moin zusammen,
Ich besitze eine POF 1400 ACE. Für diese habe ich über Amazon zwei Kopierhülsen gekauft. Als ich diese nach Lieferung probeweise an die Oberfräse anbauen wollte, musste ich feststellen, dass sie nicht passen. Ein Vergleich mit dem Zubehör auf der grünen Seite wirft die gleichen ArtNr aus, wie sie auf der Verpackung stehen. Also sollten sie kompatibel sein.
Folgende Hülsen habe ich bekommen:
30 mm 2 609 200 142-879
24mm 2 609 200 140-760
Beim Vergleich der neuen 24 und 30 mm Hülse mit der 17mm Hülse der Fräse, konnte ich feststellen, das die Aussparungen im Ring bei den Hülsen kleiner sind, wie bei der 17mm Hülse. Dadurch können sie nicht auf die Nasen in der Grundplatte rasten und der Verschluss kann diese nicht Verriegeln.

Wo bekomm ich bei Bosch zur POF 1400 passende Kopierhülsen.

Grüße

Bobbi
18 ANTWORTEN 18

cyberman
Platinmitglied
ConanDerBarbar:
Egal ob günstig oder teuer: Ein Werkzeug muss funktionieren! Und wenn man dann noch nachschleifen oder Teile tauschen muss, ist das für mich nicht hinnehmbar. Wir reden ja hier nicht von einem Noname-China-Hersteller, sondern von Bosch...


Es sagt ja auch keiner das es nicht funktioniert, nur halt mit mehr Spiel. Warum gibt es dann von einem Hersteller Geräte mit unterschiedlichen Preisen bei gleicher Funktion?

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Mit "muss funktionieren" bezog ich mich auf die Ausgangslage, dass die Kopierhülsen garnicht erst reinpassen! Die Toleranz bei der Fertigungs-Qualität ist wieder ein ganz anderes Thema...

kaosqlco
Diamantmitglied
Holzpaul:
Die Passgenauigkeit der Kopierringe an der OF 1400 ACE ist leider ein altbekanntes Manko dieser OF. So schön wie das Locksystem anmutet, so wackelig und ungenau ist es auch. Das Locksystem ist in 4 verschiedenen Stellungen einrastbar, wobei der Kopierring mehr oder weniger fest gehalten wird. Bei meinem mitgelieferten 17mm Kopierring ist bei genauer Betrachtung der Abtastring leicht oval und dürfte je nach Drehung der OF bis zu 3/10mm ausmachen. ...


Dieses Problem hatte ich bei meiner POF auch schon festgestellt. Und auch wenn man den Kopierring eingesetzt bekommt und dabei mit einer Zentrierhilfe zentriert, ist noch lange nicht gesagt, dass das während des Fräsens so bleibt. Das Lock-System ist eine schöne Idee, aber leider nicht sehr praxistauglich, zumindest bei meiner POF.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Bei der Konkurrenz mit F funktioniert das Lock-System hervorragend...

cyberman
Platinmitglied
ConanDerBarbar:
Bei der Konkurrenz mit F funktioniert das Lock-System hervorragend...


auch für 100€??

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Wie gesagt es geht doch garnicht um den Preis!
Wenn man ein Feature (hier das Lock-System) anbietet, dann muss es passen/funktionieren. Punkt!

cyberman
Platinmitglied
Ist schon klar, aber dann auch gleich ein Gerät was in der Profiliga angesiedelt ist mit einem Heimwerkertool zu vergleichen ist halt auch nicht sehr sinvoll.
Ich bin da auch der Meinung das es funktionieren sollte (siehe weiter oben) aber wenns schon ein bekanntes Problem ist und ich solch eine Maschine habe muss ich halt sehen wie ich das Prob. gelöst bekomme. Da wird auch ein hin und her versenden der Kopierhülse nichts bringen, und auch eine neue OF von F. zu kaufen wird da auch nicht die Lösung sein, zumindest wenn das Geld eine Rolle spielt, zumindest gibt es noch günstigere Lösungen.

Schlacke
Alter Hase
Wenn man sich mal die Rezzensionen bei Amazon durchschaut, scheint es in der Tat kein Einzelfall zu sein, dass die Kopierhülsen nicht passen.
Praktischerweise werden dort auch die Ursache bzw. die Lösung des Problems genannt.
Mehrere Käufer schreiben, das die an der Maschine (Grundplatte) montierte Absaugung im Weg sei und sich deshalb der SDS-Verschluß für die Kopierhülsen nicht weit genug öffnen ließe, um die Hülsen zu befestigen.
Wenn zuerst die Absaugung inkl. der Schrauben demontiert wird, sollen die Hülsen passen und sich befestigen lassen. Die Absaugung kann anschließend wieder angebaut werden.
Andere Käufer haben die entsprechenden Aussparungen der Hülsen beigeschliffen und konnten so auf eine Demontage der Absaugung verzichten.

cwbobbi
Jungspund
Moin Zusammen,

Die ursprüngliche Frage habe ich per Mail auch dem Service von Bosch gestellt. Die Antwort gleicht dem letzten Post von Schlacke


"Die Kopierhülsen 2 609 200 140 und ..142 sind die richtigen für die POF 1400 ACE.
Habe es selbst ausprobiert und dabei festgestellt, dass die montierte Absaughaube mit der Rändelschraube gelöst
werden muss, damit der Ring einrasten kann.
Prüfen Sie bitte, ob das bei Ihnen auch so funktioniert.
Freue mich auf Ihre Rückmeldung."

Ich habe dieses Verfahren ausprobiert. Ich muss sagen es klappt, allerdings mit Hakeln und Fummeln. Was mich nervt, das somit die Rüstzeiten sich deutlich verlängern, weil Ungenauigkeiten in der Herstellung der Halterung bei der POF 1400 oder den Führungshülsen nicht beachtet und behoben werden Man muss die Absaughabe komplett abbauen.. Immerhin kosten die Hülsen je ca 23€ . Für 60€ kann man schon ein 8 teiliges Set der Hülsen für eine Trend oder Perles Oberfräse bekommen. Ich denke da kann man von den Bosch-Hülsen, mehr Passgenauigkeit erwarten.

Grüße Bobbi