Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

oberfräsentisch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
oberfräsentisch
40 ANTWORTEN 40

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ich werde meine OF vermutlich aus Platzgründen in die Verbreiterung der TKS einbauen. Irgendwann im Winter. Bei Lumberjocks habe ich auch ein paar Beispiele dafür gefunden. Hat zufällig jemand hier im Forum Erfahrungen mit dieser Lösung? Gab es besondere Probleme? Vielleicht kann ich das dann noch in der Konstruktion berücksichtigen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DaniSigrist:
der frästisch von guido henn ist natürlich super. ich brauche ihn aber nur selten. daher lohnt sich der aufwand nicht. es gibt viele produkte im bereich von 30-200€. ich frage mich welches mehr oder weniger brauchbar ist. wer hat erfahrungen?


ich denke mal wenn du einen hast und weist was man damit alles machen kann dann wirst du den auch nutzen

ich baue mit meinen auch selber so seid 3-4 jahren schon und bedauer bein mein projekten das er noch nicht fertig ist jetzt fehlt nur grade die Oberfräse emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
was anderres macht kein sin!

Schnelle lösung.. machs so wie ich, gehe auf den sperrmüll, such dir ein altes regal, kleinen unterschrank... bau dir ein rechten und linken anschlag.. spann von unten die fräse ein...

schieb dein werkstück durch die anschläge... aber ACHTUNG nimm ausgediente leisten um dein werkstück runter zu drücken, und durch den fräser zu drücken...

HÄNDE wachsen nicht nach!!!! Schau mal auf YouTube wie man das macht!
So erklären klingt doof, und sorgt für misverstände... am besten du hast was in den anschlägen die das werkstück nach unten drücken... sehr sicher ist aber nicht... aber schnell und kostet wenig!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hesse79:
hier sind die staaten ein stück weiter, die bieten tische an, auf die werkbank stellen, einklemmen und gut, sehen schon recht hochwertig aus.. sogar bosch US hat sowas...

und dann gibt es die globigen tische... und selber bauen...

Es ist einfach die frage, was will man machen, für klein zeug, langen diese kleinen werkbänke, für größeres schon ein richtigen tisch... also anregungen gibt es recht viel, meist halt in englisch, hier entwickelt sich das scheinbar erst.. das was ich so bisher gesehen habe in EU ist noch nicht das was ich mir vorstelle 😉

Sowas in der art hat mir rogsch auch schon gesagt wie ich ihn mit meiner Fräse genervt habe 😉


Du hast mich damit nicht genervt Cevin. Ganz im Gegenteil. Es ist ja auch ne Freude für mich, wenn man sieht, dass sich jemand Gedanken macht und wirklich was vernüftiges haben möchte.
Bin ja auch nicht umsonst ein "Holzwurm"......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ach Roland... das passt schon alles :).. warte auf mein Transformator..

back to topic:
Hier eigensicherheit, schau dir das mal an ich hab mal einen gesehen der sich die Hände zerfetzt hat, also ACHTUNG, ACHTUNG !!!!!

Bei der Werkstück führung, muss man aufpassen, nicht vergessen!!!
13978.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Privatleute wissen eben nicht Alle, welchen Abstand man zum Fräser, Sägeblatt usw. einhalten muss. Es sind immer 12 cm.
Alles was darunter liegt, muss man mit Schiebestock oder anderen Hilfsmaterialen erledigen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dir recht gebe.. Daumen UP, also 12cm wusste ich auch nicht... habe ich auch noch nie gelesen!

Bevor man an som Tisch arbeitet, wirklich Videos schauen wie das die Profis machen... Finger ab, ist ab.. und tut sicher höllisch weh 🙂

Immer Sicherheit beachten, da ich grade selbst am Tisch bastel, mach ich mir auch gedanken über die eigene SICHERHEIT, auch grade mal wenn man nicht sieht wo der Fräser grade steckt... sollte man sich Makierungen oder ähnliches einfallen lassen, die immerwieder daran erinnern 😉

Geronimo
Platinmitglied
@ DaniSigrist - kannst du uns verraten, was du damit gelegentlich fräsen willst. ganz einfache sachen oder . . .

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
was ich im moment fräsen muss ist eine Nut in hölzchen von 18x18mm und ca 40cm länge. 64 Stück. Habe schon angefangen, aber nach 10 Stück ist mein Dremel ausgestiegen, den ich schon seit jahren habe. inkl frästisch - und DER ist klein! 😉 hat auch immer etwas nachgegeben, da aus kunsstoff. genügte mir aber dafür. ihr seht, ich brauch nichts verrücktes. für einen grossen tisch habe ich gar keinen platz in meiner kleinen werkstatt wo ich immer alles wieder wegräumen muss. - ja, wirklich eine kleine werkstatt, aber immerhin... 😉

GuentherFr
Silbermitglied
in dem Fall würde ich dir auch den mobilen Frästisch von Rogsch empfehlen, ich hab eine ähnliche Lösung gebaut und die reicht völlig aus.