Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

oberfräse

gustav2
Gute Seele
Mit meiner OF-Einrichtung (Fräser von oben) wollte ich in die Leiste (s. Bild) eine
10 mm Nut fräsen. Das Holz fliegt mir jedesmal um die Ohren.
Fräse ich die Nut flach geht das einwandfrei. D.h. an der Rotationsrichtung des Fräsers
kann es nicht liegen.Was bitte läuft hier verkehrt ?
Vielen Dank.
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hohe Drehzahl > kleines Werkstück > minimale Befestigung = Abflug .....

Da kommt es darauf an welche Befestigungen zur Verfügung stehen.
In meinem Fall und Mitteln, habe ich eine transportable Werkbank mit geteilter verstellbarer Fläche ( Riesenschraubstock)
Dort Spanne ich das Werkstück dann Plan ein, und mit einer befestigten Führungsschiene kann ich ohne Probleme solche Wekstücke dann Fräsen.
Frohes Schaffen .....

Electrodummy
Goldmitglied
Was du in jedem Fall benötigst, ist eine Zwangsführung der Holzleiste. Also eine Einschränkung in der Ausweichbewegung sowohl horizontal als auch vertikal. Wenn du das verwirklichen kannst, dann ist dein Bestreben von Erfolg gekrönt... emoticon.regular_smile.title

gustav2
Gute Seele
Fest eingespannt ist der Motor schon, da wackelt absolut nichts. An die DZ hab ich
nicht gedacht, das werd ich dann mal ausprobieren.
Ich hab so einen kleinen Federdruckkamm, aber in dem Fall müßte der doch über fast die
gesamte Tischbreite gehen ?
Wie ich bei der Anlage von oben Druck ausüben kann ist mir allerdings nicht so
verständlich.
10 mm Scheibennutfräser hab ich bis jetzt noch nirgendwo entdeckt.
Das einzige was mir als Zwangsführung bis jetzt einfällt ist das Stück an eine lange
Leiste zu schrauben.Da bekomme ich aber Löcher die ich dann wieder absägen muss.
Auch nicht gerade nix good !

Munze1
Silbermitglied
Federkamm oben und seitlich, dann fliegt nix mehr weg und ebenfalls nicht zu tief auf einmal fräsen.

gustav2
Gute Seele
Leider habe ich das ......etwas zu weit aufgerissen, musste bei neuerlichem
Versuch heute morgen feststellen daß die Konstruktion keineswegs A-Bomben fest
ist. Der Rundstahl an dem letztendlich der Fräsmotor hängt scheint sich beim
Fräsversuch etwas mitzudrehen. Jedenfalls bewegt er sich mit wenn ich die Fräse
kräftig mit der Hand bewege.Ich vermute dass das zu einem grossen Teil daran liegt.
Muss also erstmal die Konstruktion verbessern.
Hab mir da auch schon was überlegt.

Dog
Silbermitglied
Also ich möcht ja nich unken aber anhand dessen was ich auf den beiden Bildern sehe wäre mir die ganze Konstruktion zu windig.Wenns da iwas verkantet bei laufender Fräse fliegt dir vermutlich alles um die Ohren.Hast du ne Ahnung was für ne Kraft selbst die Westfalia Fräse hat?

gustav2
Gute Seele
Wie schon gesagt die Windigkeit werde ich beenden, alles windsicher machen.
Ich werde dann nochmal ein Bild einstellen