Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oberfräse

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,

ich bin im moment auf der suche nach einer neuen Oberfräse für meine privaten Werkschafteleien

Bin am Überlegen ob ich mir die POF 1400 ACE zulegen soll

hat jemand von euch schon erfahrungen mit der maschine gesammelt?

alternativ müsste ich noch ein paar monate geld auf die seite legen um mir eine Festool zu kaufen, aber ist es mir das wert, ich weiß es nicht

vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen

danke schon mal für eure antworten
35 ANTWORTEN 35

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hoizbastla:
Wenn du die Maschine händisch führst, kein Problem [...]

Gestatte, dass ich Dir widerspreche.

Es ist mehr als lästig, die POF zu führen, wenn man z.B. mit dem Fräszirkel arbeitet. Je kleiner die Radien, um so ungemütlicher wird die Sache.

Woody
Platinmitglied
Da gebe ich dir recht Michael_ZZ. Seit ich die OF in einem Tisch fix verbaut habe, macht das fräsen erst wirklich Spaß.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich in der ausbildung zum schreiner bin ^^

aber auch privat stelle ich recht hoche ansprüche an mein werkzeug, mein vater hat immer zu mir gesagt, mit schlechtem werkzeug kann man noch so gut sein, es wird keinen spaß machen
und
ich bin zu arm für billiges werkzeug emoticon.teeth_smile.title



hab nicht gewusst das die 1400er keinen dauerbetrieb erlaubt, ist eigentlich schon ein soll/muss eben wegen der untertisch montage

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ChristianAnbau:
ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich in der ausbildung zum schreiner bin ^^


DAS hättest Du wirklich früher erwähnen können - da relativiert sich manche Aussage... 😉

Woody
Platinmitglied
ChristianAnbau:
.......
hab nicht gewusst das die 1400er keinen dauerbetrieb erlaubt, ist eigentlich schon ein soll/muss eben wegen der untertisch montage


Ich glaub das hast du missverstanden. Damit ist gemeint gewesen, dass sich der Startknopf nicht arretieren läßt.

Kleine Bemerkung in eigener Sache: wäre nett, wenn du die Groß-Kleinschreibung anwenden würdest 😉

Munze1
Silbermitglied
@woody - die jungen Generationen kennen doch nur noch kleine Buchstaben 🙂

nirosta
Bronzemitglied
ChristianAnbau:
hab nicht gewusst das die 1400er keinen dauerbetrieb erlaubt, ist eigentlich schon ein soll/muss eben wegen der untertisch montage


Ich weiß nicht, was immer alle für ein Problem mit der unter Tisch Montage haben. Es gibt doch von Kabelbinder über Halteklammern bis hin zu Klebeband alle möglichen Dinge um das Ding auf Dauerbetrieb zu stellen. Dass ein Notausschalter dazu verwendet werden muss, ist denke ich auch kein großes Geheimnis.

Mich hat an der POF 1400 die umständliche Einschaltprozedur eher im Handbetrieb genervt. Das braucht soviel Kraft, dass man nach längerem Fräsen einen Krampf im Arm hat.

Ich denke da wäre Bosch gut beraten das auf kurze Sicht zu ändern. Bosch liest ja hier mit, vielleicht schnappen die Produktmanager das auf.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ChristianAnbau:
[...] dauerbetrieb [...] ist eigentlich schon ein soll/muss eben wegen der untertisch montage

Dafür gibt es (manchmal sogar abenteuerliche) Lösungen, und wenn es nur ein Kabelbinder ist. Es ist für diese Fälle kein Muss, eher komfortabel.

Im Handbetrieb ist so etwas (also das Fixieren des Einschalters) dann aber doch in die Kategorie "sehr gefährlich" einzuordnen. Entweder hat man vergessen, die POF an einen Nullspannungsschalter anzuschließen oder man lässt das auf "vollen Touren" drehende Gerät los, um nach ebenselben Schalter zu suchen, um die Kiste auszuschalten.

Deswegen verstehe ich die Bosch-Sicherheitsargumentation nicht wirklich.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Verstehe ich auch nicht, insbesondere da es bei Skil eine Arretierung gibt,... Ich glaube bei blau auch,...

HQ_seppel
Bronzemitglied
Ich bin heute per Zufall fündig geworden und habe eine Sparky X 150CE bzw. dass Baugleiche Modell von Mc Allister gebraucht, aber unbenutzt für einen schmalen Taler erstanden.

wenn man den Testberichten glauben schenken darf, ist es eine gute Maschine mit genügend Power (1500Watt) und Schalterarritierung...

Gruß Sebastian