Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oberfräse - was ist sicherer

Maggy
Diamantmitglied
Dank eines Forentausches werde ich eine gebrauchte Oberfräse bekommen. Da der nächste Fräskurs bei dictum erst im neuen Jahr sein wird, werde ich mich ganz vorsichtig mal dran wagen.
Nun lese ich hier immer von Frästischen und Oberfräse stationär eingebaut. Da schaut dann die Fräse oben raus und ist umgekehrt am Tisch befestigt. Ist so ein arbeiten sicherer für Anfänger als wenn ich die Fräse oben auf meinem Tisch habe. Mein Arbeitstisch ist sehr klein aber ich könnte noch eine 40x60 Küchenplatte darauf befestigen und die als transportablen Fräsuntersatz nehmen.Ich möchte auf jeden Fall die sicherste Arbeitsmethode wählen.
Danke für Euere Hilfe
47 ANTWORTEN 47

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist beides halbwegs sicher und hat beides seine Tücken. Unachtsamkeit ist der wahre Feind. Wie groß der Frästisch ist den man braucht hängt von der größe des Werkstückes ab. Ich benutze einfach ein Brett welches ich in meine Werkbank einspanne. Das Teil ist etwa 30x40cm groß und hat einen Anschlag mit Absaugung.

Wenn du große Dinge Fräsen willst brauchst du auch einen größeren Tisch. Wichtig ist dabei die Ablagefläche damit das Werkstück nicht herumwackelt. Bei geringem Platz sollte man immer darauf achten das man nirgends hängen bleibt. Anfangs ist es mir häufig passiert das ich beim Kantenfräsen mit dem Kabel oder der Absaugung an irgendetwas hängengeblieben bin. Bei laufender Fräse an Kabeln und Schläuchen zu zerren ist eine dumme Idee.

Achte darauf das du alles so weit frei bewegen kannst wie du willst.

roli909
Silbermitglied
kaosplco kannst du Mal ein Foto einstellen von deinem selbst gebauten frästisch?

Maggy
Diamantmitglied
Kourosh
Hast Du Dein Fräsbrett irgendwie dokumentiert? als Projekt habe ich es nicht gefunden. Ein foto wäre sehr hilfreich, da die kleine Größe für mich interessant wäre. Wenn du Dein Fräsbrett in die Werkbank einspannst, dann ist die Fräse aber nicht umgekehrt unten angeschraubt oder doch?

Maggy
Diamantmitglied
kaosqlco:
Einen Eigenbau-Frästisch habe ich mir gleich nach dem Kauf der OF gebaut.
Wenn Du wenig Platz hast, würde ich eine Anbauvariante empfehlen.

Danke. Deinen Eigenbau habe ich bei den Projekten leider nicht gefunden emoticon.cry_smile.title .......er hätte mich sehr interessiert

derMoeller
Silbermitglied
Das mt der Größe ist nicht einfach zu beantworten...
Mein erster Frästisch hatte eine Platte von 80*60cm.
Mein Zweiter sogar 110*70cm, allerdings ist hier auch die Fläche der TKS mit eingeplant.
Gerade bei großen, unhandlichen Platten ist die Größe sehr vorteilhaft. Bei kleineren Sachen reicht sicherlich eine Größe von 30*40. Für den Möbelbau definitiv nicht!

Maggy
Diamantmitglied
Danke, aber große Möbel bauen wie Dein tolles Bett, ginge bei mir wegen der Werkstattgröße schon nicht. Ein Brett mit Länge für Bett ginge bei mir nicht rein....
also ich mache mehr kleine Werke

Woody
Platinmitglied
Witzig, meine Erfahrungen sind genau andersrum. Ich hab mit einer mobilen OF begonnen und erst später den OF-Tisch bekommen. Bei der handgeführten Variante hatte ich persönlich damals ein sichereres Gefühl, einfach, weil meine Finger weeeeeeeit weg von der Fräse waren. Das ist beim OF-Tisch nicht mehr so. Wichtig ist halt bei der mobilen Variante, das Werkstück gut festzuzwingen , wenn es eher klein ist.

Da ich aber eher im Möbelbau unterwegs bin, kommt bei mir die mobile OF öfters zum Einsatz.

Maggy
Diamantmitglied
Ich würde damit meist Nuten, Abkanten, kleine Kreise und solche Sachen machen. eben alles in der von mir bekannten Größenordnung.........

Woody
Platinmitglied
Dann ist für dich eher die Tischvariante zu bevorzugen. Je kleiner ein Werkstück, umso sicherer ist das dann. Aber immer Hilfsmittel für Führung, schieben und so verwenden!

Holzbrettle
Alter Hase
Hallo Maggy,
schau mal hier:
http://www.holzwerken.net/HolzWerkenTV/Oberfraese/Dieser-Fraestisch-kostet-nicht-viel/(language)/ger...
Von Guido Henn gibt es noch eine Variante eines mobilen Frästisches den man an einer Arbeitsplattebfestmachen kann. Ich nmuss mal meine Holzwerken Zeitschriften durchforsten und melde mich wieder.