Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oberfräse POF 1400 ACE: besserer Parallelanschlag?

romeon
Grünschnabel
Hallo,

Der etwas windige Parallelanschlag der POF 1400 ACE wird ja in vielen Tests bemängelt. Jetzt habe ich etwas gesucht und diesen hier gefunden:
http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/172570/7471/parallelanschlaege-fuer-bosch-oberfraesen/...

Ist nicht wirklich günstig (~knapp 70€ ), aber schaut sehr brauchbar aus. Dummerweise passt er nicht bei der 1400 ACE.

Gibt es denn überhaupt Vergleichbares für die POF 1400 ACE?

Danke!
32 ANTWORTEN 32

romeon
Grünschnabel
da war ich eben mal: das Thema Bosch Oberfräsen scheint ein äußerst sensibles zu sein. Bei den grünen gibt es kein sinnvolles Zubehör wie eben einen brauchbaren Parallelanschlag und die blauen Modelle kommen generell erst ein halbes Jahr später auf den deutschen Markt, wenn denn mal überhaupt. Wäre das ein anderer Hersteller, hätte mich diese konsequente Schlampigkeit längst überzeugt und in die Fänge anderer, in Sachen Oberfräsen zuverlässigerer Hersteller getrieben. Das klingt hart? Ist aber kein Vergleich zu den wesentlich deutlicheren Meinungen im "blauen Forum" ...

edit: hab das Problem für mich jetzt gelöst und werde morgen die DW621K holen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rincewind70:
@RolfJo: Da musst du doch nix gut machen, hast du doch gut gemacht - nämlich noch mal dran erinnert... emoticon.teeth_smile.title



Eins ist sicher: Der zukünftige Feststellknopf hat sich jetzt quasi in mir eingebrannt!
Danke nochmal.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für meine rote Einhell - deren Parallelanschlag passt auch in die POF 1400, getestet auf dem OF-Workshop in Neumarkt - habe ich mir gerade von Sauter einen Parallelanschlag mit Mikrofeineinstellung von Trend geholt für etwas um die fünfzig Euro. Die Maße sind 8 mm Stangendurchmesser und 84 mm Lochabstand (von den Lochmitten aus gemessen).

Der verlinkte Anschlag passt in die Einhell und damit besteht eine gute Chance, dass er auch in die POF 1400 passt.

Ein Knackpunkt könnte noch der Abstand zwischen Parallelanschlag und Platte der POF sein. Bei der Einhell geht sich das aus, bei meiner POF 600 leider um einen halben Millimeter nicht.

Es käme also auf einen Versuch an. Ich hatte vorher kurz beim Sautershop nachgefragt, eine Rücksendung wenns nicht passt war kein Problem. Aber es passt ja 😉

Electrodummy
Goldmitglied
Wenn die BOSCH mit Feststellknopf kommt, bin ich beim Kaufrausch dabei. Bei Westfalia gibt es eine kleine mit Feststellknopf, ist aber keine Alternative zur POF 1400 ACE.

@ agreisle - Danke für den Tipp

Mopsente
Goldmitglied
Also ich habe mit ein bisschen Multiplex-Restholz die Auflagefläche des originalen Parallelanschlages verbreitert. Damit lässt sich die POF schon recht stabil führen. Der Tipp ist auch im Handbuch Oberfräse von Guido Henn enthalten. Bei Gelegenheit mache ich mal 'n Foto davon.

Wer etwas mehr will, kann natürllich auch, wie holzbastler schon sagte, mit Multiplex und M8-Gewindestangen (die passen spielfrei in die Führungsrillen der POF) eine komplette Eigenlösung bauen. Billiger ist's allemal. Vielleicht auch besser...

romeon
Grünschnabel
Ein Bild ist immer gut :-). Ich hab mir sowas schon lange vorgenommen, aber den Bau bisher immer irgendwie verdrängt. Guidos Buch ist natürlich vorhanden, "eigene" Bauten haben aber trotzdem immer ihren eigenen Charme.

Holzbrettle
Alter Hase
Ich habe mir vor 2 Tagen bei Sautershop den Parallelanschlag mit Feineinstellung, Artikel-Nr. TR-WP-T5-046 für meine Bosch POF 1400 ACE gekauft. Er passt einwandfrei. Kosten incl. Versand 53,44 €.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Electrodummy:
Wenn die BOSCH mit Feststellknopf kommt, bin ich beim Kaufrausch dabei.

Ui, das geht aber schnell bei Dir.

Mich würde darüber hinaus auch eine Korrektur dieser Konstruktionsmeisterleistung freuen, wenn man nicht jedes Mal die Staubabsaugung ab- und anschließend wieder dran zu montieren müsste, um eine Kopierhülse oder die Bodenplatte des Schienenadapters einzusetzen.

Und ob ich dann tatsächlich meine jetzige POF auf den Müll werfe, um mir was Neues zu holen, sei noch dahingestellt. Abwarten und grünen Tee trinken...

@ Holzbrettle:
Danke, danke, danke. DAS ist doch mal eine Info.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich habe gerade mal nachgemessen, der Abstand der 8mm-Stangen (Mitte zu Mitte beträgt 84 mm. Damit ist er kompatibel zu dem Parallelanschlag mit Feineinstellung von Mafell. Desgleichen kompatibel ist die Führungsschiene und der Adapter dazu.

Lionsreich
Silbermitglied