Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oberfräse POF 1400 ACE: besserer Parallelanschlag?

romeon
Grünschnabel
Hallo,

Der etwas windige Parallelanschlag der POF 1400 ACE wird ja in vielen Tests bemängelt. Jetzt habe ich etwas gesucht und diesen hier gefunden:
http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/172570/7471/parallelanschlaege-fuer-bosch-oberfraesen/...

Ist nicht wirklich günstig (~knapp 70€ ), aber schaut sehr brauchbar aus. Dummerweise passt er nicht bei der 1400 ACE.

Gibt es denn überhaupt Vergleichbares für die POF 1400 ACE?

Danke!
32 ANTWORTEN 32

Rincewind70
Silbermitglied
Ich hatte im Test zur 1400ACE geschrieben, dass ich den (feinjustierbaren) Parallelanschlag meiner alten Macallister verwende, weil es mir nicht in den Kopf will, dass ich die Frästiefe auf den Zehntel mm einstellen kann, aber den meist wichtigeren Abstand zur Kante nur pi mal Daumen. Ich hab kein Problem, dass ein solcher Parallelanschlag nicht im Lieferumfang ist - aber als Zubehör MUSS er erhältlich sein!
Andere Hersteller machen dann auch irgendwelche Bundles - so hat der Käufer die Wahl.

Neben dem nicht fixierbaren Schalter (wird im nächsten Modell geändert) ist das der große Schwachpunkt der ansonsten phantastischen Oberfräse. Also! Packt nen ordentlichen Parallelanschlag dazu, dann hat Bosch eine echte Top-Oberfräse am Start. Exaktes Fräsen ist auch für Heimwerker ein gewolltes Feature, nicht nur in der blauen Fraktion. 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rincewind70:
... Ich hab kein Problem, dass ein solcher Parallelanschlag nicht im Lieferumfang ist - aber als Zubehör MUSS er erhältlich sein! ...

Das sehe ich genauso!!


... Neben dem nicht fixierbaren Schalter (wird im nächsten Modell geändert) ....

Ist das so? Das wäre ja echt verschärft - dann würde ich auch glatt aufhören, in diesem Forum darüber zu zetern (solch ein Feedback hätte ich aber auch gerne mal von Bosch)

... Also! Packt nen ordentlichen Parallelanschlag dazu, dann hat Bosch eine echte Top-Oberfräse am Start. Exaktes Fräsen ist auch für Heimwerker ein gewolltes Feature, nicht nur in der blauen Fraktion....


Gut gebrüllt Löwe! Stimme Dir voll & ganz bei.

Gruß
RolfJo

Rincewind70
Silbermitglied
@rolf: hab da mal was gefunden... 😉
Zitat von Markus_H Hallo Zusammen,
...
Zum Thema Feststellknopf: Es ist korrekt, dass es den Feststellknopf bei den Oberfäsen für Heimwerker zuletzt nicht gab. Weiterhin ist uns auch bewusst, dass die Mehrheit der Oberfräsen in einen Frästisch eingespannt wird. Bei der zukünftigen Version einer Oberfräse von Bosch Grün wird dieses Feature daher auch enthalten sein.


Markus_H


Mensch Markus,

das ist doch sehr gut!! Dürfen etwa wir Tester uns diese Resultate auf die Fahne schreiben? Gibt es noch mehr Änderungen, die wir vielleicht "verursacht" haben?

Falls es so sein sollte, wäre es für uns/für alle doch sehr motivierend, wenn solche Resultate vielleicht als Abschlußbericht in den Testblog gestellt würden.

Gruß
Rolf

Naaaa? Déjà-vu-Gefühl? emoticon.teeth_smile.title
Jetz aba nisch mer meckarn... 😉

romeon
Grünschnabel
jetzt müssten wir nur noch wissen, wann die neue kommt :). Wenn ich das richtig sehe, kam die 1300 ca. Mitte 2005 und die 1400 ca. Mitte 2007, zumindest hab ich für den Zeitraum Tests gefunden. Eigentlich könnte dann ja mal eine neue kommen ... mhmm.

abe12345
Goldmitglied
Würde mich auch interessieren wann die neue Oberfräse kommt.

Möchte mir doch demnächst eine kaufen.

romeon
Grünschnabel
hab mich jetzt noch etwas schlau gemacht:

Antwort von Bosch:
a) "in Zukunft" werden selbstverständlich überarbeitete Oberfräsen ins Programm genommen
b) in diesem Jahr gibt es keine neuen Modelle

die Alternativen sehen für mich so aus:
- DeWalt 621K für knapp 300€ (mit doppelter Feineinstellung, Arretierung, Koffer). Ziemlich perfekt, aber eine Menge Kohle ...
- Bosch blau: sicher auch nicht billig, bin da noch nicht ganz drin
- Bosch grün POF 1400 mit MacAllister Parallelanschlag mit Feineinstellung. Die aktuelle MacAllister 1500 MRO bekam aber auch wieder einen 08/15 Anschlag, das Vorgängermodell 1500-D hatte noch den besseren mit Feineinstellung

=> die Frage ist jetzt, ob man diesen "alten" Anschlag nachbestellen kann. Das weiß ich nicht und komme die nächsten Tage leider auch nicht bei Hornbach vorbei. Daran könnte man dann auch gleich sehen, ob dieser Hersteller überhaupt für zukünftige Geräte in Frage kommt. Denn sollte man keine Ersatzteile bekommen, werde ich davon sicher niemals eine Maschine kaufen.
Angenommen das Ding kann man nachbestellen - sagen wir mal für 50€ - (und es passt), dann hätte man für rund 180€ eine imo schöne Oberfräse. Der Anschlag passt dann zwar nicht in den Originalkoffer, aber sicher doch in einen zweiten, wo man auch gleich Fräsersatz, Fräszirkel etc aufbewahren könnte ... . Natürlich hat man dann noch immer keine Arretierung :).

Mal sehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rincewind70:
@rolf: hab da mal was gefunden... 😉

Zitat von Markus_H
Hallo Zusammen,
...
Zum Thema Feststellknopf: Es ist korrekt, dass es den Feststellknopf bei den Oberfäsen für Heimwerker zuletzt .....

.
.
.

....in den Testblog gestellt würden.

Gruß
Rolf

Naaaa? Déjà-vu-Gefühl? emoticon.teeth_smile.title
Jetz aba nisch mer meckarn... 😉



Autsch, erwischt. Das ist mir doch ganz schön peinlich! Muss ja schon etwas älter sein ... Wie kann ich das wieder gutmachen?

Rincewind70
Silbermitglied
@RolfJo: Da musst du doch nix gut machen, hast du doch gut gemacht - nämlich noch mal dran erinnert... emoticon.teeth_smile.title

2011jes
Alter Hase
Bosch blau müsste doch bald neue Oberfräsen bringen ?

Markus_H
Silbermitglied
Hallo 2011jes,

für Fragen zu den blauen Werkzeugen würd ich Dich bitten, wenn Du direkt mit den Kollegen der Bosch Professional Community Kontakt aufnehmen würdest.

Hier der Link:

http://www.bosch-pt.de/professional/community/board/index.phtml

Markus_H