Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oberfräse mit der Oberfräse befräsen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da ich den Ausgang der Arbeit noch nicht kenne:

[highlight]Bitte (noch) nicht nachmachen![/highlight] emoticon.rolleyes.title

Ich wollte ja einen Frästisch bauen und habe mir extra zum Einsetzen schon eine VA-Platte lasern lassen. Aber nun musste ich bei einem "gebrauchten" unbenutzten Frästisch zuschlagen. Dieser hat unterhalb einen abgesetzten Ring, in dem die Grundplatte der OF passen sollte. Nicht aber, wenn "Aldis Rache" als OF hat.
Kurz, die Grundplatte passt nicht in den Ring vom Frästisch (siehe Bild). Jetzt möchte ich die Grundplatte anpassen und das so, dass die OF genau mittig sitzt (macht die Grundplatte nämlich nicht).

Da mein Kollege am CNC-Center keine Zeit hatte, muss ich mir was überlegen. Rausgekommen ist etwas komisches:
Ich spanne meine zu bearbeitende OF auf die Werkbank/Schraubstock. Die OF wird so eingestellt, dass die Spannzange bündig mit der Grundplatte ist. In die Spannzange spanne ich den Stift von meinem Fräszirkel und fräse dann mit der zweiten OF absolut zentrisch die Grundplatte rundherum ab. Es sind im Grunde nur die Ecken, ich muss nicht komplett im Kreis fräsen.

So, nun könnt Ihr mich fertig machen oder sagen wie toll die Idee ist. emoticon.teeth_smile.title
Was meint Ihr dazu?
49 ANTWORTEN 49

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Technisch würde ich sagen, dass es absolut perfekt ist, damit die Fräse später wirklich zentrisch unterm Tisch sitzt. Ist halt nur eine etwas gewagte Konstruktion. emoticon.teeth_smile.title

Geronimo
Platinmitglied
ich bin auch de Meinung das es funktioniert.
Ich hoff nur, du nimmst dafür keinen Holzfräser her.
Pass auf Dich auf.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Als Metaller habe ich noch einige Fräser rumliegen. Mein guter Boschsatz wird für Alu nicht versaut.

@Jogi
Lederschürze wird Pflicht sein, denn ohne Schmierung gehts nicht. Könnte ne spritzige Angelegenheit werden.

Woody
Platinmitglied
Mein Motto abgekupfert: was nicht paßt, wird passend gemacht 🙂

Wär auch eine dankbare Abehmerin für die überflüssige Platte. Zahl auch das Porto 😉

mrburns
Grünschnabel
Könnte hinhauen. Hab schon ein paar mal Alubleche mit der OF bearbeitet. Aber nur max. 2mm starke.

Daher rate ich dir, nicht zuviel auf einmal ab zu fräsen und sich herran zu tasten.

MfG
Marco

PS: Schutzbrille nicht vergessen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guter Hinweis. Als Brillenträger bin ich da immer sehr schluderig. Man verlässt sich auf die kleine Sehhilfe... einmal was aus dem Auge geschält und einmal gefräst. Sehr unangenehm.

Gleich gehts in die Werkstatt und dann mal sehen.

Leimpinsel
Alter Hase
wenn du nur die ecken wegmachst könnte ich mir vorstellen dass deine
anordnung funktioniert. bin auch gespann auf deinen bericht.
ich als holzwurm würde mich wahrscheinlich nicht da drann wagen.
gutes gelingen von mir.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, da bin ich etwas im Vorteil.

Ich habe jetzt meinen Fräszirkel angepasst. Der hatte als Zentrierstift eine M5 Schraube und die OF eine 6er Spannzange. Nun sitzt in meinem Zirkel auch eine M6 Schraube.
Zum Einspannen habe ich einen Griff der OF abgebaut, dafür eine Gewindestange eingedreht und diese in den Schraubstock gespannt. Nicht überwältigend, aber anders nicht möglich.

HansJoachim
Grünschnabel
Lässt sich die Grundplatte eventuell ohne großen Aufwand von der Fräse entfernen?
Mittels der 4 Borungen lässt sie sich dann recht einfach verschrauben.

Ach Denkfehler. Dann fehlt ja die Spannzange. Wisch weg.

mrburns
Grünschnabel
Noch was: 'In der Arbeit "fräse" ich oft Metalle freihand mit einem Gradschleifer. Dabei gibt es oft kleine feine Späne, die gerne in die Haut gehen, aber nicht freiwillig raus. emoticon.wink_smile.title Nimm Handschuhe und lange Ärmel.

MfG
Marco