Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oberfräse Kaufberatung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da ich in letzter Zeit mit dem Heimwerken begonnen habe, habe ich auch angefangen mir Werkzeug zu kaufen. Bei der Oberfräse komme ich nicht weiter. Kaum ein Gerät scheint mir so schlecht dokumentiert zu sein wie die Oberfräse. Kaum Testberichte und kaum richtige Infos über das Gerät bei den jeweiligen Herstellern.

Ursprünglich schwankte ich zwischen der POF 1400ACE und der B&D KW 900E. Da B&D aber immer noch nicht auf ein paar simple Fragen von mir geantwortet hat fliegt B&D aus meiner Auswahl raus.

Je genauer ich mir die POF 1400ACE betrachte desto weniger gefällt sie mir wenn ich ehrlich bin. Das liegt daran das man den Knopf immer gedrückt halten muss damit sie läuft und dass der Hub echt ziemlich zäh ist wie ich im Baumarkt ausprobieren konnte.

Also mal bei den Profigeräten geschaut. Festool da natürlich bei OF die erste Wahl aber irgendwie sträubt sich was in mir diese monströsen Zubehörpreise zu bezahlen. Die GOF 900CE sieht irgendwie gut aus aber könnte auch schwach auf der Brust sein.

Ich bin ratlos! Es wäre schön wenn mir hier die OF Besitzer von ihren Erfahrungen erzählen könnten und mir vielleicht so bei meiner Entscheidung helfen.

Danke schonmal im vorraus.
27 ANTWORTEN 27

Sven
Bronzemitglied
Der Parallelanschlag der GOF mit der Feinjustierung würde (laut dem ersten Suchtreffer bei google) auch an die POF passen. Zusammen würde man wohl bei gut über 200Euro liegen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@docMartin

Hört sich gut an, was willst Du eigentlich genau mit der Oberfräse machen. Für mich war z.B. auch wichtig die Oberfräse an eine Führungsschiene anschliessen zu können.
Das macht exaktes Arbeiten sehr einfach.

Außerdem spielt bei meinen Kaufentscheidungen im der Service eine große Rolle. Wenn mal etwas an der Maschine dran ist...was dann? Ich benutze zwei Metabo Fräsen und bei Metabo ist der Service sehr gut und vor allem schnell. Bei Bosch denke ich ist das ebenfalls gegeben. Aber wie sieht es hier mit der Perles aus?

gruß Günter

Markus_H
Silbermitglied
Hier noch ein paar Informationen zu den Paralellanschlägen der Bosch-Oberfräsen.

Der Paralellanschlag mit der Bestellnummer 3607000306 passt zu allen Oberfräsen mit einem Führungsstangendurchmesser von 8 mm und einem Lochabstand 84 mm und 100 mm. Dies sind: POF 800 ACE, POF 1100 AE, POF 1200 AE, POF 1300 ACE, POF 1400 ACE, GOF 900 A und GOF 900 ACE.
Er kostet ca. 66.-- Euro.

Der Paralellanschlag mit der Bestellnummer 2607001387 passt zu allen Oberfräsen mit Führungsstangendurchmesser 10 mm. Dies sind: POF 1100, POF 1300,
GOF 900 CE, GOF 1200 A, GOF 1300 CE, GOF 1300 ACE, GOF 1600 A, GOF 1700 ACE, GOF 1700 E, GOF 2000 CE und GMF 1400 CE.
Er kostet ca. 88.-- Euro.

Desweiteren gibt es auch noch einen Fräszirkel und Führungsschienenadapter. Er hat die Bestellnummer 2609200143 und passt zu folgenden Oberfräsen:
GMF 1400 CE,GOF 900 CE, GOF 1200 A, GOF 1300 CE, GOF 1300 ACE, GOF 1600 A, GOF 1700 ACE, GOF 1700 E, GOF 2000 CE, POF 800 ACE, POF 1100 AE, POF 1200 AE, POF 1100, POF 1300, POF 1300 ACEund POF 1400 ACE.
Hiermit kann die Oberfräse auch an der Führungsschiene geführt werden. Der mitgelieferte Zentrierstift ermöglicht es, auch Kreisradien zu fräsen.

Er kostet ca. 75.-- Euro

VG

Markus_H

DocMartin
Gute Seele
@guenter

Ich möchte demnächst für meine Töchter einen Drempel-Schrank bauen. Hierzu brauche ich mehrere ca. 4 m lange ca. 7 mm starke Nuten für Schiebetüren.
Perles hat zufällige einer der wenigen Reparaturwerkstätten in Mannheim (ca. 30 km entfernt).
Laut Homepage von Perles scheint es keine Führungsschiene oder Adapter für Schienen anderer Hersteller zu geben.

@Sven_L
Die Idee die POF 1400 mit dem Profi-Parallelanschlag aufzumotzen ist wirklich gut.
Allerdings gibt es für 50 Euro mehr übers Internet die GOF 900 mit serienmäßigen Parallelanschlag mit Feinjustierung. Schwierige Entscheidung. Was würdet Ihr machen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
von mir gelöscht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@docMartin
Hier gebe ich Heiko recht, die Nut kannst du auch sicherlich mit dem Parallelanschlag machen. Ich persönlich würde wahrscheinlich am ehesten zur Gof 900 tendieren. Für eine mittlere Handoberfräse sind 900 Watt normalerweise ausreichend und dabei ist die Maschine dann auch noch leicht und handlich. Das reicht vollkommen für den einfachen Möbelbau. Außerdem hast Du dann auch Erweiterungsmöglichkeiten bzgl. Führungsschiene etc..

@heiko
Dein selbstgebauter Adapter ist Klasse! Bei der Bosch wird aber die Feinjustierung so nicht funktionieren, da diese anders aufgebaut ist.

gruß günter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
von mir gelöscht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@mafellmann

ich finde Deinen Adapter wirklich sehr gut! Ich wollte halt nur darauf Aufmerksam machen das die Feineinstellung nicht funktioniert. Ich habe mir ja auch schon so einige Zubehörteile für meine Oberfräsen gebaut. Und es ist oft erheblich günstiger als gekaufte Teile und muss Qualitativ nicht schlechter sein. So habe ich mir einen Stangenzirkel mit einem Radius von 2 Metern gebaut. Diesen hätte ich so gar nicht kaufen können.
gruß Günter