Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oberfräse Kaufberatung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da ich in letzter Zeit mit dem Heimwerken begonnen habe, habe ich auch angefangen mir Werkzeug zu kaufen. Bei der Oberfräse komme ich nicht weiter. Kaum ein Gerät scheint mir so schlecht dokumentiert zu sein wie die Oberfräse. Kaum Testberichte und kaum richtige Infos über das Gerät bei den jeweiligen Herstellern.

Ursprünglich schwankte ich zwischen der POF 1400ACE und der B&D KW 900E. Da B&D aber immer noch nicht auf ein paar simple Fragen von mir geantwortet hat fliegt B&D aus meiner Auswahl raus.

Je genauer ich mir die POF 1400ACE betrachte desto weniger gefällt sie mir wenn ich ehrlich bin. Das liegt daran das man den Knopf immer gedrückt halten muss damit sie läuft und dass der Hub echt ziemlich zäh ist wie ich im Baumarkt ausprobieren konnte.

Also mal bei den Profigeräten geschaut. Festool da natürlich bei OF die erste Wahl aber irgendwie sträubt sich was in mir diese monströsen Zubehörpreise zu bezahlen. Die GOF 900CE sieht irgendwie gut aus aber könnte auch schwach auf der Brust sein.

Ich bin ratlos! Es wäre schön wenn mir hier die OF Besitzer von ihren Erfahrungen erzählen könnten und mir vielleicht so bei meiner Entscheidung helfen.

Danke schonmal im vorraus.
27 ANTWORTEN 27

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank Mafellmann für deine Tips und diesen Link!

Ich möchte auch eher etwas leichteres und handlicheres haben weil ich schon eine Weile nicht mehr mit einer OF gearbeitet habe und da kommt so ein 5 kilo Brocken eher nicht so gut. Die Entscheidung wird zwischen der LO50E und der GOF 900CE fallen deshalb fände ich es schön wenn noch jemand mit Erfahrung mit dieser Maschiene etwas schreiben würde.

Ich werde mir Übermorgen mal beide Maschienen genauer anschauen und dann meine Entscheidung treffen.

Ach so, Bonsaijogi, deinen Verweis auf die POF 600 verstehe ich irgendwie nicht die gibt es nicht mehr zu kaufen.

P.S.: Schöne Arbeiten die du da hast Mafellmann. Glückwunsch!

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
es ging nur darum, dass eine 600er auch schon gut Kraft hat und man mit ihr gut arbeiten kann, jedoch nicht für längere Arbeiten gedacht bzw. geeignet ist. Da sollte eine 900er schon besser sein. Du hast ja bisher nicht geschrieben ob Du nur ab- und an ein Brett anfräsen willst oder etwa öfters mal einen Schrank mit Verzierungen bauen willst, was für eine "Kaufberatung" schon wichtig zu wissen wäre 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ah ok das erklärt den Verweis auf die POF 600.

Jo was will ich damit machen den Standard halt, abrunden, fasen, nuten und kreise ausschneiden. Naja aber ein Schrank mit großen Verzierungen wird es nicht werden.

Schade das keiner hier Erfahrungen mit der GOF 900CE hat.

Ich werde mir morgen beide Maschienen mal anschauen und mich dann entscheiden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, hier der Abschluss zu dem Thema:

In meiner Gegend gibt es keinen Werkzeughändler der was anderes als Festool Oberfräsen hat. Einzelstücke und Restposten mal ausgenommen.

Da ich keine der vorher genannten OF mal in die Hand nehmen konnte geschweige denn mal ausprobieren konnte habe ich mich gegen einen Blindkauf entschieden und mir die POF 1400 ACE geholt.

Wir werden sehen ob sie mich glücklich macht.

Michael_
Bronzemitglied
Moin,moin...
Glückwunsch zum kauf! Habe mir letztes Jahr die POF 1400ACE gekauft. Bin damit sehr zufrieden. Das der Einschaltknopf nicht zum Arretieren ist, stört mich nicht so sehr das umgehe ich mit Klettband. Viel spaß mit der OF ....

DocMartin
Gute Seele
Hallo Leute,

leider war ich in Urlaub und habe erst jetzt diesen Thread entdeckt.
Ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem wie Kourosh.
POF 1400 oder GOF 900? Für die POF spricht der Preis, für die GOF spricht der arretierbare Einschalter und der Parallelanschlag mit Feinjustierung.
Bei meiner Suche nach Oberfräsen im Segment zwischen 150 bis 250 Euro bin ich auf die Marke Perles aus der Schweiz gestoßen (produzieren in Slowenien).
Hat jemand Erfahrung mit diesen Oberfräsen, speziell der OF 9E?

Michael_
Bronzemitglied
Perles kenn ich nicht, noch nie gehört.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also den Seitenanschlag kann man auch an die POF montieren.

Bisher bin ich mit meiner OF sehr zufrieden sie macht was sie soll. Ich kam allerdings bisher nur dazu ein paar Nuten zu fräsen.

Tja wenn du eine GOF 900 findest und sie testest bzw. kaufst kannst du ja von deinen Erfahrungen berichten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DocMartin:
Hallo Leute,

leider war ich in Urlaub und habe erst jetzt diesen Thread entdeckt.
Ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem wie Kourosh.
POF 1400 oder GOF 900? Für die POF spricht der Preis, für die GOF spricht der arretierbare Einschalter und der Parallelanschlag mit Feinjustierung.
Bei meiner Suche nach Oberfräsen im Segment zwischen 150 bis 250 Euro bin ich auf die Marke Perles aus der Schweiz gestoßen (produzieren in Slowenien).
Hat jemand Erfahrung mit diesen Oberfräsen, speziell der OF 9E?


Ich habe die Perles irgendwo mal in einem Test gesehen. Da hat die Maschine nicht schlecht abgeschlossen. In der Hand habe ich diese Maschine noch nicht gehabt. Ich würde auf jedenfall eine Maschine mit Feineinstellung am Parallelanschlag vorziehen. Diese Feineinstellung ist sehr nützlich wenn man genau arbeiten möchte. Leider ist diese im günstigeren Sortiment unter 300 Euro kaum zu bekommen. Das wäre auch der Grund warum ich mir die POF 1400 von Bosch nicht kaufen würde.

Gruß Günter

DocMartin
Gute Seele
Hallo Günter,

die Perles hätte für knapp 190 Euro eine Constant-Elektronik, die Feineinstellung der Höhe und des Parallelanschlages, sowie ein Arretierung für den Einschalter zum Betrieb in einem Frästisch. Leider gibt es kaum Fachhändler in Deutschland. In einem Test von "Handwerkerpraxis" hat die Maschine ganz gut abgeschnitten. Die geringe Verbreitung der Marke Perles hält mich momentan noch vom Kauf ab.