Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oberfräse im Bohrmaschinenhalter?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich möchte gerne die Möglichkeit haben Werkstücke "von oben" zu fräsen. Dazu war mein Gedanke, mir eine etwas älter POF 52 oder so ähnlich zu zu legen und diese dann ohne Korb etc. in einen Bohrmaschinenhalter zu spannen.
erstmal die Frage, ist das möglich?
Ist das Sicherheits- unbedenklich umsetzbar?

Hintergrund ist, das mir beim Bearbeiten meines Schutzengel die Bohrmaschine herhalten musste um gewisse Fräsungen zu machen, weil ich einfach auch sehen musste was ich da genau mache, und manchmal sind die Werkstücke zu klein für den "Korb"
45 ANTWORTEN 45

Hobbymann
Jungspund
das mit der Fräse geht sehr gut im Bohrmaschinenständer.für wirklich kleine Teile entsprechend mit Zulagen oder Opferbrett arbeiten .Oft hilf auch, an einem größeren Holzstück zuerst die Fräsungen anbringen und erst zum Schluss den Rest passend zu sägen.Für wirklich sehr kleine Teile halte ich die Ober fräse für zu gefährlich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na wenn das mal kein Wettbewerb wird lol. Sichere nicht, ich kann nur schwerlich mithalten. Aber für due Führung.....
Vielleicht kennt der ein oder andere noch diese magnetzeichentafeln aus m kindzimmer. Da sind zwei Rädchen an den Seiten und unterhalb einer Scheibe mit metallspanene läuft eine magnetspitze die mit diesen Rädern gelenkt wird. Eine solche ist mir in die Hände gefallen und die Mechanik und Lenkung sollte sich reproduzieren lassen auf nem Tisch in den das Werkstück fixiert wird, damit lassen sich die Finger aus dem Gefahrenbereich raushalten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da fällt mir spontan noch dieses Teilchen ein...mit dem ich auch schon länger liebäugele... emoticon.wink_smile.title

Hobbymann
Jungspund
RedScorpion68:
Da fällt mir spontan noch dieses Teilchen ein...mit dem ich auch schon länger liebäugele... emoticon.wink_smile.title

Für kleine Teile sicher die bessere Lösung emoticon.smilie_like.title

Geronimo
Platinmitglied
er könnte sich ja einen sogenannten Kreuztisch bauen. Hat nicht einer schon mal sowas als Projekt eingestellt?

Geronimo
Platinmitglied
hab´s g efunden. Ist ein Projekt von TroppY77. Schaut gut aus.

Munze1
Silbermitglied
Im Handbuch Oberfräse gibt es auch Sicherheitseinrichtungen für das stationäre Fräsen von oben. Egal ob von oben oder unten, es muss immer aufgepasst werden, und du musst wissen, was du machst.

Hobbymann
Jungspund
für normale arbeiten siehe auch hier gibt es manchmal in der Bucht

http://www.1-2-do.com/forum/suche-nach-ersatzteilen-fuer-alten-s7-bohrstaender-und-s8-fraeseinrichtu...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oh! Der Kreuzstich sieht spannend aus... Perfekt.... Idee gehabt und schon die bauanleitung passend geliefert bekommen.... Wann kommt der Typ mit dem Holz? Lol

MopsHeim
Silbermitglied
Es gibt in meinen Augen drei Systeme. Entweder mit Kreuztisch oder eine Art Kopierfräse und eine Art Portalfräse. Wir haben versucht alle drei unter einen Hut zu bringen und sind noch dabei. Wir haben ein festes Gestell mit dem wir eine Fräse in drei Richtungen mit Spindel und Hand verfahren können, aber auch einen Zusatztisch , wo wir Teile schieben können.
Die Fräse von oben ist in meinen Augen eine gute Lösung, da man sieht was man tut. aber sehr aufwendig im Bau.
Ein Bohrständer ist nur begrenzt zu verwenden. Schau mal Wabesso.
24282.attach
24285.attach
24284.attach