Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nut in Aluminium-Profil fräsen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

für mein nächstes Projekt brauche ich eine Nut mit einer Tiefe von 2 - 3 mm und einer Breite von ca. 10 mm in einem Alu-Flach-Profil. Das Profil soll ca. 30 - 40 mm breit, 4 - 5 mm stark und ca. 50 cm lang sein.

Die normalen Metallhändler bieten das nicht an und für zu Hause ist mir das etwas zu heikel. Kann mir jemand sagen, wo ich so etwas gemacht bekomme? Metallverarbeiter in der Umgebung habe ich leider auch keine...
50 ANTWORTEN 50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das wäre in der Tat auch ein Option. Aber wo bekomme ich das gebogen? Wie ist die Oberflächenbeschaffenheit? Und kann man das danach noch leicht längs biegen? Von der Seite gesehen soll das Ganze über die komplette Länge nämlich leicht bogenförmig gebogen werden..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
puwo67:
Eine andere Idee: Bist du fix auf Aluminium festgelegt?

Oder wäre auch Edelstahl eine Variante? Dann aus 2mm Blech ein Profil biegen lassen nach nachstehender Zeichnung.


2mm Blech ist etwas dick, um es von "Hand" zu biegen. 1mm oder dünner ist einfacher.

puwo67
Platinmitglied
ichbinheimwerker:
Das wäre in der Tat auch ein Option. Aber wo bekomme ich das gebogen?


Such mal nach einem Karosseriebauer oder anderem Metallverarbeitendem Betrieb. Evtl. einer, der Tanks oder Wannen für Industrieanlagen baut. Die könnten Abkantbanken haben. Ruhig nach kleineren Betrieben Ausschau halten. Die sind da meist flexibler.

ichbinheimwerker:
Wie ist die Oberflächenbeschaffenheit?


Rohblech sollte eigentlich eine blanke Oberfläche haben. Kann man aber nachträglich auch noch polieren.

ichbinheimwerker:
Und kann man das danach noch leicht längs biegen? Von der Seite gesehen soll das Ganze über die komplette Länge nämlich leicht bogenförmig gebogen werden..


Das sollte kein Problem sein, vielleicht kannst du es gleich mit machen lassen. Dann das Rohstück 20cm länger anfertigen lassen, die Enden sind dann "Abfall", weil sie die Biegung meist nicht sauber abbekommen.

Winnie:
2mm Blech ist etwas dick, um es von "Hand" zu biegen. 1mm oder dünner ist einfacher.


Das ist bei einer geplanten Länge von 50cm, glaube ich, auch nicht machbar, da eine gute Qualität von Hand hinzubekommen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oberfräse + Aluminiumfräser HS + Fräshilfe oder Tischfräse!

Mit diesen drei Dingen müsste es gehen.

Timo1981
Silbermitglied
ich würde mir das anfährtigen lassen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Grisu: Danke für Deinen Beitrag, aber das wurde bereits alles erwähnt und kommt für mich leider ausfgrund von mangelndem Werkzeug bzw. Lärmentwicklung nicht in Frage:

@Timo1981: Darauf wird es hinaus laufen..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da ich nun über einen geschlossenen Raum verfüge, würde ich es doch gerne mit der oberfräse versuchen. Kann mir jemand einen Fräser (HSSS?) empfehlen?

Woody
Platinmitglied
Wende dich an Ricc, der hat Metall ja vor kurzem gefräst.

sKyToo
Alter Hase
Moin Moin,

ich habe Deinen Thread erst jetzt gelesen. Das Fräsen kann ich Dir anbieten sofern Du das Material beistellen kannst. Solltest Du das Alu ebenfalls erst noch benötigen müsste ich bei unseren Lieferanten schauen ob ich eine solche "Kleinmenge" beschaffen kann.

Gruß Mark

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe einen HSS-Zweischneider genutzt, mit einer Nut allerdings kein Glück. So was würde ich dann noch lieber in einem Bearbeitungscenter machen.