Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nut in Aluminium-Profil fräsen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

für mein nächstes Projekt brauche ich eine Nut mit einer Tiefe von 2 - 3 mm und einer Breite von ca. 10 mm in einem Alu-Flach-Profil. Das Profil soll ca. 30 - 40 mm breit, 4 - 5 mm stark und ca. 50 cm lang sein.

Die normalen Metallhändler bieten das nicht an und für zu Hause ist mir das etwas zu heikel. Kann mir jemand sagen, wo ich so etwas gemacht bekomme? Metallverarbeiter in der Umgebung habe ich leider auch keine...
50 ANTWORTEN 50

dausien
Silbermitglied
Mit der Oberfräse und geeignetem Fräser sollte es gehen - bonsaijogi hat es schon gemacht und Teckel auch (Projekt T-Nutschienen fräsen) weitere Anleitungen findet man im Netz (z.B. T-Nutschienen selbst herstellen)

Für meinen Frästisch habe ich auch überlegt diese selber zu fräsen, habe dann aber doch die fertigen gekauft, da ich keinen passenden Fräser und keine Lust auf Alu-Späne in meiner Holzwerkstatt hatte.

Maedelfueralles
Silbermitglied
Evtl. Kann ja ein Fensterbauer das für dich fräsen. Wenn man nett frägt und auch was dafür bezahlt könnte das klappen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc:
Warum immer ich? 🙂



Wenn Jogi das sagt verstehe ich es, bei dir aber nicht. 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Grüß Dich!

Wo kommst Du denn her?Bin ja ,wie mein Name schon verrät Dreher!(O.K. und manchmal dreh ich auch am Rad).
Meine ehemalige Firma ist im Ort und die könnte sowas machen.Wenn Du zuhause keine geeignete Maschine hast wirst nicht viel erfolg haben!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gismo:
Die OF ist (meines Wissens) nicht gegen Flüssigkeiten geschützt weshalb ich diese eher nicht nehmen würde. Leider fällt mir auch keine Alternative ein.


Bitte erklärt mir mal wie die Oberfräse die Flüssigkeiten aufnehmen soll?
Diese gelangen wenn überhaupt doch nur an den Fräser direkt oder blick ich dat grad nich so ganz?! emoticon.wink_smile.title

Ich werd mich auch mal daran versuchen aus der Alu schiene ne T-Nutschiene zu fräsen, allerdings werde ich da doch lieber vorher erst mal nen Probelauf mit nem billig HM Fräser starten um mir meine Bosch Fräser nicht gleich zu ruinieren!

Es gibt ja schon diese 12 teilige Fräsersets im Baumarkt für 5,99€ mit denen würd ichs zuerst mal versuchen

puwo67
Platinmitglied
Eine Idee:

Mehrere Profile so kombinieren, dass dein gewünschtes Maß dabei rauskommt.

Ein breites Profil (3 x 40) und darauf zwei schmalere (2 oder 3 x 15) an den Seiten.

Oder 2 Profile seitlich (5 x 15) und in der Mitte ein schmaleres und dünneres (3 x 10).

Zum Verbinden diese mit entsprechendem Kleber zusammenfügen oder mit kleinen Senkkopfschrauben befestigen.

Falls es zu deinem Projekt nicht passt, vergiss die Idee.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bleibt allerdings immer noch die Sache mit dem Lärm 😞 Ich glaube, das kann ich meinen Nachbarn nicht antun. Schon, wenn ich Holz fräse, ist das sehr laut..

Ich habe mir mal mit dem Frontplatten-Designer der Schaeffer AG ein passendes Stück erstellt. Leider lässt sich das hier nicht hochladen. Allerdings würde das ca. 80 Euro kosten. Oh mann... Also selber machen geht definitiv nicht.

Muss ich wohl mal schauen, ob ich jemanden hier in der Gegend auftreiben kann oder ich muss in den sauren Apfel beißen und das Geld investieren... Na mal sehen..


Danke aber für die Hilfe!

Stadi1
Alter Hase
Schau doch mal bei Dir in der Gegend obs da nicht Eine Firma gibt die Metall mittels Fräsmaschine bearbeiten (Werkzeugbau, Kunstoffteilehersteller mit Werkzeugbau,...)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wer lesen kann ist klar im Vorteil emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
woodworker83 - ich habe nichts von einer T-Nut gelesen, Ofgfensichtlich geht es nur um eine einfache "Rille".