Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Noch zu retten???

ferdi_007
Goldmitglied
Seit mehreren Jahren hege ich den Traum von einem kleinen Dicken- und Abrichthobel am liebsten ein älteres Modell von Kity oder Inca. So ein unverwüstliches Teil, was einmal eingestellt zuverlässig seinen Dienst tut.

Und heute steht sie plötzlich vor mir, genau das Modell nach dem ich schon lange suche. Nur Gibt’s da ein kleines Problem.... sie stand sauber abgestellt auf einem Privaten Entsorgungshof beim Metallschrott.
Jetzt ist die Frage: Wie bekomme ich heraus inwieweit sie funktionsfähig ist, und wie gehe ich eine Instandsetzung an?

59068.attach59069.attach
59070.attach59071.attach
26 ANTWORTEN 26

arathorn76
Silbermitglied
Meine Erfahrung war immer: Franzosen können kein einziges Wort Deutsch. Bis man einen Versuch gemacht hat, sich auf Französisch verständlich zu machen. Ab diesem Zeitpunkt wurde der Akzent im Englischen geringer und die Deutschkenntnisse (teilweise sehr gut) wurden aktiviert.

Schon ein "Salut" oder "Bon Jour" mit einem gestammelten Halbsatz wirkten Wunder...

Ottomar
Goldmitglied
ferdi_007:


Da muß ich aber auf die Künste meiner Schwester (Französischlehrerin) zurückgreifen.
Manchmal frag ich mich ob Latein und Altgriechisch wirklich die richtige Wahl in der Schule war.


Die Sprache lässt sich umstellen ... Latein ist eine gute Wahl gewesen, aber Altgriechisch??? εὕρηκα !!!

hejo
Gute Seele
Meine Cusine (ist im Elsaß aufgewachsen und zur Schule gegangen) hatte als erste Fremdsprache "Deutsch".
Die gleiche Info bekam ich von der Mitarbeiterin von unserem Vercharterer an der Cóte.
Bedingt durch ihren Nationalstolz kann der Franzose natürlich keine Fremdsprache. Sprichst Du aber einige Brocken französisch und hast ein Wörterbuch unterm Arm, in dem Du jedes zweite Wort nachschlagen mußt, kommt seine Ungeduld durch und man höre und staune, der Franzose kann plötzlich auch Fremdsprachen.

thelittleDevil
Goldmitglied
Wow, das sieht ja auf den ersten Blick echt nach einem Super Fund aus. Was die Leute alles wegwerfen... unglaublich. Glaub das Gerät hätte ich auch mitgenommen und versucht wieder flott zu machen. Sieht schon etwas älter aus, aber damals wurde ja noch Qualität gebaut. Vielleicht paar Teiile ersetzen und dann wieder schön sauber machen, streichen und alles schön schmieren. Dann sollte der wieder wunderbar laufen.
Ist nur die Frage mit dem Messer, da könnte es schwieriger werden was passendes zu finden wenn du da was Neues brauchst. Vielleicht ein aktuelles, ähnliches Bauteil passend machen oder das Gerät anpassen.

ferdi_007
Goldmitglied
thelittleDevil:
....Ist nur die Frage mit dem Messer, da könnte es schwieriger werden was passendes zu finden wenn du da was Neues brauchst. ..


Erstaunlicherweise, ist die Ersatzteilbeschaffung insgesamt nicht so einfach, jedoch habe ich auch bei meiner alten Metabo-Bandsäge festgestellt, daß die Verschleißteile von vielen Drittanbietern in ausreichender Weise angeboten werden. In diesem Fall, überlege ich die alten Messer erst mal zu belassen, da die verbauten Messer sich beim Rumspielen mit der Maschine sich schon mit der Notwendigkeit eines kleinen Heftpflasters bedankt haben.
Das Einstellen der Messer scheint aber ebenfalls eine kleine Wissenschaft für sich zu sein derer ich mich noch nähern muß.


Ottomar
Goldmitglied
Zufall, aber gerade die Messer gibt es noch im oben von mir verlinkten Handel.

Zum Thema der Einstellung neuer Messer hilft Dir unser Forum weiter:

https://www.1-2-do.com/forum/alles-ums-elektrowerkzeug/fr%C3%A4sen-hobeln/3522513-hobelmesser-richti...

redorb
Alter Hase
Naja mit ein wenig Übung geht das ganz leicht von der Hand.
Am einfachsten geht das mit einem Linieal.
Das Lineal wird auf den Abgabetisch gelegt, dann müssen die Messer soweit aus der Welle stehen, bis das Lineal beim Drehen der Welle etwa 5mm mitgenommen wird.
Es gibt zwar auch Einstelllehren aber mit einem Lineal geht das nach meiner Erfahrung am besten.