Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nicht alles was in eine OF reinpasst gehört dort auch rein!

Holzpaul
Goldmitglied
Eigentlich wollte ich diesen kleinen Beitrag bei irgend einem Folgevideo unseres Workshops "Die Oberfräse für Einsteiger(innen)" mit einbauen, aber ich denke mir wenn dieser Beitrag nur einen Unfall verhindern kann, war er es schon wert ihn möglichst frühzeitig hochzuladen. Dies ist nämlich ein Sicherheitshinweis, der nicht in den Bedienungsanleitungen der OFs steht.




LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt



Teil 1 "Einführung" findest du hier: Klick
Teil 2 "Abrundfräsen u.v.m." findest du hier: Klick

Teil 3 "Der Nutfräser" findest du hier: Klick
Teil 4 "Nuten und Fälzen" findest du hier: Klick
Teil 5 "Fräserwechsel und Reinigung" findest du hier: Klick
Teil 6 "Der Revolveranschlag im Detail" findest du hier: Klick
Teil 7 "Abgesetztes Nuten u.v.m." findest du hier: Klick
Teil 8 "Sternspitzen abrunden" findest du hier: Klick
Teil 9 "Halbverdeckte Schwalbenschwanz-Zinken" findest du hier: Klick
Teil10 "Einstellen und Einmessen eines Zinkenfräsgrätes" findest du hier: Klick
Teil 11 "Tipps zum Zinkenfräsgerät halbverdeckter Zinken" findest du hier: Klick
Teil 12 "Der Templatemaster eine Schwalbenschwanzzinkenvorrichtung" Klick
Teil 13 "Der Templatemaster v. Milescraft Teil 2 – Interessante Variationen" Klick
Teil 14 "Die Zauberkiste - das Multitalent der Holzverbindungen für die OF" Klick
Teil 15 "Freihandfräsvorrichtung mit LED für die OF - einfach genial" Klick
Teil 16 "Der Frästisch - eigentlich ein Muss für den infizierten Oberfräser" Klick
Teil 17 "Fingerzinkenvorrichtung für den Frästisch - ohne Schablonen!" Klick
Teil 18 "Frästisch mit oben eingebauter Fräse - eine Alternative" Klick
Teil 19 "Der Fräshub das meist überschätzte Feature einer OF" Klick
Teil 20 "Fräsen mit dem Kopierring" und einiges mehr!" Klick
Teil 21 "Kopierfräsen mit dem Pantograph" Klick

30 ANTWORTEN 30

Holzpaul
Goldmitglied
dani781:
Danke Dir für diesen lebenswichtigen Beitrag. Ich wäre wahrscheinlich auch so ein Kandidat dafür gewesen. Man muss sich immer wieder klarmachen was bei der OF für Drehzahlen im Spiel sind.

Freut mich das ich Dich durch diesen Beitrag vor einem etwaigen Leichtsinn abhalten konnte.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Ich habe aber schon mörderische Dinge gesehen. Ein Nachbar hat sich auf den 230 iger Winkelschleifer ein normales Kreissägeblatt gespannt Ohne Schutz oder dgl. Mir stieg die Grausbirne auf. Er ließ sich auch nicht belehren..........mit der habe ich schon etliches geschnitten. Als er es demonstrieren wollte ,war ich schon weg.

Rainerle
Diamantmitglied
Vor rund 20 Jahren habe ich mir diese tollen Fräser auch mal gekauft. Für die Bohrmaschine und schnell festgestellt, dass die aber auch gar nichts taugen. Die liegen immer noch in einer Schublade und warten auf einen Verwendungszweck - aber nicht als Fräser sondern eher als Zahnräder. Ich werde die sicher irgendwo mal einbauen können.

Sehr gutes Video mit hilfreicher Botschaft!

rhino2007
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mir bei ebay einen solchen Fräser gekauft: Spiralig Groove 20mm 4 Nuten HSS 6mm x 6m Fräser Schaftfräser Langlochfräser. Von einer Drehzahl steht da nichts. Findet sich aber unter der Kategorie: Holzbearbeitung- Maschinen- Fräser.
Kann da jemand was zu sagen?
Grüße Hoppel

Holzpaul
Goldmitglied
rhino2007:
Ich habe mir bei ebay einen solchen Fräser gekauft: Spiralig Groove 20mm 4 Nuten HSS 6mm x 6m Fräser Schaftfräser Langlochfräser. Von einer Drehzahl steht da nichts. Findet sich aber unter der Kategorie: Holzbearbeitung- Maschinen- Fräser.
Kann da jemand was zu sagen?
Grüße Hoppel

Hallo,
habe mir diese Fräser angeschaut. Es sind sog. Langlochfräser für die Oberfräse.Sind ansich Spiralnutfräser aus HSS also für Weichholz.. Allerdings extrem günstig und möglicherweise mit Vorsicht zu genießen.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

rhino2007
Ehemaliges Mitglied
Nun gut, die kommen direkt aus China. Dadurch ist es günstiger, als über drei Zwischenhändler. Außer das sie schnell stumpf werden, kann nicht viel passieren. Danke für deine schnelle Antwort.

Holzpaul
Goldmitglied
rhino2007:
Nun gut, die kommen direkt aus China. Dadurch ist es günstiger, als über drei Zwischenhändler. Außer das sie schnell stumpf werden, kann nicht viel passieren. Danke für deine schnelle Antwort.

Mich würde schon eine Beurteilung von Dir sehr interessieren.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

arathorn76
Silbermitglied
rhino2007:
Außer das sie schnell stumpf werden, kann nicht viel passieren.

Es könnte auch noch sein, dass sie unwuchtig oder krumm sind, oder z.B. wegen Materialfehler brechen.
Ja, kann bei teuren Markenfräsern genauso sein. Ich würde allerdings davon ausgehen, dass die Wahrscheinlichkeit mit sinkendem Preis steigt.
Falls das der Fall sein sollte wäre das natürlich fatal.
Falls sie rund laufen und ausreichend stabil sind (wovon ich mal ausgehe) kann außer schlechter Standzeit wirklich nicht viel passieren.

kjs
Diamantmitglied
Bei den Chinesen habe ich schon alles zum fast gleichen Preis gehabt. Von hundsmiserabel bis hervorragend. Da steckt man leider nicht drin.
Für meine kleine Colt habe ich noch ein paar Chinesen die mal so um die $3 einschließlich Versand gekostet hatten die sind immer noch prima obwohl ich sie viel verwendet habe. Aber mehr als 50% waren ziemlich schnell in der Tonne.

samjones
Alter Hase
Hallo @Holzpaul
Lieben Dank für Dein Video! Ich habe jahrelang nicht mehr mit einer OF gearbeitet und gehe deshalb (immer noch) mit entsprechender Vorsicht an das Gerät dran. Was ich IMMER und MEISTENS mache:
Vor Inbetriebnahme JEGLICHER Tätigkeiten, nicht nur das Hirn einschalten, sondern auch die Bedienungsanweisung lesen und lieber 3x nachschauen, ob alles passt. Ist man sich nicht sicher, lieber im Fachhandel oder hier im Forum nachfragen. Denn, weg sind die Finger schnell und ich bestelle lieber 5 Bier mit der ganzen Hand! emoticon.rolleyes.title