Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nicht alles was in eine OF reinpasst gehört dort auch rein!

Holzpaul
Goldmitglied
Eigentlich wollte ich diesen kleinen Beitrag bei irgend einem Folgevideo unseres Workshops "Die Oberfräse für Einsteiger(innen)" mit einbauen, aber ich denke mir wenn dieser Beitrag nur einen Unfall verhindern kann, war er es schon wert ihn möglichst frühzeitig hochzuladen. Dies ist nämlich ein Sicherheitshinweis, der nicht in den Bedienungsanleitungen der OFs steht.




LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt



Teil 1 "Einführung" findest du hier: Klick
Teil 2 "Abrundfräsen u.v.m." findest du hier: Klick

Teil 3 "Der Nutfräser" findest du hier: Klick
Teil 4 "Nuten und Fälzen" findest du hier: Klick
Teil 5 "Fräserwechsel und Reinigung" findest du hier: Klick
Teil 6 "Der Revolveranschlag im Detail" findest du hier: Klick
Teil 7 "Abgesetztes Nuten u.v.m." findest du hier: Klick
Teil 8 "Sternspitzen abrunden" findest du hier: Klick
Teil 9 "Halbverdeckte Schwalbenschwanz-Zinken" findest du hier: Klick
Teil10 "Einstellen und Einmessen eines Zinkenfräsgrätes" findest du hier: Klick
Teil 11 "Tipps zum Zinkenfräsgerät halbverdeckter Zinken" findest du hier: Klick
Teil 12 "Der Templatemaster eine Schwalbenschwanzzinkenvorrichtung" Klick
Teil 13 "Der Templatemaster v. Milescraft Teil 2 – Interessante Variationen" Klick
Teil 14 "Die Zauberkiste - das Multitalent der Holzverbindungen für die OF" Klick
Teil 15 "Freihandfräsvorrichtung mit LED für die OF - einfach genial" Klick
Teil 16 "Der Frästisch - eigentlich ein Muss für den infizierten Oberfräser" Klick
Teil 17 "Fingerzinkenvorrichtung für den Frästisch - ohne Schablonen!" Klick
Teil 18 "Frästisch mit oben eingebauter Fräse - eine Alternative" Klick
Teil 19 "Der Fräshub das meist überschätzte Feature einer OF" Klick
Teil 20 "Fräsen mit dem Kopierring" und einiges mehr!" Klick
Teil 21 "Kopierfräsen mit dem Pantograph" Klick

30 ANTWORTEN 30

Dog
Silbermitglied
Stimmt nur in Teilen Woody, die oben gezeigten HSS Fräser z.B.gibts auch für höhere Drehzahlen und die Teile sind genial (Dremel in groß). :wink:

kjs
Diamantmitglied
Dog:
Stimmt nur in Teilen Woody, die oben gezeigten HSS Fräser z.B.gibts auch für höhere Drehzahlen und die Teile sind genial (Dremel in groß). :wink:

Als Daumenregel und für das was man üblicherweise angeboten sieht stimmt es aber ich habe auch welche mit 3 und 4 Schneiden auf denen 35000UPM max drauf steht.
Aber der Umkehrschluß ist auch nicht richtig. Nicht alles was zwei Schneiden hat kann man in der OF verwenden.

Dog
Silbermitglied
Das meine ich Kjs, die wichtigste Regel muss sein beim Kauf immer auf die Drehzahlen zu achten. Bei den normalen OF nicht ganz so wichtig wie bei denen die man als Geradschleifer einsetzen kann.

Holzpaul
Goldmitglied
@Dog+kjs Ihr habt beide natürlich auch recht und freue mich auch das ihr Euer Know-how auch mit einbringt. Jede Regel wird auch ihre Ausnahmen haben. Fräser die mehr als zwei Schneiden haben sind Spezialfräser für Spezialanwendungen und die wollte ich vorerst aussen vor lassen um die Einsteiger(innen) nicht unnötig zu verwirren. Ich versuche hier Schritt für Schritt die OF und deren Umgang auf möglichst einfachem Weg den Einsteigern näher zu bringen. Hierzu gehört auch was man nicht tun sollte. Immerhin habe ich laut Posts bei zweien die zugaben "falsche Fräser" zu besitzen erreicht, nicht mit diesen Dummheiten zu machen. Das war es mir eigentlich schon wert und zeigt das dieser Beitrag nicht unnötig ist.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

kjs
Diamantmitglied
Hatte ja Eingangs schon gesagt daß das ein wichtiges und Klasse Kapitel ist! Und ich gebe Dir ja Recht daß Anfänger besser einen Fräser nicht verwenden wenn sie nicht sicher sind ob er geeignet ist.
Für mich das wichtigste Kriterium ist die aufgedruckte maximale Drehzahl, die muß mindestens so hoch sein wie die Drehzahl der OF.

Was man vielleicht auch noch erwähnen sollte ist daß man in einer 6mm Spannzange keine 1/4" (6,35mm) Fräser verwenden kann/darf oder noch schlimmer 6mm Fräser in einer 1/4" Spannzange. Bei manchen 1/4" Spannzangen halten die 6mm leider gerade so ein bißchen und wenn man dann anfängt zu fräsen fliegen sie raus.
Meine Bosch-US Fräse hat Imperial und meine Deutsche hat metrisch. Deshalb sind die Fräser auch streng getrennt.

Holzpaul
Goldmitglied
kjs:


Was man vielleicht auch noch erwähnen sollte ist daß man in einer 6mm Spannzange keine 1/4" (6,35mm) Fräser verwenden kann/darf oder noch schlimmer 6mm Fräser in einer 1/4" Spannzange. Bei manchen 1/4" Spannzangen halten die 6mm leider gerade so ein bißchen und wenn man dann anfängt zu fräsen fliegen sie raus.
Meine Bosch-US Fräse hat Imperial und meine Deutsche hat metrisch. Deshalb sind die Fräser auch streng getrennt.

Dieses wollte ich eigentlich schon im Teil 1 mit einbauen. Habe es dann aber vorerst gelassen. Nun wäre ein besserer Zeitpunkt. Ich selbst arbeite auch teilweise mit zöllischen Spannzangen bzw. Reduzierstücken (Beall Tools, Templatemaster etc.).
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Bastelfreddy
Goldmitglied
kjs:

Was man vielleicht auch noch erwähnen sollte ist daß man in einer 6mm Spannzange keine 1/4" (6,35mm) Fräser verwenden kann/darf oder noch schlimmer 6mm Fräser in einer 1/4" Spannzange. Bei manchen 1/4" Spannzangen halten die 6mm leider gerade so ein bißchen und wenn man dann anfängt zu fräsen fliegen sie raus.
Meine Bosch-US Fräse hat Imperial und meine Deutsche hat metrisch. Deshalb sind die Fräser auch streng getrennt.


Steckt man einen 6 mm Fräser in eine 1/4 Zoll Hülse, merkt man eigentlich gleich, dass das Spiel viel zu groß ist und etwas nicht stimmen kann ...
Wem schon einmal ein Stück Holz Weg geflogen ist, der möchte fliegende Fräser nicht erleben .
Das kann nicht halten .

Maggy
Diamantmitglied
Wie gut, daß bei meiner OF ein Satz Fräser dabei war. Aber ich hätte beim Kauf sicherlich 5x geguckt und kontrolliert. Ich bin da eher zu vorsichtig.

kjs
Diamantmitglied
Bastelfreddy:
Steckt man einen 6 mm Fräser in eine 1/4 Zoll Hülse, merkt man eigentlich gleich, dass das Spiel viel zu groß ist und etwas nicht stimmen kann ...
Wem schon einmal ein Stück Holz Weg geflogen ist, der möchte fliegende Fräser nicht erleben .
Das kann nicht halten .

Dann mußt Du mich mal besuchen! Bei meiner Bosch Colt mit 1/4" Spannzange werden die 6mm am oberen Rand genau so gehalten daß man meint sie passen....... Tun sie aber nicht! Der Fräser wackelt noch ein klein wenig und fällt dann irgend wann raus, eher früher wie später. Mein Schwiegersohn kam mit dem Schrecken davon und der Abrund-Fräser ist nur auf den Boden gefallen.

dani781
Bronzemitglied
Danke Dir für diesen lebenswichtigen Beitrag. Ich wäre wahrscheinlich auch so ein Kandidat dafür gewesen. Man muss sich immer wieder klarmachen was bei der OF für Drehzahlen im Spiel sind.