Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Maschinenberatung

Arne47
Alter Hase
Hallo,

Ich möchte Kreise aus Holz herstellen. Durchmesser ca. 12 cm.

Lochsäge für Bohrer fällt raus, da diese in der Mitte ein Loch produziert. Also bin ich auf Fräsen gekommen.

Ich habe von Professional die kleine GKF 12v-8. Das ist eine leichte Kantenfräse und bekommt schon eine etwas tiefere Nut in Holz nicht hin. Macht auch nix, Kanten fräsen macht sie sehr gut.

Folgendes soll geschehen:

Ich will aus 2cm dickem Fichtenholz Kreise ausfräsen, so dass ich am Ende 2cm dicke Fichtenholz-Teller habe.

1. FRAGE: Reicht die Oberfräse POF 1400 Ace dafür aus? Ich will nicht gleich 300€ und mehr ausgeben.

2. FRAGE: passt der Bosch Zirkeladapter OFZ an diese Fräse?

Viele Grüße,
Arne



70949.attach
​​
70948.attach
52 ANTWORTEN 52

chief
Diamantmitglied
Rookie:


...

Der Vorteil mit Schablonen ist, dass man z.B. ausgedachte Formen, die man dann auf MDF gezeichnet und ausgearbeitet hat, fast wie am Fließband herstellen kann. Im Idealfall dann jedoch am Frästisch mit Bündigfräser. Das geht noch eine Ecke schneller als mit Kopierhülsen.





emoticon.smilie_like.title So habe ich zum Beispiel die Holme (24 Stück) für meine Stühle wiederholgenau hergestellt.

Arne47
Alter Hase
Erste Gehversuche heute nebenbei.

Was soll ich sagen, ich verstehe das Prinzip, vom Rand aus ist easy.

71395.attach
Habe mal mit Parallelanschlag probiert und einfach so. Etwas lieblos, ich weiß, aber das Prinzip war klar. Habe mit 1mm angefangen und dann bis zu 10mm.

Jetzt brauche ich noch den Fräser, der ins Holz eintauchen kann.

arathorn76
Silbermitglied
Und wenn Du den Fräser hast, probierst Du folgendes:
Fräser einspannen, so dass er nicht die Tischplatte berührt, wenn Die Fräse ganz oben ist und auf dem Tisch steht
Tiefeneinstellung nullen
Fräse wieder ganz hoch
Frästiefe an Tiefeneinstellung auf 2 oder 3 mm einstellen
Fräse auf Werkstück (Versuchsbrett) stellen
Fräse einschalten
Fräse runterdrücken bis zum Anschlag (sollte also 2-3mm Frästiefe sein)
Wenn gewünscht Klemme für Tiefenverstellung klemmen (dann musst Du nicht gegen die Federn nach unten drücken)
Fräse vorwärts schieben, um eine 2-3mm tiefe Nut zu erstellen, die nicht am Rand des Brettes beginnt

Fräse hochstellen
Fräse ausschalten

Frästiefe am Anschlag auf das Doppelte einstellen (also 4-6mm)
Fräse über den Anfang deiner Nut stellen, aber ausgeschaltet lassen
Fräse runterdrücken um den Fräser genau im Anfang deiner Nut zu positionieren
Fräse hoch
Fräse einschalten
Fräse runter bis Anschlag
Fräse durch die gleiche Nut führen
Fräse hoch
Fräse aus

Liest sich jetzt nach viel, ist aber eigentlich genauso einfach wie bei einer Nut, die am Rand anfängt.