Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LED Beleuchtung POF 1400 ACE - Fertigungsfehler?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Forum,

hab seit kurzem die oben genannte Fräse. Durch Zufall habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass die LED Beleuchtung quasi immer fehlerbehaftet ist. Hat jemand von Euch Erfahrungen hiermit?
65 ANTWORTEN 65

technikverliebt
Gute Seele
Hallo, die Beleuchtung meiner POF ist auch defekt, reinigen brachte nichtsein. Die LED sind beide noch Funktionstüchtig, es kann also nur an den "Kontakten" liegen.
Kann mir einer erklären wie die funktionieren?
Die Platiene ist nur in das Gehäuse gelegt und mit Heißkleber fixiert, Die Kupferscheibe dreht sich in der Mitte, und jetzt?

MelanieO
Alter Hase
technikverliebt:
Hallo, die Beleuchtung meiner POF ist auch defekt, reinigen brachte nichtsein. Die LED sind beide noch Funktionstüchtig, es kann also nur an den "Kontakten" liegen.
Kann mir einer erklären wie die funktionieren?
Die Platiene ist nur in das Gehäuse gelegt und mit Heißkleber fixiert, Die Kupferscheibe dreht sich in der Mitte, und jetzt?


Leider können wir zu Reparaturen bzw. wie diese ausgeführt werden können, keine Angaben machen. Unsere Kollegen im Reparaturservice helfen dir gerne weiter. Du erreichst sie telefonisch unter Tel.: 0711/40040-480.

technikverliebt
Gute Seele
Hallo MelanieO,
bei dem Service hab ich schon angerufen, da war und oder konnte mir keiner erklaeren bzw. sagen wie dieses funktioniert.
Ich pers. glaube es wollte mir keiner erklaeren.
Sei es drum, ich finde es schon noch heraus wie das funktioniert.


MelanieO
Alter Hase
technikverliebt:
Hallo MelanieO,
bei dem Service hab ich schon angerufen, da war und oder konnte mir keiner erklaeren bzw. sagen wie dieses funktioniert.
Ich pers. glaube es wollte mir keiner erklaeren.
Sei es drum, ich finde es schon noch heraus wie das funktioniert.




Gerne kannst du mir auch deine Telefonnummer per PN zuschicken. Ein Kollege aus dem Kundenservice wird dich dann kontaktieren.

BastelBert
Silbermitglied
Also ich verstehe das nun nicht..... wenn ich hier rictig lese ist dieses Problem schon seit 2010 bekannt. Seit dem gibt es keine Besserung. Meine Frau hat mir die PST 900 PEL und die POF1400 ACE zum Geburtstag geschenkt. Nach zwei Wochen ging bei der PST 900 die LED nicht mehr und nach knapp 4 Wochen auch bei der POF 1400. Ein direkter Umtausch beim Händler ging leider nicht. Ich kann oder muss beide Geräte einschicken was ziemlich blöde ist wenn man keine 2. Geräte hat.
Noch als kleiner Zusatz: bei meinem Daltaschleifer löst sich das Klettband von der Grundplatte. Gerät ist 2 Jahre alt. Ein Anruf beim Kundenservice heute und man staune ich bekomme, selbst ohne Kassenbon eine neue Grundplatte. Sollte sich Bosch mal bei Parkside eine Scheibe abschneiden

Stellmacher
Silbermitglied
BastelBert:
Also ich verstehe das nun nicht..... wenn ich hier rictig lese ist dieses Problem schon seit 2010 bekannt. Seit dem gibt es keine Besserung. Meine Frau hat mir die PST 900 PEL und die POF1400 ACE zum Geburtstag geschenkt. Nach zwei Wochen ging bei der PST 900 die LED nicht mehr und nach knapp 4 Wochen auch bei der POF 1400. Ein direkter Umtausch beim Händler ging leider nicht. Ich kann oder muss beide Geräte einschicken was ziemlich blöde ist wenn man keine 2. Geräte hat.
Noch als kleiner Zusatz: bei meinem Daltaschleifer löst sich das Klettband von der Grundplatte. Gerät ist 2 Jahre alt. Ein Anruf beim Kundenservice heute und man staune ich bekomme, selbst ohne Kassenbon eine neue Grundplatte. Sollte sich Bosch mal bei Parkside eine Scheibe abschneiden


Ja ich hatte hier auch schonmal dieses Problem reingestellt. Es scheint ein Konstruktionsfehler zu sein, denn ein Bekannter hat die Platine getauscht und es hat nur für kurze Zeit gehalten, danach war wieder kaputt. Daher habe ich die Reparatur gelassen, obwohl ich die LED brauche, da ich oft Freihand fräse.
Wenn es keine andere Lösung gibt, werde ich die Maschine öffnen und schauen, ob ich einen Trafo und einen Gleichrichter unter bekomme, sodass ich die LED direkt betreiben kann.

Es ist aber sehr schade, dass Bosch da nichts macht. Eine Rückrufaktion oder mehr Kulanz wären sinnvoll!

Rainerle
Diamantmitglied
Eine Eigenreparatur wird Bosch nie und nimmer empfehlen oder gar eine Anleitung dazu geben. Es ist ein Elektrogerät und wer es aufschraubt, geht das Risiko beim Umgang mit Strom ein. Einfach eine Haftungsfrage. Dass man das Gerät einzusenden hat ist selbstverständlich. Der Rest ist Verhandlungssache und eine Frage zum Alter des Geräts. BastelBert hat Garantie auf zwei Fräsen, schraubt diese selbst auf, verliert die Garantie und dann beschwert er sich.

Ich hab auch so eine Oberfräse ohne Licht aber keine Garantie mehr. Und ich brauche das Licht nicht, denn meine Werkstatt ist ausreichend beleuchtet. Sodann könnte ich einfach ne Lampe nebendran stellen und hätte gut Licht. Aber in der Garantiezeit kommt das Gerät in den Karton und geht zu Bosch. Innerhalb 10 Tagen ist die Maschine spätestens wieder da.

BastelBert
Silbermitglied
Rainerle:
Eine Eigenreparatur wird Bosch nie und nimmer empfehlen oder gar eine Anleitung dazu geben. Es ist ein Elektrogerät und wer es aufschraubt, geht das Risiko beim Umgang mit Strom ein. Einfach eine Haftungsfrage. Dass man das Gerät einzusenden hat ist selbstverständlich. Der Rest ist Verhandlungssache und eine Frage zum Alter des Geräts. BastelBert hat Garantie auf zwei Fräsen, schraubt diese selbst auf, verliert die Garantie und dann beschwert er sich.

Ich hab auch so eine Oberfräse ohne Licht aber keine Garantie mehr. Und ich brauche das Licht nicht, denn meine Werkstatt ist ausreichend beleuchtet. Sodann könnte ich einfach ne Lampe nebendran stellen und hätte gut Licht. Aber in der Garantiezeit kommt das Gerät in den Karton und geht zu Bosch. Innerhalb 10 Tagen ist die Maschine spätestens wieder da.


Rainerle du solltest mal richtig lesen bitte..... ich habe meine Geräte nicht geöffnet und mich dann beschwert. Beide Geräte sind in Gebrauch bei mir und ich fand das LED Licht echt mehr als brauchbar. Da ich volle Garantie habe werde ich beide Geräte natürlich noch einsenden.

Rainerle
Diamantmitglied
Sorry Bastelbert, hast Recht. Habe Dir dummerweise den Text von Technikverliebt oben gedanklich zugeordnet. Stimmt natürlich nicht. Entschuldigung.

MelanieO
Alter Hase
Vielen Dank für eure Meldungen, wir haben hierzu nochmals bei unseren Kollegen nachgefragt. Daher können wir euch mitteilen, dass das Problem bei Rückläufern identifiziert wurde und daher bereits Anfang letztes Jahr die Verbesserungen implementiert wurden. Seitdem sind keine Ausfälle mehr bekannt.