Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LED Beleuchtung POF 1400 ACE - Fertigungsfehler?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Forum,

hab seit kurzem die oben genannte Fräse. Durch Zufall habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass die LED Beleuchtung quasi immer fehlerbehaftet ist. Hat jemand von Euch Erfahrungen hiermit?
65 ANTWORTEN 65

FrankHaider
Alter Hase
Wie die Vorredner bereits gesagt haben, 4 Schrauben raus und reinigen.

Also ich hatte auch das Problem mit der Beleuchtung. Habs dann rausgebaut und gereinigt, aber ohne Erfolg. Heute hab ich das Ganze genauer unter die Lupe genommen, dann bin ich drauf gekommen. Es war auf dem induktiven Widerstand L110mH noch Harz drauf, deswegen hats bei mir nicht funktioniert. jetzt läuft alles Problemlos. Ich möchte aber anmerken, jeder ist selber dafür verantwortlich was er macht. Bei meiner ist die Garantie abgelaufen und deswegen hab ich die Fräse zerlegt.
17859.attach

Lionsreich
Silbermitglied
Lieber FrankHaider
hatte das problem das sie bei mir auch geflackert hatte und jetzt garnicht mehr geht. Hab die Platine auch schon mal heraus genommen gehabt und den Staub abgeblasen. Genau das gleiche wie davor, ohne Funktion. Welches der Bauteile ist der induktive Widerstand auf der Leiterblatte? Vielleicht ist das bei mir das gleiche Problem!!!!

Lionsreich
Silbermitglied
So hab jetzt den fehler gefunden. Platine war defekt. Hab mir jetzt ne neue Bestellt gehabt und die einfach eingebaut, Probiert und Funktioniert Tatelos! Bei den Satz wo ich bestellt hab ist die Platine, die Halterung/Arretierung für die Fräser, 4 Schrauben und das Polrad. Alles im allen hat mich der Satz jetzt 19€ gekostet und 2 Min Arbeit.
Kann ich nur jeden Empfehlen mal selbst nach zu schaun!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Lionsreich:
So hab jetzt den fehler gefunden. Platine war defekt. [...] Alles im allen hat mich der Satz jetzt 19€ gekostet [...]

Na, dann werde ich wohl lichtlos arbeiten, wenn das bei mir mal passiert 🙂

Tscharlie
Bronzemitglied
Hallo Zusammen,

nach dem meine Beleuchtung auch schon einige Jahre nicht mehr funktioniert, habe ich mich auch mal an die Reparatur gemacht.

Gehäuse nach Anleitung abgeschraubt und die Platine mit Druckluft gereinigt. Siehe da, das Licht leuchtet wieder ... für 5 Sekunden.

Alles nochmal zerlegt, mit Bremsenreiniger gereinigt und das grüne Bauteil näher an den Magneten gedrückt. So, jetzt leuchtet gar nichts mehr 🙂

Besser es leuchtet gar nichts als immer das geflacker der LEDs.

Liebes Bosch-Team, da es sich hier offensichtlich um einen Konstruktionsfehler handelt, wäre doch eine kostenlose Nachbesserung (auch ausserhalb der Garantiezeit) sehr kundenfreundlich Herz

Gruß
Tscharlie

Funny08
Goldmitglied
Ich mein das nun wirklich nicht böse - aber - wäre es nicht besser gewesen, diese Frage - Vor - dem Zerlegen zu stellen ?

HOPPEL321
Goldmitglied
Wenn ich das hiwer so Lese funktioniert die Beleuchtung also wie ein "Fahrraddynamo"
Da frag ich mich was an dieser Technik so anfällig ist wenn man hier so Mitliest.
Die Dinger sind doch eigendlich nicht grade "HighTech"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ich habe mir die Oberfräse bereits 2x neu gekauft und nach kurzer Zeit direkt ein Flackern danach komplett Ausfall, nun ist die Maschiene wieder zur Reparatur. Da Sie ja 5 Jahre Garantie hat werde ich diese wohl öffter einschicken.

Stellmacher
Silbermitglied
Ich habe das selbe Problem siehe Forum.Es schein mir auch ein Konstruktionsproblem zu sein, wenn es so häufig auftritt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es ist definitiv die L1 "Festinduktivität". Hat mit 10mH für die Bauform dmr7x15 extrem hohe Induktivität, deshalb schwer zu beschaffen. Strombelastbarkeit ist wohl ausgereizt bei hoher Drehzahl. L-XHBCC 10M (Reichelt) könnte passen. Bosch bietet nur komplette Baugruppe Schiebergehäuse 1 609 203 W03 an. Wird aber nicht Sinnvoll sein, da vermutlich die Gleiche unterdimensionierte Spule verbaut ist auf dem LED-PCB.